php3 und php4 Dateiendungen werden nicht geparst.

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
petter
Posts: 67
Joined: 2002-06-18 16:41
Location: Aachen

php3 und php4 Dateiendungen werden nicht geparst.

Post by petter »

Hi,

also ich glaub das ist momentan noch mein einziges verbleibendes Problem, sonst hab ich meinen Server soweit UpToDate.

*.php geht wunderbar, Dateiendungen mit php3 und php4 werden nicht geparst, wird also der php quelltext angezeigt im browser.

Also ich hab jetzt hier schon vieles diesbezüglich gelesen, hat mir aber nicht wirklich weiter geholfen.

Also mein Apache ist ein 1.3.27 und mein php ist ein 4.2.3.

Auszug aus meiner suse_loadmodule.conf:

Code: Select all

LoadModule perl_module          /usr/lib/apache/libperl.so
LoadModule ssl_module           /usr/lib/apache/libssl.so
LoadModule userdir_module       /usr/lib/apache/mod_userdir.so
LoadModule php4_module          /usr/lib/apache/libphp4.so
Auszüge bezüglich php in meiner httpd.conf:

Code: Select all

<IfDefine DUMMYSSL>
AddModule mod_ssl.c
AddModule mod_php4.c
</IfDefine>

Code: Select all

# Protect the php3 test page, so it cannot be viewed from an outside system.
#
<Files test.php3>
        Order deny,allow
        deny from all
        allow from localhost
</Files>

Code: Select all

<IfModule mod_dir.c>
    DirectoryIndex index.html index.htm index.shtml index.php index.php4 index.php3
</IfModule>

Code: Select all

    #<IfModule mod_php3.c>
    #AddType application/x-httpd-php .php3
    #AddType application/x-httpd-php-source .phps
    #AddType application/x-httpd-php .phtml
    #</IfModule>
    #
    # And for PHP 4.x, use:
    #
    <IfModule mod_php4.c>
    AddType application/x-httpd-php .php
    AddType application/x-httpd-php .php3
    AddType application/x-httpd-php .php4
    AddType application/x-httpd-php-source .phps
    </IfModule>

Code: Select all

#SSLOptions +FakeBasicAuth +ExportCertData +CompatEnvVars +StrictRequire
<Files ~ ".(cgi|shtml|phtml|php3?)$">
    SSLOptions +StdEnvVars
</Files>
Sieht da jemand was verdaechtiges drin?

Danke
gruß
petter
squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 729
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: php3 und php4 Dateiendungen werden nicht geparst.

Post by squize »

<IfDefine DUMMYSSL>
AddModule mod_ssl.c
AddModule mod_php4.c
</IfDefine>

ist DUMMYSSL definiert?
Anscheinend nicht, d.h. aber dann, dass eben das PHP-Modul nicht geldaen wird. Warum machst eigentlich das Addmodule von PHP von irgendeiner SSL-Geschichte abhängig?

Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass das apache team davon abrät ifdef's zu benutzen, da sie verwirren ( wie man sieht ). Ich würde mir also lieber Gedanken machen, welche Module du brauchst und die dann alle eintragen, sowie die dazugehörigen Anweisungen. Alles was du nicht brauchst schmeisst du am besten raus, macht die Conf übersichtlicher.

Gruss

Marc
petter
Posts: 67
Joined: 2002-06-18 16:41
Location: Aachen

Re: php3 und php4 Dateiendungen werden nicht geparst.

Post by petter »

squize wrote:
Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass das apache team davon abrät ifdef's zu benutzen, da sie verwirren ( wie man sieht ). Ich würde mir also lieber Gedanken machen, welche Module du brauchst und die dann alle eintragen, sowie die dazugehörigen Anweisungen. Alles was du nicht brauchst schmeisst du am besten raus, macht die Conf übersichtlicher.
Hast ja Recht, ist was unübersichtlich, ich starte auch schon gleich einen eneuen Anlauf weil ich mir wieder alles inklusive Apache geschossen habe. Werd es diesmal versuchen vernünftiger zu machen evtl istdann auch das Problem mit den Dateiendungen weg, zuletzt bekam ich naemlich die *.php zum download angeboten und *.php3 und php4 wurde nach wie vor nichtgeparst, darauf hinhab ich alles wieder gekillt und bin gerade dabei neu zu machen , Ã?bung macht den Meister ;)
squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 729
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: php3 und php4 Dateiendungen werden nicht geparst.

Post by squize »

So siehtts aus :-D :-D :-D

Nach meiner Erfahrung ist es aber auf jeden Fall besser die Config-Dateien mininmal zu halten und alles über Bord zu schmeissen, wass man nicht kapiert. Danach kann man dann langsam wieder die Optionen reinsetzen, die man braucht.
Es ist z.B. auch viel einfacher eine Minimalinstallation eines Servers mit benötigten Programen aufzuwerten, als das "InstallMeAll"-System wieder abzuspecken :-D :-D

Viel Erfolg

Marc
petter
Posts: 67
Joined: 2002-06-18 16:41
Location: Aachen

Re: php3 und php4 Dateiendungen werden nicht geparst.

Post by petter »

Also hab das ganze jetzt noch mal installiert und war nicht viel weiter gekommen, hatte die gleichen Probleme. Habe dann php mit folgender ./configure neu gemacht,
und habe das ganze SSL Gedönse weggelassen weil damit hatte ich auch noch probleme.

http://www.rootforum.org/faq/index.php? ... d=21&lang=

Nunja nun scheinen meine GD Sachen nicht mehr zu funktionieren, bekomme auch keine fehlermeldungen, ist doch zum krank werden, gibt es eigentlich keine rpms um das ganze apache /php gedönse zu updaten ?

Danke

gruß
petter
petter
Posts: 67
Joined: 2002-06-18 16:41
Location: Aachen

Re: php3 und php4 Dateiendungen werden nicht geparst.

Post by petter »

Habs jetzt nochmal alles nach der eigentlichen FAQ gemacht ;)

Und habs nun doch bis auf die GD alles so am laufen wie ich möchte sogar mein SSL laeuft wieder , brauchte das weil ich da da ein paar sachen wie Webmin drüber am laufen hatte.

So jetzt muss ich noch rausfinden warum meine GD php Scripte nicht funzionieren.
Outlaw
Posts: 1500
Joined: 2002-12-04 10:22
Location: 4. Server von rechts, 2. Reihe von oben

Re: php3 und php4 Dateiendungen werden nicht geparst.

Post by Outlaw »

Kann man statt

Code: Select all

    AddType application/x-httpd-php .php 
    AddType application/x-httpd-php .php3 
    AddType application/x-httpd-php .php4
nich auch

Code: Select all

    AddType application/x-httpd-php .php .php3 .php4
schreiben ??

Gruß Outi
:D Gruß Outi :D
petter
Posts: 67
Joined: 2002-06-18 16:41
Location: Aachen

Re: php3 und php4 Dateiendungen werden nicht geparst.

Post by petter »

Ja rein theoritisch kann man :) rein Praktisch macht das glaub ich jeder wie er lustig ist
Outlaw
Posts: 1500
Joined: 2002-12-04 10:22
Location: 4. Server von rechts, 2. Reihe von oben

Re: php3 und php4 Dateiendungen werden nicht geparst.

Post by Outlaw »

Alles klar. Ich war mir nicht ganz sicher, ob das erstere Beispiel die vorangegangenen Direktiven überschreibt oder ergänzt. Ich kenne nur die 2. Variante (mit dem hintendran statt untendran) ....

Gruß Outi
:D Gruß Outi :D