Hi,
habe 2 Fragen
1.)
ich habe meine Domain extern geparkt (z.B. domainxy.de). Wenn ich jetzt einen 1&1 Rootserver miete habe ich ja nur 1 IP. Im Confixx müsste ich dann irgendwie mehrere Domains einrichten können (z.B. domaina.de, domainb.de, domainxy.de). Die Domains domaina.de und domainb.de habe ich lokal auf dem Rootserver, da sollte kein problem bestehen. Die Domain domainxy.de liegt wie oben beschrieben extern. Kann ich von Extern den DNS A und die weiteren DNS Records einfach auf die einzige IP, die ich bei dem Rootserver habe umbiegen und das Confixx merkt dann, welche Domain, nämlich der lokale domain account domainxy.de angesteuert werden soll, wenn Besuche stattfinden?
2.)
ist es möglich DNS Records von Domains, die ich auf dem 1&1 Rootserver liegen habe auf externe IPs umzubiegen, vielleicht sogar aus dem Confixx heraus?
Grüße
KK
DNS umbiegen von externem Nameserver auf den Rootserver?
Re: DNS umbiegen von externem Nameserver auf den Rootserver?
Funtioniert einfach mit VirtualHosts im Apache, die Confixx für dich anlegt.KarateKid wrote:Im Confixx müsste ich dann irgendwie mehrere Domains einrichten können (z.B. domaina.de, domainb.de, domainxy.de).
Ich gehe Mal davon aus, du hast die Domains bei deinem Rootserver-Vertrag mitbestellt, oder über das 1 & 1 Kundenmenü nachgeordert.KarateKid wrote:Die Domains domaina.de und domainb.de habe ich lokal auf dem Rootserver
Du musst die DOmains, um sie mit Confixx verwalten zu können, natürlich noch in selbigem anlegen.
Wenn dein Provider dir erlaubt, die Nameserver Einträge zu ändern, sollte das kein Problem darstellen.KarateKid wrote:Die Domain domainxy.de liegt wie oben beschrieben extern. Kann ich von Extern den DNS A und die weiteren DNS Records einfach auf die einzige IP, die ich bei dem Rootserver habe umbiegen
Naja, du solltest ihm schon noch mitteilen, dass es die Domain überhaupt gibt.KarateKid wrote:...und das Confixx merkt dann, welche Domain, nämlich der lokale domain account domainxy.de angesteuert werden soll, wenn Besuche stattfinden?
Im Prinzip so wie bei den 1 & 1 Domains auch.
Ich weiß nicht, ob 1 &1 erlaubt, die Nameservereinträge zu ändern, aber ich glaube eher nicht.KarateKid wrote:ist es möglich DNS Records von Domains, die ich auf dem 1&1 Rootserver liegen habe auf externe IPs umzubiegen,
Du kannst natürlich alternativ einen eigenen Primary-Nameserver aufsetzen, der deine DOmains verwaltet, da kannst du dann machen, was du willst.
Sofern es sich nur um die HTTP Anfragen handelt ist das kein Problem. Einfach eine URL Weiterleitung einrichtenKarateKid wrote: vielleicht sogar aus dem Confixx heraus?
zu 1. Bei wem liegt denn die Domain ? Du musst lediglich die IP der Domain ändern, ob dein Domain-Anbieter dies erlaubt, kann man aber ohne nähere Infos nicht sagen, normal aber schon, wenn das keine Domain MIT Webpaket ist.
zu 2. Nein, ist nicht möglich. Ich vermute stark, dass du die Domains mit dem 1&1 RootServer bei 1&1 gekauft hast. Und die erlauben NUR deine IP vom RootServer. Du könntest aber die Domains zB zu Providerdomain.de wechseln, und dann einen eigenen NameServer auf deinem RootServer aufsetzen. Dann hast du alle Freiheiten und kannst natürlich auch das, was du vor hattest, machen...
zu 2. Nein, ist nicht möglich. Ich vermute stark, dass du die Domains mit dem 1&1 RootServer bei 1&1 gekauft hast. Und die erlauben NUR deine IP vom RootServer. Du könntest aber die Domains zB zu Providerdomain.de wechseln, und dann einen eigenen NameServer auf deinem RootServer aufsetzen. Dann hast du alle Freiheiten und kannst natürlich auch das, was du vor hattest, machen...
@kase: zu 1.) Sie liegt bei kontent.de Da kann ich einen DNS A Eintrag machen.
@kahler, kase: Empfiehlt es sich einen Nameserver auf dem Server aufzusetzen, wenn der eben auch der eigentliche Webserver ist? Wenn das gemacht ist kann ich von dort aus die Domains auf externe IPs umleiten. Brauch ich dann noch diesen "Providerdomain.de" Dienst?
Sorry, steige gerade erst in das DNS Geschäft ein :roll:
@kahler, kase: Empfiehlt es sich einen Nameserver auf dem Server aufzusetzen, wenn der eben auch der eigentliche Webserver ist? Wenn das gemacht ist kann ich von dort aus die Domains auf externe IPs umleiten. Brauch ich dann noch diesen "Providerdomain.de" Dienst?
Sorry, steige gerade erst in das DNS Geschäft ein :roll:
Dann einfach beim DNS Eintrag die IP deines Rootservers angeben, bischen warten und es sollte funktionieren (MX Record nicht vergessen, falls du einen eigenen Mailserver betreiben willst)KarateKid wrote:Sie liegt bei kontent.de Da kann ich einen DNS A Eintrag machen.
Wenn du genug Geld hast, dann sind 2 Server natürlich immer besser, aber im Prinzip sollte das, wenn du nicht grad 10k Domains hast, nichts ausmachenKarateKid wrote:Empfiehlt es sich einen Nameserver auf dem Server aufzusetzen, wenn der eben auch der eigentliche Webserver ist?
Ja, weil du ja dann deine eigenen DNS Einträge machen kannst. Ist ja dein Server und mit dem kannst du dann machen, was du willst.KarateKid wrote:Wenn das gemacht ist kann ich von dort aus die Domains auf externe IPs umleiten.
Ja, das ist ja der Registrar, der die Domain bei der DeNic sichert.KarateKid wrote:Brauch ich dann noch diesen "Providerdomain.de" Dienst?
Du kannst natürlich auch selbst die Domain bei der DeNic sichern, aber über z.B. Providerdomain ists allemal günstiger.
Bei denen (Providerdomain) gibst du dann deinen eigenen Nameserver als Primary und den von Schlund als Secondary an.
Ich empfehle dir, hier im Forum einfach Mal ein bischen zu lesen, da findest du eigentlich fast alle antworten, auf deine Fragen.KarateKid wrote:Sorry, steige gerade erst in das DNS Geschäft ein
Da findest du z.B. auch, wie du den Nameserver richtig installierst, wie ein Zone File auszusehen hat und wie das genau mit Providerdomain funktioniert.
Aber mach dir nichts draus. Wir haben alle irgendwann Mal damit angefangen
Ich danke dir für diesen umfassend informativen Beitrag!
Selten so präzise Antworten gelesen! :)
Dankeschön.
Eins noch zu dem providerdomain.de. Kann ich die Domains nicht einfach ganz normal bei Puretec registrieren und denen dann meinen DNS Server nennen?
Selten so präzise Antworten gelesen! :)
Dankeschön.
Eins noch zu dem providerdomain.de. Kann ich die Domains nicht einfach ganz normal bei Puretec registrieren und denen dann meinen DNS Server nennen?
-
deanwickert
Nö!KarateKid wrote:Kann ich die Domains nicht einfach ganz normal bei Puretec registrieren und denen dann meinen DNS Server nennen?
Gern geschehen. Dafür gibt es ja schließlich dieses Forum...KarateKid wrote:Selten so präzise Antworten gelesen! :)
Dankeschön.
...ich hoffe dir noch viel Spass mit deinem Rootie und vielleicht kannst du ja irgendwann der Gemeinde Mal das zurückgeben, was du jetzt von ihr bekommen hast