Gut. Dann mounte auch sda3 (wie oben) und sichere die boot.msg... -> Clipboard!unclefaster wrote:nein noch ist das recovery system aktiv
Fehler beim compilieren von Kernel
Re: Fehler beim compilieren von Kernel
-
unclefaster
OK versuch NR 2
mal schauen obs jetzt klappt
nene ich hab nicht gewusst das ich nach dem deaktivieren des recovery systems noch nen reboot machen muss.....is alles ok hab das "init..." entfernt und wieder auf default 3 gestellt..MattiasS wrote:Gut. Dann mounte auch sda3 (wie oben) und sichere die boot.msg... -> Clipboard!unclefaster wrote:nein noch ist das recovery system aktiv
mal schauen obs jetzt klappt
-
unclefaster
server fährt immernoch nicht mit dem neuen kernel hoch.....was ich vorhin vergessen hab zu sagen...du sagtest ich soll die bzImage noch /boot/linuz-2.6.16.29 kopieren....den ordner gabs nicht also hab ich ihn erstellt...macht das was aus?
Also nochma recovery an oder?
Ja. Und dort nach dem Mounten von /dev/sda1 auf /tmp/sda1:unclefaster wrote:server fährt immernoch nicht mit dem neuen kernel hoch.....was ich vorhin vergessen hab zu sagen...du sagtest ich soll die bzImage noch /boot/linuz-2.6.16.29 kopieren....den ordner gabs nicht also hab ich ihn erstellt...macht das was aus?
Code: Select all
ls -la /tmp/sda1Code: Select all
/boot/vmlinuz-2.6.16.29Dort liegt der alte Kernel als
/boot/vmlinuz-
unclefaster
ok jetzt bin ich verwirrt...also
1. soll ich das bzImage in "vmlinuz-2.6.16.29" umbenennen?
2. wo soll ich den dann hinkopieren?
3. ich hab jetzt nochma default 3 auf 0 gesetzt und den recory system deaktivert....reboot
EDIT: der server ist jetzt wieder mit dem alten kernel da
2. wo soll ich den dann hinkopieren?
3. ich hab jetzt nochma default 3 auf 0 gesetzt und den recory system deaktivert....reboot
EDIT: der server ist jetzt wieder mit dem alten kernel da
Last edited by unclefaster on 2006-09-22 14:44, edited 1 time in total.
JA.unclefaster wrote:ok jetzt bin ich verwirrt...also
Dorthin, wo das alte "vmlinuz" liegt. Vom Rettungssystem aus betrachtet dürfte dies der Ordner "/tmp/sda1" sein (wohin Du halt /dev/sda1 gemountet hast), auf dem regulär gebooteten System dürfte das der Ordner "/boot" sein.2. wo soll ich den dann hinkopieren?
-
unclefaster
ok ich hab jetzt den ordner "vmlinuz-2.6.16.29" aus /boot/ gelöscht und die bzImage daraus in "vmlinuz-2.6.16.29" umbenannt und nach /boot/ verschoben, und in der menu.lst default wieder auf 3 geändert
also versuch NR 3 oder
also versuch NR 3 oder
Jepp.unclefaster wrote:ok ich hab jetzt den ordner "vmlinuz-2.6.16.29" aus /boot/ gelöscht und die bzImage daraus in "vmlinuz-2.6.16.29" umbenannt und nach /boot/ verschoben, und in der menu.lst default wieder auf 3 geändert
also versuch NR 3 oder
-
unclefaster
server startet nicht...ich schmeiss dann mal wieder recovery an
Gut. Im Recovery die boot.msg suchen und sichern...unclefaster wrote:server startet nicht...ich schmeiss dann mal wieder recovery an
Diesmal solltest Du auf jeden Fall die boot.msg ins Clipboard stellen - die verrät uns nämlich, warum Dein System nicht booten wollte... (Beschreibung wie das geht s.o.)
-
unclefaster
und wo finde ich die boot.msg? weil mit "locate boot.msg" und "find boot.msg" finde ich nichts
Mounte mal /dev/sda1 und /dev/sda3 und dann:unclefaster wrote:und wo finde ich die boot.msg? weil mit "locate boot.msg" und "find boot.msg" finde ich nichts
find / -name 'boot.msg' -print
Und: RTFM! Wofür gibt es diese hübsche Manualpage von find?
-
unclefaster
unclefaster wrote:http://rafb.net/paste/results/dtmXCH45.html
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8
doneWaiting for mandatory devices: eth-id-00:30:05:b9:3f:48
20 19 18 17 16 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0
eth-id-00:30:05:b9:3f:48 No interface found
failedSetting up service network . . . . . . . . . . . . . . . .failed
-
unclefaster
Scheint Realtek 8169 zu sein. Also nach /usr/src/linux-2.6.16.29. Dort liegt noch meine .config, oder? Dann "make menuconfig" und bei den 100MBit-Netzwerktreibern die Realtek 8169 oder RTL8169 statisch einbinden (also '*' statt 'M'). Anschließend Kernel nochmal bauen:unclefaster wrote:lsmod ausgabe http://rafb.net/paste/results/9gwncF39.html
export LC_ALL=C
make clean
make
-
unclefaster
<M> RealTek RTL-8139 C+ PCI Fast Ethernet Adapter support (EXPERIMENTAL)
<M> RealTek RTL-8129/8130/8139 PCI Fast Ethernet Adapter support
meinst du da?
EDIT: weil "<M> Realtek RTL 8169 gigabit support" is nur bei den 1000MBit drin
meinst du da?
EDIT: weil "<M> Realtek RTL 8169 gigabit support" is nur bei den 1000MBit drin
Last edited by unclefaster on 2006-09-22 15:50, edited 1 time in total.
Nö. Ich ne Null vergessen. 1000MBit...unclefaster wrote:<M> RealTek RTL-8139 C+ PCI Fast Ethernet Adapter support (EXPERIMENTAL)
meinst du da?
-
unclefaster
ok er baut....
aber mir ist da noch was anderes aufgefallen, in der boot.msg ist die erste zeile "Cannot find map file"? kann des sein das man mit der "system.map" auch noch was machen muss?
aber mir ist da noch was anderes aufgefallen, in der boot.msg ist die erste zeile "Cannot find map file"? kann des sein das man mit der "system.map" auch noch was machen muss?
Jein. Mir sind immer Kernel lieber, die relevante Treiber statisch eingebunden haben. Die System.map soll dem Kernel als Hilfe dienen, Symbole in Modulen richtig zuzuordnen. Es ist deshalb sinnvoll, die frische System.map nach /boot/System.map-2.6.16.29 zu kopieren. Man sollte einen Serverkernel aber soweit bringen, dass er auch ohne System.map sauber hochfährt und den Zugriff übers Netz zulässt.unclefaster wrote:ok er baut....
-
unclefaster
also dieses mal mit der system.map oder nochmal wie worhin?
bzw macht das dann einen unterschied bei der serverperformence aus
bzw macht das dann einen unterschied bei der serverperformence aus
Die System.map (großes "S") schadet nicht. Also kopier sie als Datei System.map-2.6.16.29 in das Verzeichnis /boot. Dort kopierst Du auch den frischen Kernel, der den Netzwerktreiber nun statisch enthält, hin.unclefaster wrote:also dieses mal mit der system.map oder nochmal wie worhin?
Um die verbaute Hardware festzustellen, ist meist die Ausgabe von noch hilfreicher als die Ausgabe von lsmod - schon allein, weil ein Standard-Distrokernel einen Haufen Module lädt, die vielleicht gar nicht verwendet werden (z. B. raid1 und raid0 in Deinem Fall).
Just my 0,02 €
lspciJust my 0,02 €
-
unclefaster
der server ist aber ne maschine mit hardware raid