Fehlermeldung in /var/log/warn
Fehlermeldung in /var/log/warn
Hallo leute,
also auf meinem Server (1und1, ServerL, Suse 8.1) kommt seid gestern ne Fehlermeldung. die 3te jetzt schon mit folgendem Inhalt in der /var/log/warn
Jun 17 13:30:46 pxxxxx kernel: hda: timeout waiting for DMA
Jun 17 13:30:46 pxxxxx kernel: ide_dmaproc: chipset supported ide_dma_timeout func only: 14
Jun 17 13:30:46 pxxxxx kernel: hda: status timeout: status=0xd0 { Busy }
Jun 17 13:30:46 pxxxxx kernel: hda: drive not ready for command
Jun 17 13:30:46 pxxxxx kernel: ide0: reset: success
was kann das sein ? und wie bekomm ich das weg?
danke im vorraus
gruss gonzo_ac
also auf meinem Server (1und1, ServerL, Suse 8.1) kommt seid gestern ne Fehlermeldung. die 3te jetzt schon mit folgendem Inhalt in der /var/log/warn
Jun 17 13:30:46 pxxxxx kernel: hda: timeout waiting for DMA
Jun 17 13:30:46 pxxxxx kernel: ide_dmaproc: chipset supported ide_dma_timeout func only: 14
Jun 17 13:30:46 pxxxxx kernel: hda: status timeout: status=0xd0 { Busy }
Jun 17 13:30:46 pxxxxx kernel: hda: drive not ready for command
Jun 17 13:30:46 pxxxxx kernel: ide0: reset: success
was kann das sein ? und wie bekomm ich das weg?
danke im vorraus
gruss gonzo_ac
Re: Fehlermeldung in /var/log/warn
Ich würde so spontan sagen, dass sich deine Platte so langsam verabschiedet.gonzo_ac wrote:was kann das sein ?
mit einer Mail an den 1 und 1 Support, dass sie deine Platte austauschen sollen (vorher Datensicherung nicht vergessen)gonzo_ac wrote:und wie bekomm ich das weg?
hi,
nuja grad mal mit der hotline telefoniert und die meinen das kernel-fehler mal vorkommen und das mit sicherhiet nciht die festplatte eines 3 wochen alten servers kaputt geht. könnte ja sein das der kernel sich mal verschluckt. man man.
ich werde heute nacht mal nen filesystemcheck machen und dann mal schaun.
fals noch jemand ne andere idee hat so möge er sich melden. :-)
nuja grad mal mit der hotline telefoniert und die meinen das kernel-fehler mal vorkommen und das mit sicherhiet nciht die festplatte eines 3 wochen alten servers kaputt geht. könnte ja sein das der kernel sich mal verschluckt. man man.
ich werde heute nacht mal nen filesystemcheck machen und dann mal schaun.
fals noch jemand ne andere idee hat so möge er sich melden. :-)
-
captaincrunch
- Userprojekt

An deiner Stelle würde ich spätestens jetzt mal ganz regelmäßige Backups des Systems machen. Schau mal in die Forensuche, der Fehler ist eigentlich ziemlich eindeutig, sollte nur eine Frage der Zeit sein, bis sich dein System verabschiedet ...
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Genau das habe ich auch 2x gehabt und im Unterschied zu Dir habe ich ein Mail zum Support geschickt. Anscheinend bearbeitet diese Mails jemand anderes als die, die am Telefon sitzen.
Ich musste zwar fast ne Woche auf ne Antwort warten aber ich bekomme jetzt die Festplatte getauscht, wobei meine Freigabe (wegen Backup erwarten die eine) auch schon wieder 2 Tage her ist und die noch nix gemacht haben. Man, wenn die Platte gar nicht mehr liefe, wäre das eine Downtime von ner ewig langen Zeit ....
Gruß Outi
Ich musste zwar fast ne Woche auf ne Antwort warten aber ich bekomme jetzt die Festplatte getauscht, wobei meine Freigabe (wegen Backup erwarten die eine) auch schon wieder 2 Tage her ist und die noch nix gemacht haben. Man, wenn die Platte gar nicht mehr liefe, wäre das eine Downtime von ner ewig langen Zeit ....
Gruß Outi
:D Gruß Outi :D
naja ich werd mal den Eintrag aus der warn an die jungens von 1und1 schicken. mal sehen was dann kommt.
was mich ärgert ist sowas wie "ich hoffe sie haben backups denn wenn wir die platte tauschen ist ja alles weg". bisher ist die platte aber net kaputt und man kann schlimmeres verhindern. naja ich hab mal ein komplett-backup gemacht und hoff das ich das fein säuberlich zurückspielen kann.
danke erst mal und ich schau mal was der email-support sagt.
gruss gonzo_ac
was mich ärgert ist sowas wie "ich hoffe sie haben backups denn wenn wir die platte tauschen ist ja alles weg". bisher ist die platte aber net kaputt und man kann schlimmeres verhindern. naja ich hab mal ein komplett-backup gemacht und hoff das ich das fein säuberlich zurückspielen kann.
danke erst mal und ich schau mal was der email-support sagt.
gruss gonzo_ac
Womit hast Du ein Komplettbackup gemacht ??
Und vor allem: Wohin ??
Gruß Outi
Und vor allem: Wohin ??
Gruß Outi
hab mit yast nen komplett-backup gemacht und die daten auf meinem 2ten Server hinterlegt. wollte nicht nochmal ein ein paar hundert MB per DSL-Upstream auf den server Schaufeln. grins. sollte das dennoch nciht funzen hab ich de nutzdaten ( /home /mysql usw) auch noch seperat.
hatte übrigens gestern noch ein filesyscheck gemacht. resultat:
/dev/hda3: recovering journal
Clearing orphaned inode 98330 (uid=0, gid=0, mode=0100600, size=0)
/dev/hda3: clean, 48794/4898816 files, 354431/9787601 blocks
gruss gonzo_ac
hatte übrigens gestern noch ein filesyscheck gemacht. resultat:
/dev/hda3: recovering journal
Clearing orphaned inode 98330 (uid=0, gid=0, mode=0100600, size=0)
/dev/hda3: clean, 48794/4898816 files, 354431/9787601 blocks
gruss gonzo_ac
Welche Optionen hats Du im Yast angegeben ??
Egal, was ich angebe, ich komme nie über 150 KB ?? und das kann ja nicht alles sein .... ;):D
Ich habe zum Schluss sogar angegeben, daß er alle gemounteten Partitionen mitnehmen soll ....
Ok, hier waren es jetzt mehr, aber auch nur 7 MB (7301120) ....
Gruß Outi
Egal, was ich angebe, ich komme nie über 150 KB ?? und das kann ja nicht alles sein .... ;):D
Ich habe zum Schluss sogar angegeben, daß er alle gemounteten Partitionen mitnehmen soll ....
Ok, hier waren es jetzt mehr, aber auch nur 7 MB (7301120) ....
Gruß Outi
Last edited by Outlaw on 2003-06-18 13:36, edited 2 times in total.
also ich hab alles angeklickt was geht. grins. und bei mir sind 128 MB. aber das kann hinhaun denn ich hab erst 2 kunden drauf.
naja mal sehen
die Techniker von 1und1 prüfen gerade was es denn nu ist. der arme kerl an der Hotline. hihi.
gruss gonzo
naja mal sehen
die Techniker von 1und1 prüfen gerade was es denn nu ist. der arme kerl an der Hotline. hihi.
gruss gonzo
huhu, ich nochmal. grins
also die techniker haben wohl immer noch mittagspause. :-)
bisher ist nix gemacht worden. oder zumindest hab ich nix bemerkt. der fehler ist gestern abend nach 3-einhalb tagen wieder aufgetaucht.
ich hab mir nochmal gedanken wegen backup gemacht. mit yast ist das ja ne feine sache. aber kann ich nciht mit
dd if=/dev/hda3 of=/image.img
nen kompletten fp-backup machen und das ding dann wieder zurückspielen??
sind zur zeit ca 5 GB. ich kann die ja problemlos auf meinen anderen server schieben und dann später sollte die platte denn mal getauscht werden wieder zurückschreiben. oder?
gruss gonzo_ac
also die techniker haben wohl immer noch mittagspause. :-)
bisher ist nix gemacht worden. oder zumindest hab ich nix bemerkt. der fehler ist gestern abend nach 3-einhalb tagen wieder aufgetaucht.
ich hab mir nochmal gedanken wegen backup gemacht. mit yast ist das ja ne feine sache. aber kann ich nciht mit
dd if=/dev/hda3 of=/image.img
nen kompletten fp-backup machen und das ding dann wieder zurückspielen??
sind zur zeit ca 5 GB. ich kann die ja problemlos auf meinen anderen server schieben und dann später sollte die platte denn mal getauscht werden wieder zurückschreiben. oder?
gruss gonzo_ac
ne vergesst es. grins. hat sich soweit erledigt!
danke nochmal an alle die was dazu sagen konnten und getan haben.
gruss gonzo_ac
danke nochmal an alle die was dazu sagen konnten und getan haben.
gruss gonzo_ac
so ich mal wieder.
also um mal auf den Fehler zurückzukommen.
1und1 hat sich am 24.6 um 18 Uhr dazu bewegt die festplatte zu tauschen. gesagt getan. 2 stunden später war alles fertig und dank gutem backup auch schnell zurückgespielt. aber siehe da heute morgen um 7.14 Uhr:
Jun 26 07:14:46 pxxxxx kernel: hda: timeout waiting for DMA
Jun 26 07:14:46 pxxxxx kernel: ide_dmaproc: chipset supported ide_dma_timeout func only: 14
Jun 26 07:14:46 pxxxxx kernel: hda: status timeout: status=0xd0 { Busy }
Jun 26 07:14:46 pxxxxx kernel: hda: drive not ready for command
Jun 26 07:14:46 pxxxxx kernel: ide0: reset: success
sowas aber auch.
nuja in 24 minuten ist 8.00 Uhr und die Hotline ist besetzt. :-D
auf ein neues. ich bin mal gespannt was die diesmal sagen und ob man nach dem Hardwaretausch confixx wieder freischalten kann. Ich sag nur Mac-Adresse
so bis dann.
gruss gonzo_ac
also um mal auf den Fehler zurückzukommen.
1und1 hat sich am 24.6 um 18 Uhr dazu bewegt die festplatte zu tauschen. gesagt getan. 2 stunden später war alles fertig und dank gutem backup auch schnell zurückgespielt. aber siehe da heute morgen um 7.14 Uhr:
Jun 26 07:14:46 pxxxxx kernel: hda: timeout waiting for DMA
Jun 26 07:14:46 pxxxxx kernel: ide_dmaproc: chipset supported ide_dma_timeout func only: 14
Jun 26 07:14:46 pxxxxx kernel: hda: status timeout: status=0xd0 { Busy }
Jun 26 07:14:46 pxxxxx kernel: hda: drive not ready for command
Jun 26 07:14:46 pxxxxx kernel: ide0: reset: success
sowas aber auch.
nuja in 24 minuten ist 8.00 Uhr und die Hotline ist besetzt. :-D
auf ein neues. ich bin mal gespannt was die diesmal sagen und ob man nach dem Hardwaretausch confixx wieder freischalten kann. Ich sag nur Mac-Adresse
so bis dann.
gruss gonzo_ac
Jau, viel Spass (auch wenns doof klingt) aber da musst Du durch ....
Confixx kannst Du so oft freischalten, wie Du willst. Wegen ner Festplatte ist das kein Problem.
Gruß Outi
Confixx kannst Du so oft freischalten, wie Du willst. Wegen ner Festplatte ist das kein Problem.
Gruß Outi
klar wegen der festplatte ist das kein problem. aber wenn die mir ein neues Board incl. LAN spendieren dann stimmt die bisher verwendete MAC-Adresse nimmer. aber wie auch immer ich hab ne mail das sie den RAM getauscht haben!
gruss gonzo_ac
p.s. Durch musste ich da vor 5 wochen schon mal! :? da war der gleiche Fehler ein kaputter Controller.
gruss gonzo_ac
p.s. Durch musste ich da vor 5 wochen schon mal! :? da war der gleiche Fehler ein kaputter Controller.
Oh mann, da hast Du ja ne Krücke erwischt ....
Nunja, wenn die LANKarte/Board/Sonstwas getauscht wird und Du Probleme beim Registrieren bekommst, dann Mail an den Support, damit die das korrigieren können ....
Gruß Outi
PS: Ich verschicke nur noch Mails, alles andere lässt sich später nicht mehr beweisen und die Komp. kennen wir ja alle ....
Nunja, wenn die LANKarte/Board/Sonstwas getauscht wird und Du Probleme beim Registrieren bekommst, dann Mail an den Support, damit die das korrigieren können ....
Gruß Outi
PS: Ich verschicke nur noch Mails, alles andere lässt sich später nicht mehr beweisen und die Komp. kennen wir ja alle ....
nene nicht EINE Krücke sondern 2!!!! :(
das problem mit dem Kernel-Fehler hatte ich vor 5 wochen mal bei meinem 1ten server wo erst die platte dann 1 woche später die komplette hardware getauscht wurde. und in dieser besagten woche hab ich noch nen 2ten Server bestellt! und bei dem 2ten Server kam dann nach ca 3 wochen laufzeit der gleiche fehler 8O nuja wie gesagt mal sehen was nu abgeht! :-D
ich hab die /var/log/warn jedenfalls im auge!!!! :-D
gruss gonzo_ac
das problem mit dem Kernel-Fehler hatte ich vor 5 wochen mal bei meinem 1ten server wo erst die platte dann 1 woche später die komplette hardware getauscht wurde. und in dieser besagten woche hab ich noch nen 2ten Server bestellt! und bei dem 2ten Server kam dann nach ca 3 wochen laufzeit der gleiche fehler 8O nuja wie gesagt mal sehen was nu abgeht! :-D
ich hab die /var/log/warn jedenfalls im auge!!!! :-D
gruss gonzo_ac
hmm, also ich hab momentan das gleiche Problem, und es fing auch erst 6 Wochen nach der Installation an. Dumm das wir 'nur' 4 Wochen Testphase vorgesehen haben und das Ding in Produktivbetrieb genommen haben :(
1&1 hat scheinbar für diese Start-Rooties echte drecks-hardware verbaut.
oder die Suse 8.1 macht irgendwie Probleme auf diesen billigkisten.kann aber eigentlich kaum sein.
funktionierts denn nun bei Dir?
1&1 hat scheinbar für diese Start-Rooties echte drecks-hardware verbaut.
oder die Suse 8.1 macht irgendwie Probleme auf diesen billigkisten.kann aber eigentlich kaum sein.
funktionierts denn nun bei Dir?
ja, nach zig anrufen und nciht freundlichem Text haben die mir dann die komplette Hardware getauscht. Mit nem KomplettBackup über yast hab ich aber ca 30 minuten nach Tausch alles wieder am laufen gehabt bzw FAST alles. Denn die Knaller haben wie auch beim ersten Server vergessen die Lizenz von Confixx zu ändern.
Somit konnte ich ca 24 Stunden keinen user anlegen weil keine gültige Lizenz. Neue Hardware = neue MAC-Adresse gelle :-) aber nu läufts und wenn bei mir der fehler wieder auftritt dann bin ich wieder an der Hotline. und die sollen sich einmal wagen auch nur die 4.90 euro pro anruf ein 2tes mal zu fordern.
gruss gonzo_ac
Somit konnte ich ca 24 Stunden keinen user anlegen weil keine gültige Lizenz. Neue Hardware = neue MAC-Adresse gelle :-) aber nu läufts und wenn bei mir der fehler wieder auftritt dann bin ich wieder an der Hotline. und die sollen sich einmal wagen auch nur die 4.90 euro pro anruf ein 2tes mal zu fordern.
gruss gonzo_ac