MySQL Snapshots & RSYNC

MySQL, PostgreSQL, SQLite
frosty
Posts: 123
Joined: 2003-01-06 17:42
Location: Heilbronn

MySQL Snapshots & RSYNC

Post by frosty » 2003-07-14 19:55

hi,

ich hab das problem das ich 2 datenbanken miteinander syncen möchte. mysqldump kommt hierfür nicht infrage, die zeitverzögerung wäre zu gross

also hab ich mir gedacht mach ich´s doch über RSYNC. ich sehe nun allerdings das problem das wenn genau während einer schreiboperation gesynct wird es zu einem datensalat kommen kann. wenn nun server 1 einen plattencrash hat muss ich die daten natürlich von server 2 re-syncen. dann wäre das chaos allerdings perfekt.

bei einer oracle / db2 ist das kein problem, die datenbank kann sog. snapshots erstellen. geht das bei einer mysql (oder postgresql) auch?
und was ist mit den daten im ram? auch hier könnten die daten für eine schreiboperation liegen....

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: MySQL Snapshots & RSYNC

Post by captaincrunch » 2003-07-14 20:11

Was hältst du denn hiervon : http://www.mysql.de/doc/de/Replication.html ?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc