Jetzt hat es mich auch mal erwischt :-( 3 Namens-Server und

Bind, PowerDNS
leycos

Jetzt hat es mich auch mal erwischt :-( 3 Namens-Server und

Post by leycos » 2003-06-21 01:30

Hi @ll,

so nun habe ich auch mal fehler von Providerdomain / Denic :? bei der registrierung von Domains.
Also ich habe einen Root-Server mit linux 8.1 und confixx 2.0.10 :roll:
bind ist natürlich installiert und läuft auch ohne fehler.
Da ich schon zwei andere server habe die auch als namens-server laufen und ich bis jetzt noch keine Probs damit hatte , hatte ich mir diesesmal auch nicht viel gedanken damit gemacht. :twisted: aber dann :twisted:
Also die beiden anderen namens-server laufen mit der tld . com dieses ist nun mein erster mit tld .de und schon habe Probs. :roll: also diese Fehler meldung erhalte ich bei Providerdomain bei allen .de domains

The domain pcsektor.de has NOT been updated. The following errors were detected: == SERVER ns.pcs-server.de. == ns.pcs-server.de.: received non-authoritatvie answer from 217.160.129.86 for pcsektor.de ns.pcs-server.de.: NOT AUTHORITATIVE for the zone pcsektor.de == END == Server ns.pcs-server.de. is not authoritative! Server ns.pc-sector.com. not in NS set! Server ns.pcs-server.de. not known by server ns.schlund.de.!

Also 1 Namens-server = meiner : pcs-server.de
2 Namens-server = Providerdomain = schlund u. partner.

named.conf von meinem anderen server kopiert (da funzt es ja) und die entsprechenden zonenfiles abgeändert. und die zonenfiles erstellt . und nun bekomme ich halt diese fehlermeldung :cry:
na hoffe es kann mir jemand helfen.

Ach ja , ich habe auf diesem server den hostnamen von pxxxxx.pureserver.info auf pcs-server umgestellt (gemäß einer anleitung die ich hier im rootforum gefunden habe) , also alle dateien wo pxxx.pureserver.info drin stand. Ich hoffe das hat nichts damit zu tun 8O

also bis dann, ich freue mich schon auf eure tipps

euer Leycos

P.S. wer Rechtschreibfehler gefunden hat kann diese behalten :lol:

Matthias Diehl

Re: Jetzt hat es mich auch mal erwischt :-( 3 Namens-Server und

Post by Matthias Diehl » 2003-06-21 02:06

Du hast wohl ziemlich Kuddelmuddel in Deinem Zonefile, denn es gibt pc-sektor.de gemischt mit pcsektor.com
Aber da Du keine Zonefiles und named.conf angibst kann ich auch nicht helfen...

tuxyso

Post by tuxyso » 2003-06-21 10:03

Du könntest auf deinem eigenen Nameserver erst mal mit dem Befehl

Code: Select all

dig @localhost <domainname> 
testen, ob dein Server eine authorative Antwort gibt, die dann etwa so aussehen sollte:

;
.
.
ANSWER SECTION:
domainname.de.          1D IN A         172.16.200.10
.
.
Ist die Answer Section gar nicht vorhanden, hast du irgendetwas mit den Zone Files falsch gemacht. Was gibt denn ein dig bei dir aus?

leycos

Post by leycos » 2003-06-21 10:32

Hi @ll,

der Namens-server gibt antwort :wink: es funktioniert ja auch nur nicht bei den Domains mit tld .de alle anderen .com .net konnte ich problemlos auf meinem neuen server über nehmen.
Also noch mal zum verständniss.

Ich möchte Domains mit der tld. .de die zurzeit auf meinem anderen server laufen (ns.pc-sector.com) auf den neuen übernehmen (ns.pcs-server.de) beide laufen als namens-server. Ich habe vor ein paar tagen bei etwa 10 Domains (über providerdomain) nur den namens-server eintrag bei diesen domains auf den neuen server geändert (ns.pcs-server.de) ich habe auch die IP Nr. bei GLUE-Records gesetzt.

So und einen tag später waren bei allen domains mit der tld. de diese fehler meldung die ich angegeben hatte zusehen.
Tld. mit der endung .com oder .net hat er ohne fehler sofort auf den neuen gesetzt.

Es liegt also nur an den tld. .de :?:

ich poste dennoch mal meine named.conf und die zonenfiles der domain.

options {

directory "/var/named";

notify no;

#Leycos
        allow-transfer { 195.20.224.97; 195.20.225.34; };
        allow-query { any; };
        auth-nxdomain no;    # conform to RFC1035
        #Leycos
};

zone "localhost" in {
        type master;
        file "localhost.zone";
};

zone "129.160.217.in-addr.arpa" in {
        type master;
        file "217.160.129.zone";
};

zone "." in {
        type hint;
        file "root.hint";
};

zone "pcs-server.de" in {
        type master;
        file "pcs-server.de.zone";
};

# You can insert further zone records for your own domains below.

## CONFIXX
Include "/etc/named.confixx";
## /CONFIXX

zonenfile für ns.pcs-server.de

$TTL 1W
@               IN SOA       ns.pcs-server.de.   root.pcs-server.de. (
                                2003062001      ; serial
                                8H              ; refresh
                                2H              ; retry
                                1W              ; expiry
                                11h)            ; minimum

IN NS           ns
                IN NS           ns.schlund.de.
                IN A            217.160.129.86
mail            IN A            217.160.129.86
ns              IN A            217.160.129.86
*               IN A            217.160.129.86

und hier noch der @dig

; <<>> DiG 9.1.3 <<>> @localhost pcs-server.de
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 48065
;; flags: qr aa rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 2, ADDITIONAL: 2

;; QUESTION SECTION:
;pcs-server.de.                 IN      A

;; ANSWER SECTION:
pcs-server.de.          604800  IN      A       217.160.129.86

;; AUTHORITY SECTION:
pcs-server.de.          604800  IN      NS      ns.pcs-server.de.
pcs-server.de.          604800  IN      NS      ns.schlund.de.

;; ADDITIONAL SECTION:
ns.schlund.de.          24011   IN      A       195.20.224.97
ns.pcs-server.de.       604800  IN      A       217.160.129.86

;; Query time: 2 msec
;; SERVER: 127.0.0.1#53(localhost)
;; WHEN: Sat Jun 21 10:38:15 2003
;; MSG SIZE  rcvd: 121

die anderen zonenfiles sind mit confixx erstellt, und da es bei tld .com und .net ja funktioniert , sollten da ja wohl nicht die fehler zu suchen sein :wink:

Also ich hoffe jemand weiß hier wie ich das Prob. in der griff bekomme.

Danke schon mal für die bisher geleisteten antworten und für die die noch kommen werden . Leycos :wink:

Matthias Diehl

Post by Matthias Diehl » 2003-06-21 12:47

Dann überprüfe doch bitte mal Deine Einstellung bei providerdomain, denn dort steht ja was von pcsektor.de.

leycos

Post by leycos » 2003-06-21 12:55

Hi ,

dort gibt es ja nicht viel zu überprüfen, oder ?
also ich habe bei den domains nur den Namens-server eintrag geändert.
von ursprünglich ns.pc-sector.com auf ns.pcs-server.de und bei IP-Adresse:* (* gilt für GLUE-Records (Domainname liegt direkt oder als Subdomain in der zu bestellenden Domain)) habe ich die IP Nr. des neuen Namens-server eingetragen ,also die von ns.pcs-server.de (ohne eintragung der IP habe ich es auch schon versucht)

das war alles was ich gemacht habe :roll: wird doch wohl richtig sein, oder ?

Leycos

crewal

IP Eintrag bei Providerdomain

Post by crewal » 2003-06-21 18:41

Hi,

soweit ich weiß, mußt du bei Providerdomain sowohl den eigenen Nameserver wie auch die IP des Nameservers eintragen um die Domains richtig zu updaten.

Sorry, wenn ich dein Problem nicht richtig verstanden haben sollte.

Gruß

crewal

Matthias Diehl

Re: Jetzt hat es mich auch mal erwischt :-( 3 Namens-Server

Post by Matthias Diehl » 2003-06-21 20:28

Leycos wrote:The domain pcsektor.de has NOT been updated. The following errors were detected: == SERVER ns.pcs-server.de. == ns.pcs-server.de.: received non-authoritatvie answer from 217.160.129.86 for pcsektor.de ns.pcs-server.de.: NOT AUTHORITATIVE for the zone pcsektor.de == END == Server ns.pcs-server.de. is not authoritative! Server ns.pc-sector.com. not in NS set! Server ns.pcs-server.de. not known by server ns.schlund.de.!
Also darin lese ich das die Domain pcsektor.de geändert werden sollte und das der ns.pcs-server.de nicht authorativ ist, da dieser wohl nicht im Zonefile von pcsektor.de drinsteht. Darin steht wohl ns.pc-sector.com

Es reicht NICHT nur die NS zu ändern, denn es müssen auch die gleichen Nameserver die Du dort angibst im Zonefile des jeweiligen Eintrags stehen.

Und die Verwirrung wird immer grösser, da Du von pcsektor.de schreibst, das Zonefile dazu aber nicht postest, sondern das von pcs-server.de

Also nochmal von vorne: Wenn es um die Domain pcsektor.de geht, dann poste doch bitte mal das Zonefile dazu. In diesem steht sehr wahrscheinlich als Nameserver noch die .com Variante. Dann kann das Update auch nicht gehen....

deanwickert

Post by deanwickert » 2003-06-22 00:55

Also ich hatte die Tage folgendes Problem mit SchlundTec:

Ich habe bei einer Domain, die auf meinen eigenen Nameserver Konnektiert ist, ein Update der tech-c und zone-c Daten gemacht. Nach dem Update erhielt ich eine ähnliche Fehlermeldung, wie oben angegeben. Dabei hatte ich gar nichts an den NS-Einstellungen geändert.
Also habe ich einfach das Update nochmal gestartet (ohne Datenänderung) und schwupps hat alles Fehlerfrei funktioniert!
Weiß der Teufel wieso!

leycos

Post by leycos » 2003-06-22 13:08

Hi @ll,

das Problem habe ich nun auf andere weise gelöst.

Hatte die domains mit Confixx (DNS) eintragen lassen, hat wohl nicht so funktioniert, der erstellt zwar zonenfiles aber die named.confixx ist leer .
Ob das so richtig ist , keine Ahnung 8O

habe jetzt einfach so wie auf dem anderen Server die named.conf und die zonenfiles selbst erstellt und es ging auf anhieb.

Na ja , hätte mir schon gut gefallen wenn das mit Confixx und den eintragen am namens-server funktioniert hätte, dann mach ich es halt von hand weiter :wink: , da weiß ich wenigstens das es funktioniert.

vielen dank für eure antworten :wink:

Leycos