debian local mail system

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
Post Reply
ice

debian local mail system

Post by ice »

Ich habe mir scheinbar das locale mailsystem vom debian rootie zerschossen.

Nach Neuinstallation es OS(debian) lief es. Ich hatte als MTA Postfix gewählt und hatte dann bei der Konfiguration Schwierigkeiten, die jedoch nichts mit dem localen System zu tun hatten.

Irgendwann hatte ich die Nase voll und remove te Postfix. Danach, da er ja nicht alle Verzeichnisse löschte, weil da noch etwas enthalten war, führte ich folgenden Befehl aus:

rm -r `find / -name postfix`

So weit so gut, es wurde alles vom Rechner entfernt, was mit Postfix zu tun hatte. Und ich vermute ganz stark, dass das auch mein locales mailsystem lamgelegt hat. Nun weiss ich nur nicht, wie ich das wieder hinbiegen kann.

Erneute Installation von Postfix nach dpgk -P postfix half da nicht. Auch eine Installation von Sendmail brachte keinen localen Mails hervor.

Nun bin ich soweit, dass Sendmail reibungslos funktioniert und prima mit SASL und TLS läuft. Nur eines geht immer noch nicht. Ich bekomme keine localen Mail, z.B. an root. Und von aussen kann ein Mailclient keine Mail von einem Account auf dem Server zu einem Account auf dem Server schicken. Das wird mit "user unknown" quittiert.

Wohl gemerkt der selbe User kann sehr schön relayen. Es kann nur keine Mail an ihn gesendet werden, weil er dann unbekannt ist.

Ich hoffe ich bin aufgrund der Symptome auf dem richtigen Weg.
dea

Re: debian local mail system

Post by dea »

Wie hast Du denn "removed"? 'apt-get remove postfix' oder 'aptg-get remove --purge postfix' oder ganz anders?

Debian kennt zwei Arten, Software zu entfernen:
- "Deinstall": Entfernt die Software, aber nicht deren Konfiguration u. dgl.
- "Purge": Entfernt die Software, deren Konfiguration und manchmal (hängt vom Maintainer ab) auch die benutzerspezifischen Dateien der Software (gutes Beispiel dafür: MySQL)

Hört sich so an, als hättest Du nur ein "Deinstall" gemacht ... ;)

Ich kenn mich mit MTAs, MUAs und Konsorten nicht wirklich aus (würde den Thread auch eher nach "Mail & MTAs" verschieben), aber es sieht für mich nach einer fehlenden/kaputten Aliases-Datei aus ...

Ich an Deiner Stelle würde ja zunächst mal ein herzhaftes 'dpkg-reconfigure sendmail' (warum eigentlich nicht exim?) veranstalten, das hilft schon sehr häufig :)
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Auch wenn's hier OT ist :
auch die benutzerspezifischen Dateien der Software (gutes Beispiel dafür: MySQL)
Jein : im Fall von MySQL kannst du bei der Installation festelegen, ob bei einer Deinstallation auch die DB's gepurged werden sollen.

Ansonsten (wie schon gesagt) : dpkg-reconfigure MTA
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
ice

Post by ice »

Also remove oder install mache ich konsequent über apt. Ein --purge remove war es nicht.

Sendmail oder Postfix wegen Confixx. Ich muss dazu sagen, dass die User durch einen händischen Import einer alten ConfixxDB erstellt wurden.

Die passwd/shadow und aliases ist korrekt gefüllt und die sasldb enthält die User mit den entsprechen verwendeten Verschlüsselungsmechanismen. Es hat also den Anschein als seinen die User systemweit bekannt. Eine Kontrolle mit linuxconf bestätigt diese Annahme.

Der einzige unterschied zum alten System ist, dass die Mailboxen der User im Spool, beispielsweise in /var/mail, nicht erstellt wurden. Hier ging ich davon aus, dass diese bei einer Mail an diese erstellt würden. Vielleicht ein Fehler. Ich werde mal einige von Hand anlegen.
Ich an Deiner Stelle würde ja zunächst mal ein herzhaftes 'dpkg-reconfigure sendmail' (warum eigentlich nicht exim?) veranstalten, das hilft schon sehr häufig
Das werde ich gern testen, nur stellt sich mir noch die Frage, ob sendmail selbst auch für den lokalen Mailverkehr zuständig ist, oder ob das nicht fetch- oder procmail ist. Diese sind installiert und laufen.
dea

Post by dea »

ICE wrote:Also remove oder install mache ich konsequent über apt. Ein --purge remove war es nicht.
Das ist ein Fehler ... Mach' sowas in Zukunft besser mit --purge, dann ist die Software auch tatsächlich weg.
ICE wrote:Sendmail oder Postfix wegen Confixx. Ich muss dazu sagen, dass die User durch einen händischen Import einer alten ConfixxDB erstellt wurden.

Die passwd/shadow und aliases ist korrekt gefüllt und die sasldb enthält die User mit den entsprechen verwendeten Verschlüsselungsmechanismen. Es hat also den Anschein als seinen die User systemweit bekannt. Eine Kontrolle mit linuxconf bestätigt diese Annahme.

Der einzige unterschied zum alten System ist, dass die Mailboxen der User im Spool, beispielsweise in /var/mail, nicht erstellt wurden. Hier ging ich davon aus, dass diese bei einer Mail an diese erstellt würden. Vielleicht ein Fehler. Ich werde mal einige von Hand anlegen.
Bööh - auch noch mit Confixx ;) Da können wohl eher die Confixx-Spezialisten was zu sagen ...
ICE wrote:
Ich an Deiner Stelle würde ja zunächst mal ein herzhaftes 'dpkg-reconfigure sendmail' (warum eigentlich nicht exim?) veranstalten, das hilft schon sehr häufig
Das werde ich gern testen, nur stellt sich mir noch die Frage, ob sendmail selbst auch für den lokalen Mailverkehr zuständig ist, oder ob das nicht fetch- oder procmail ist. Diese sind installiert und laufen.
Wenn ich es richtig verstanden habe holt fetchmail nur Mails ab und procmail bearbeitet Mails sobald sie vom lokalen MTA empfangen bzw. bevor sie vom lokalen MTA versandt werden. Sendmail ist Dein MTA udn insofern sollte es das tun. Glaubsch ;)
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Post Reply