Debian vs. Suse 8
Debian vs. Suse 8
Ich möchte gerne von derzeit suse 7.2 auf eine aktuelle distri wechseln.
Derzeit schwanke ich noch zwischen debian(woody) und SuSe 8.1
ich hab beides nochnicht angefasst.
Mag mir mal jemand die vor und nachteile beider Systeme beleuchten,
der absolute linux newbie bin ich nicht und ohne YaST kann ich durchaus arbeiten.
Es geht mir hauptsächlich dadrum mal einfach aktuelle software installieren zu können.
Zudem brauch ich libc.so.6 was ich auf dem alten 7.2 er nicht hinbekomme!
Ich möchte hier jetzt nicht sone art glaubenskrieg entfachen nur sachliche unterschiede interessieren mich.
Hat jemand evtl mal beide Systeme getestet?
Derzeit schwanke ich noch zwischen debian(woody) und SuSe 8.1
ich hab beides nochnicht angefasst.
Mag mir mal jemand die vor und nachteile beider Systeme beleuchten,
der absolute linux newbie bin ich nicht und ohne YaST kann ich durchaus arbeiten.
Es geht mir hauptsächlich dadrum mal einfach aktuelle software installieren zu können.
Zudem brauch ich libc.so.6 was ich auf dem alten 7.2 er nicht hinbekomme!
Ich möchte hier jetzt nicht sone art glaubenskrieg entfachen nur sachliche unterschiede interessieren mich.
Hat jemand evtl mal beide Systeme getestet?
-
[ djthesound ]
Re: Debian vs. Suse 8
Hallo Johny,
ich verwende jetzt seit ca. 2-3 Monaten Debian 3.0 und bin im Vergleich zu Suse 8.1 sehr zufrieden. Sehr sauber und übersichtlich im Vergleich zu Suse. Ich komme mit Suse nicht so wirklich klar, deshalb habe ich jetzt auch Debian drauf. Das nur mal so kurz zu meiner Meinung.
Es grüßt euch
DJtheSOUND
ich verwende jetzt seit ca. 2-3 Monaten Debian 3.0 und bin im Vergleich zu Suse 8.1 sehr zufrieden. Sehr sauber und übersichtlich im Vergleich zu Suse. Ich komme mit Suse nicht so wirklich klar, deshalb habe ich jetzt auch Debian drauf. Das nur mal so kurz zu meiner Meinung.
Es grüßt euch
DJtheSOUND
-
captaincrunch
- Userprojekt

Um erstmal kurz auf diesen recht speziellen Punkt einzugehen : du solltest nicht erwarten, dadurch, dass du Debian einsetzt, die neuste Software installieren zu können. Debian hängt in vielen Bereichen Versionsnummern hinter denen der aktuellen SuSE hinterher, dafür bekommst du aber auch ein "rock-solid" System, das ausgiebig getestet und für gut befunden wurde.Es geht mir hauptsächlich dadrum mal einfach aktuelle software installieren zu können.
Btw. : Was Sicherheitsupdates angeht, sind die Debian-Jungs und -Mädels (fast) immer die schnellsten.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
-
Anonymous
Bei mir ists genau umgekehrt.[ DJtheSOUND ] wrote:Hallo Johny,
Ich komme mit Suse nicht so wirklich klar, deshalb habe ich jetzt auch Debian drauf. Das nur mal so kurz zu meiner Meinung.
Es grüßt euch
DJtheSOUND
Karlo
-
Matthias Diehl
Also wenn Du was stabiles willst und auf z.B. den 2.4.20 Kernel verzichten kannst nimm Debian Woody, sonst nimm Suse 8.2 (falls das bei Dir möglich ist). Die Securityfixes kamen genauso schnell (zum Teil auch schneller) als bei Debian. Die 8.2 ist nochmal deutlich besser geworden als die 8.1
Natürlich kannst Du auch jede andere Distribution verwenden.
Ich hatte Debian ja auch schon drauf (zuhause) aber der kannte keine Treiber für meine Netzwerkkarten und alle anderen Distris haben die problemlos erkannt. Und da ich mit dem 2.4.20 Kernel experimentieren wollte fiel Woody damit aus
Natürlich kannst Du auch jede andere Distribution verwenden.
Ich hatte Debian ja auch schon drauf (zuhause) aber der kannte keine Treiber für meine Netzwerkkarten und alle anderen Distris haben die problemlos erkannt. Und da ich mit dem 2.4.20 Kernel experimentieren wollte fiel Woody damit aus
-
[ djthesound ]
Warum auf 2.4er Kernel verzichen? Ich habe 2.4.18 drauf und lüppt perfekt ;)
also an suse 7.2 nervt mich einfach keine updates die auf das system zugeschnitten sind,
den yast kann man auch irgendwie in die tonne kloppen.
8.1/2 kenn ich halt nochnicht.
Das apt-get vom debian macht auf mich ganz netten eindruck.
Allerdings hab ich so insgesamt den verdacht wenn ich mir nen normales suse 8.2 mit confixx drauf und sendmail statt qmail installiere kann ich mir ne menge arbeit sparen.
Wogegen debian aber wesentlich flexibeler wäre sehe ich das richtig?
den yast kann man auch irgendwie in die tonne kloppen.
8.1/2 kenn ich halt nochnicht.
Das apt-get vom debian macht auf mich ganz netten eindruck.
Allerdings hab ich so insgesamt den verdacht wenn ich mir nen normales suse 8.2 mit confixx drauf und sendmail statt qmail installiere kann ich mir ne menge arbeit sparen.
-
olaf.dietsche
Kann ich bestätigen, apt-get ist sehr praktisch.Johny wrote:Das apt-get vom debian macht auf mich ganz netten eindruck.
Du kannst mit jeder Distribution alles machen und installieren. Ich glaube nicht, daß Debian irgendwie flexibler ist. Je nach Priorität ist die eine oder andere Distribution etwas besser vorbereitet, aber Flexibilität wird nicht durch die Wahl der Distribution, sondern durch dein Wissen und deine Bereitschaft zu lernen ermöglicht.Allerdings hab ich so insgesamt den verdacht wenn ich mir nen normales suse 8.2 mit confixx drauf und sendmail statt qmail installiere kann ich mir ne menge arbeit sparen.
-
[ djthesound ]
Kann ich auch bestätigen.Kann ich bestätigen, apt-get ist sehr praktisch.
Es ist nur so, dass einige Debian als schwieriger empfinden. Speziell für Newbies für ich eher nicht Debian empfehlen, ist aber immer eine Sache des Lernwillens.
-
captaincrunch
- Userprojekt

Möööp. Nur, weil der Standard-Installationskernel auf der ersten CD noch der 2.2.20er ist, heißt das noch lange nicht, dass Debian keine 2.4er-Kernel supportet (das wäre dann Install-CD Nr. 5 ;) ). Wenn's sich hier um Rootserver handelt, und Debian mit einem gewissen Script installiert wird, landet automatisch der 2.4.18er auf der Platte.Also wenn Du was stabiles willst und auf z.B. den 2.4.20 Kernel verzichten kannst nimm Debian Woody
DebianHowTo
-
[ djthesound ]
Hallo @All:
Ich habe bei meiner Install noch den 2.2er drauf gehabt. Habe aber nach wenigen Tagen schon auf den 2.4.18er geupdatet.
Gruss
DJtheSOUND
Ich habe bei meiner Install noch den 2.2er drauf gehabt. Habe aber nach wenigen Tagen schon auf den 2.4.18er geupdatet.
Gruss
DJtheSOUND
Wenn du Debian 3.0 installiert hast, wirst du vergessen haben, den bf2.4-Kernel beim ersten Booten auszuwählen. Weil das Denken wird einem noch net abgenommen :-)[ DJtheSOUND ] wrote:Ich habe bei meiner Install noch den 2.2er drauf gehabt. Habe aber nach wenigen Tagen schon auf den 2.4.18er geupdatet.
JamesB
-
[ djthesound ]
Mein Debian war vorinstalliert, aber ich habe den bf2.4er ja jetzt drauf!
-
captaincrunch
- Userprojekt

Lieber Matthias :
Um also mal kurz zum Thema zurückzukehren : ich kann olaf.dietsche nur vollkommen zustimmen : jede Distri ist so flexibel, wie du sie dir machst.
Auf Produktivservern sollte man ohnehin nur das installieren, auf dem man sich am wohlsten und sichersten fühlt, egal, ob das ganze dann SuSE, Slack, Gentoo oder NetBSD heißen mag (sofern es nicht aus Redmont kommt ;) ).
Den letzten Satz halte ich für ein ziemliches Gerücht, alleine, weil SuSE nicht hunderte Menschen rund um die Welt beschäftigen kann, die Sicherheitlücken rund um die Uhr sofort fixen können. Schau dir einfach mal gewisse Mailinglisten an, auch dort wird man dir das Gegenteil beweisen.Also wenn Du was stabiles willst und auf z.B. den 2.4.20 Kernel verzichten kannst nimm Debian Woody, sonst nimm Suse 8.2 (falls das bei Dir möglich ist). Die Securityfixes kamen genauso schnell (zum Teil auch schneller) als bei Debian.
Nimm's mir nicht übel, aber du scheinst dich ohenhin nicht allzu sehr mit Debian auseinandergesetzt zu haben, was ja auch durchaus OK ist. Die beiden Aussagen aus deinem Posting sind allerdings nicht die ganze Wahrheit.Ich hatte Debian ja auch schon drauf (zuhause) aber der kannte keine Treiber für meine Netzwerkkarten und alle anderen Distris haben die problemlos erkannt. Und da ich mit dem 2.4.20 Kernel experimentieren wollte fiel Woody damit aus
Um also mal kurz zum Thema zurückzukehren : ich kann olaf.dietsche nur vollkommen zustimmen : jede Distri ist so flexibel, wie du sie dir machst.
Auf Produktivservern sollte man ohnehin nur das installieren, auf dem man sich am wohlsten und sichersten fühlt, egal, ob das ganze dann SuSE, Slack, Gentoo oder NetBSD heißen mag (sofern es nicht aus Redmont kommt ;) ).
DebianHowTo
-
Matthias Diehl
Hi Captain !
Auf der Arbeit habe ich auf allen Maschinen den Woody draufgemacht, also kenne ich den auch ein wenig. Naja, deshalb habe ich meinen Job ja nicht verloren :oops:
Weswegen ich mit Debian aber nicht ganz glücklich geworden bin: Erinnere Dich mal an die OpenSSL-Geschichte. Da musste man dann Sachen aus testing nehmen um den Patch zu erhalten, weil die komplette Neuerung in Woody noch nicht drin war.
Grundsätzlich ist Debian von der Idee her super, aber leider hat es in diesem Fall dazu geführt das die neue Version nocht nicht clean genug für Woody war und die alte einen Bug hatte. Und da gab es für Suse viel schneller Hilfe. Das lag aber nicht an Suse sondern an Sascha :lol:
Aber in einem stimme ich zu 100% mit Euch überein. Es ist eigentlich egal welche Distri man nimmt (habe ich ja schon geschrieben), denn Hand anlegen muss man bei jeder um auf dem Stand der aktuellen Security fixes zu bleiben.
Stimmt, ich schrieb aber :Möööp. Nur, weil der Standard-Installationskernel auf der ersten CD noch der 2.2.20er ist, heißt das noch lange nicht, dass Debian keine 2.4er-Kernel supportet
denn der wird von Woody noch nicht unterstützt.z.B. den 2.4.20 Kernel verzichten kannst
Auf der Arbeit habe ich auf allen Maschinen den Woody draufgemacht, also kenne ich den auch ein wenig. Naja, deshalb habe ich meinen Job ja nicht verloren :oops:
Weswegen ich mit Debian aber nicht ganz glücklich geworden bin: Erinnere Dich mal an die OpenSSL-Geschichte. Da musste man dann Sachen aus testing nehmen um den Patch zu erhalten, weil die komplette Neuerung in Woody noch nicht drin war.
Grundsätzlich ist Debian von der Idee her super, aber leider hat es in diesem Fall dazu geführt das die neue Version nocht nicht clean genug für Woody war und die alte einen Bug hatte. Und da gab es für Suse viel schneller Hilfe. Das lag aber nicht an Suse sondern an Sascha :lol:
Aber in einem stimme ich zu 100% mit Euch überein. Es ist eigentlich egal welche Distri man nimmt (habe ich ja schon geschrieben), denn Hand anlegen muss man bei jeder um auf dem Stand der aktuellen Security fixes zu bleiben.
-
captaincrunch
- Userprojekt

Wieso wird denn der 2.4.20er nicht unterstützt ?
Ist im "proposed-updates"-Zweig enthalten, und selbst wenn nicht : zieh ihn dir von kernel.org, jag ihn durch make-kpkg, und du hast einen wunderbar unterstützten 2.4.20er-Kernel, der sich sogar in dein Paketmanagement integriert hat. Klappt im übrigen "sogar" auch mit der 2.5-er Kernelserie ...
Kleiner Nachtrag zur Geschwindigkeit von Bugfixes : ich hatte dem Maintainer gestern ein Problem in seinem speziellen Paket geschildert. Mittlerweile ist die Sache behoben. Versuch das mal bei SuSE ... ;)
Ist im "proposed-updates"-Zweig enthalten, und selbst wenn nicht : zieh ihn dir von kernel.org, jag ihn durch make-kpkg, und du hast einen wunderbar unterstützten 2.4.20er-Kernel, der sich sogar in dein Paketmanagement integriert hat. Klappt im übrigen "sogar" auch mit der 2.5-er Kernelserie ...
Kleiner Nachtrag zur Geschwindigkeit von Bugfixes : ich hatte dem Maintainer gestern ein Problem in seinem speziellen Paket geschildert. Mittlerweile ist die Sache behoben. Versuch das mal bei SuSE ... ;)
DebianHowTo
ich seh schon das scheint doch mehr ne glaubensfrage zu sein,
hab gestern mal damit bekonnen mir auf meinem heim pc debian zu installieren, hab irgendwie mit dem xserver noch einige probleme sonst läuft auch nochnix!,
vielleicht sollt ich mir dazu dann auch gleich nochmal suse8.2 installieren auf nem anderen pc.
hab gestern mal damit bekonnen mir auf meinem heim pc debian zu installieren, hab irgendwie mit dem xserver noch einige probleme sonst läuft auch nochnix!,
vielleicht sollt ich mir dazu dann auch gleich nochmal suse8.2 installieren auf nem anderen pc.
Eigentlich ein gutes Schlusswort zu diesem Thread! :-)CaptainCrunch wrote:Versuch das mal bei SuSE ... ;)
Spass beiseite, ich bin weitgehend unbelastet von Linux Spezialkenntnissen, und habe jetzt etwa 2 Wochen mit einem SuSe 8.1er rumgespielt. Damit bin ich nicht so richtig klar gekommen und habe daher vorgestern abend mit Hilfe von debianhowto.de auf debian umgestellt. Dies klappte erstaunlich gut!
Und siehe da, alleine gestern im Laufe des Tages habe ich auf debian weit mehr Dinge erreicht als in den 2 Wochen vorher mit SuSe. Ich bin mir zur Zeit weitgehend sicher erst einmal bei debian zu bleiben.
Ok, das sagt auch nicht viel aus, daher von mir der Tip: Wenn man zeitlich die Möglichkeit hat, dann sollte man auf jeden Fall jetzt in der Einrichtungsphase mal eben debian installieren und ein wenig mit dem System arbeiten.
Wenn es dann doch nicht gefaellt, dann kann man ja immer noch bei SuSe bleiben.
Sehr interessant die Argumente der jeweiligen Anwender zu lesen, die letzte Entscheidung kann man aber sicher nur selber treffen.
8)
Dito.Karlo wrote:Bei mir ists genau umgekehrt.[ DJtheSOUND ] wrote:Hallo Johny,
Ich komme mit Suse nicht so wirklich klar, deshalb habe ich jetzt auch Debian drauf. Das nur mal so kurz zu meiner Meinung.
Es grüßt euch
DJtheSOUND
Karlo
Was mir noch aufgefallen ist: Bei Suse 8.1 ist yast2 statt 1 drauf und vor allem YOU für die Updates. Das sind jetzt auch nicht die Bringer aber es ist auf jeden Fall ne deutliche Verbesserung gegenüber der 7.2er. Ne 8.2er auf nen Rootie zu bringen, dürfte schwierig werden ....
Ok, die Cracks hier schaffen das (die, die auch das Debian HowTo gemacht haben) aber ich denke, irgendwann wird auch 1&1 nachziehen (spätestens bei der 9er) und solange kann ich mit der 8er leben ....
Gruß Outi
:D Gruß Outi :D
eine frage nochmal zum debianhowto
wielange dauert das so ca. wenn man es schritt für schritt durchzieht?
nur so um ca. kalkulieren zu können ob ich ne nacht nen tag oder nen wochenende einkalkulieren muss!
Dieses install script was hier rumgeht gehört zum howto oder?
kann ich auch mit wiederherstellung mitlerweile auf suse8.1 kommen falls es mit debian schief geht?
dann würd ich es mit debian versuchen und nach einer dead line dann so 2-3 tage einfach die revover funktion benutzen!
nur so um ca. kalkulieren zu können ob ich ne nacht nen tag oder nen wochenende einkalkulieren muss!
Dieses install script was hier rumgeht gehört zum howto oder?
kann ich auch mit wiederherstellung mitlerweile auf suse8.1 kommen falls es mit debian schief geht?
dann würd ich es mit debian versuchen und nach einer dead line dann so 2-3 tage einfach die revover funktion benutzen!
-
[ djthesound ]
Hallo Leutz,
muss auch nochmal meinen Senf zu dieser "Glaubensfrage" abgeben und zwar ganz speziell zu dem hier :P :
Aber vor allem die Ã?bersichtlichkeit und Schlankheit von Debian hat mich persönlich fasziniert und ich möchte es nichtmehr missen.
Es grüßt euch
DJtheSOUND
muss auch nochmal meinen Senf zu dieser "Glaubensfrage" abgeben und zwar ganz speziell zu dem hier :P :
Auch ich habe in kürzester Zeit unter Debian mehr erreicht als unter einem Suse Linux 7.2 oder 8.1. Es ist dabei wirklich egal, welches Suse. Ich finde Suse einfach zu sehr aufgeblasen, zumindest wenn es vorinstalliert auf einem Rootserver ist, bei einer eigenen Install ist es ja noch erträglich.Spass beiseite, ich bin weitgehend unbelastet von Linux Spezialkenntnissen, und habe jetzt etwa 2 Wochen mit einem SuSe 8.1er rumgespielt. Damit bin ich nicht so richtig klar gekommen und habe daher vorgestern abend mit Hilfe von debianhowto.de auf debian umgestellt. Dies klappte erstaunlich gut!
Und siehe da, alleine gestern im Laufe des Tages habe ich auf debian weit mehr Dinge erreicht als in den 2 Wochen vorher mit SuSe. Ich bin mir zur Zeit weitgehend sicher erst einmal bei debian zu bleiben.
Aber vor allem die Ã?bersichtlichkeit und Schlankheit von Debian hat mich persönlich fasziniert und ich möchte es nichtmehr missen.
Es grüßt euch
DJtheSOUND
Hab vor nem Jahr ein Rootserver bekommen, damals mit Suse 7.2. Nach 2 Wochen Debian drauf. Das schöne daran, so finde ich, ist ganz klar, daß am Anfang praktisch nichts installiert ist. Wenn man Tasksel ausläßt und dann der Reihe nach installiert was man braucht, verliert man auch nicht so schnell den Ã?berblick. Bei vielen Sachen kommt mit der Installation noch ein kleiner Text oder es werden einem Fragen gestellt, mit Hinweis wo man das später auch wieder ändert. So lernt man sein System eher kennen, zumindest hab ich die Erfahrung gemacht.
Du schreibst, daß Du mit Debian Probleme hattest einen X-Server zu installieren. Die Frage ist doch eher, ob Du das willst. Gedenkst Du auf deinem Rootserver über X-Windows zu arbeiten, anstelle von ssh ?
Debian makes my Day ;-) Das einzige was bisweilen manchmal nervig war und ist. Die Versionen in Stable sind wirklich alt, daß hat aber natürlich auch nen Sinn. Wenn man im Anfall von Versionitis immer das neuste haben muss (wohl eher will), der fährt mit Debian denke ich schlechter, wobei es Leute gibt die Produktivserver erfolgreich komplett aus Testing laufen lassen.
just my 2 cents. Angenehmes grillen noch bei der Hitze ;-)
Phil
Du schreibst, daß Du mit Debian Probleme hattest einen X-Server zu installieren. Die Frage ist doch eher, ob Du das willst. Gedenkst Du auf deinem Rootserver über X-Windows zu arbeiten, anstelle von ssh ?
Debian makes my Day ;-) Das einzige was bisweilen manchmal nervig war und ist. Die Versionen in Stable sind wirklich alt, daß hat aber natürlich auch nen Sinn. Wenn man im Anfall von Versionitis immer das neuste haben muss (wohl eher will), der fährt mit Debian denke ich schlechter, wobei es Leute gibt die Produktivserver erfolgreich komplett aus Testing laufen lassen.
just my 2 cents. Angenehmes grillen noch bei der Hitze ;-)
Phil
hättest du ganz gelesen dann wüsstest du das ich dabei bin debian erstmal zuhause zu installieren, und wenn du bischen surfen willst damit ist grafische oberfläche ganz nützlich.
es fängt bei mir schon damit an das xf86cfg meine maus nicht erkennen will und mit der tastatur kriege ich die screens nicht eingestellt!
im gpm läuft die mouse
(compaq 2 tasten ps/2 mouse)
aber denk das krieg ich schon hin oder hat noch wer nen tip für mich?
mehr interessiert mich immernoch die frage wielange ich so in etwa brauch um mit debianhowto.de und dem install script ein lauffähiges system zu haben!
hab gleich feierabend :-)
es fängt bei mir schon damit an das xf86cfg meine maus nicht erkennen will und mit der tastatur kriege ich die screens nicht eingestellt!
im gpm läuft die mouse
(compaq 2 tasten ps/2 mouse)
aber denk das krieg ich schon hin oder hat noch wer nen tip für mich?
mehr interessiert mich immernoch die frage wielange ich so in etwa brauch um mit debianhowto.de und dem install script ein lauffähiges system zu haben!
hab gleich feierabend :-)
Mit Verlaub gesagt hab ich dein Post gelesen, aber ich dachte daß dein Einsatz von Debian zu Hause nur geschieht, um zu evaluieren ob es sich auf nem Rootserver gut machen würde und Du damit zurecht kommst. Für diese Unterstellung bitte ich vielmals um Entschuldung. Ich persönlich hab noch nie Debian auf nem Rechner installiert wo ich vor hatte ne graphische Benutzeroberfläche zu nutzen. Das geht mit Suse, Redhat, Mandrake und Co um Welten bequemer. (nun dürfen mich als Debian Jünger steinigen.)
Debian installiert sich auf dem Rootserver nach den einschlägigen Scripten von Lordy und Capt. Crunch in weniger als 15 Minuten. Inkl Reboots. (Rootserver L und Start).
mfg Phil
Debian installiert sich auf dem Rootserver nach den einschlägigen Scripten von Lordy und Capt. Crunch in weniger als 15 Minuten. Inkl Reboots. (Rootserver L und Start).
mfg Phil
Für die reine Installation nach dem debianhowto.de hab ich fuer die Installation und dann Aufräumen und ein wenig installieren und hier und da mal kucken etwa 3 Stunden verwendet.Johny wrote:eine frage nochmal zum debianhowto
Es tauchen dann doch so einige Fragen auf, die im howto nicht erwähnt sind, und wo man lesen muss was man denn wohl machen könnte. Aber alles sehr gut erklaert. Und, wie gesagt, ich war damals nicht der Admin vor dem Herrn.
Also Phil mit seinen 15 Minuten hat sicher vorher heimlich geübt. 8)
Ich würde dann schon ein WE nehmen, das macht es auch spannender -falls man den Rechner abschiesst und bis Montag warten muss bis ein neues Image aufgespielt wird.
Oder besser gesagt ist es ja auch praktisch, wenn man danach direkt weitermachen kann mit der Konfiguration. Und die hört ja nie auf...
Johny wrote: Dieses install script was hier rumgeht gehört zum howto oder?
Das script findet man direkt am Anfang von http://www.debianhowto.de - ich hab mir alles dort vorher mal kurz durchgelesen, um zu wissen, was mich erwartet und wieviel Proviant ich brauche...
Zum Aufspielen von SuSe 8.1, falls es dann doch nichts war, gibt es bei 1&1 ein Fax, welches man absenden muss.
Alles Gute! Und wenn zwischendurch Fragen sind, häng sie doch einfach hier an den Thread, hier sind ja rund um die Uhr Leute online, die helfen können. Eine Frage wurde mir Sonntag morgen zwischen 1 und 2 beantwortet, glaub ich.