SysCP - Ein Serververwaltungstool unter der GPL

Open-Source-Projekte unserer User
mastahcyman

Re: SysCP - Ein Serververwaltungstool unter der GPL

Post by mastahcyman »

ich würd vorschlagen, dass du erstmal auf der homepage vorbeischaust und dir das mal genau ANSIEHST BEVOR DU EINEM FREMDEN ROOT_ZUGRIFF gibst !!!
es ist kinderleicht! voraussetzung is nur ein sauberes Woody.

http://www.syscp.de

grüße
simon
flo87
Userprojekt
Userprojekt

Version 1.2 Beta 1

Post by flo87 »

Hallo,

es sind nun 6 Wochen seit dem letzten Release vergangen. In dieser Zeit hat sich viel in und um SysCP geändert. Wir sind nun soweit, dass wir das erste Beta Release von SysCP 1.2 vorstellen können.

Folgendes hat sich seit den Version 1.0 geändert:
  • Ein vollständiges Reseller-Interface in Form von einschränkbaren Admins ist dazugekommen
  • Damit ist es auch möglich mehrere Admins zu definieren und deren Admin-Passwörter in Panel zu ändern
  • SysCP wird nun mit einem Webinstaller, ähnlich dem vom phpBB installiert. Dieser ist Multilingual.
  • Alle Konfigutationsdateien für die einzelnen Dämons können bequem aus dem Adminpanel heruntergeladen werden
  • Der Kunde kann Directorylisting für jedes Verzeichnis einzeln an- und abschalten
  • Es können nun Wildcarddomains angelegt werden.
  • Jede Domain kann eine eigene Statistik bekommen
Durch das Beta Release tritt nun für die Version 1.2 ein feature Freeze ein. Bugfixes werden aber jederzeit noch entgegengenommen und eingebaut.
Dieses Beta Release ist (wie der Name schon sagt) nicht für den produktiven Einsatz gedacht. Es ist aber dringend nötig, dass viele Leute es testen, damit es möglichst schnell stable werden kann.

Da sich am Code jetzt nichtmehr viel ändern wird, bitte ich nun alle die schon eine Ã?bersetzung für 1.0 gemacht haben, diese für 1.2 zu erstellen. Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Weitere Infos sind im Original-Thread im SysCP-Forum zu finden: http://www.syscp.de/forum/viewtopic.php?t=298

Gruß, Flo
flo87
Userprojekt
Userprojekt

SysCP 1.2.0 Final

Post by flo87 »

Hallo,

nun ist es endlich soweit, SysCP 1.2.0 Final ist da.
Neue Features sind seit dem Beta Release Aufgrund des Feature Freeze nicht mehr dazugekommen, aber dennoch sind ein paar Bugs gefixt worden.

Mittlerweile wurde auch die Website völlig neu gestaltet und auch das Forum wurde neu strukturiert.

Ich freue mich immer über Feedback!
Hier gehts zum Originalthread.

Gruß, Flo
Anonymous

Post by Anonymous »

Hi Flo,

Hut ab für Dein Engagement!

Ich bin auf der Suche nach einer Web Hosting Suite.
Diese Software muß aber in einem Cluster, d.h. chroot und Heartbeat laufen. Ich habe selber Erfahrungen mit der Installation von Apache, MySQL, vsFTP etc. in einer solchen Umgebung (Woody mit DRBD und Ultramonkey).
Bevor ich mich aber an CONFIXX, VHCS ... wende würde ich gerne wissen ob sich eine Entwicklung aus Deiner Sicht überhaupt lohnt oder gar geplant ist und wenn ja ob und wie ich dabei helfen kann (naja, eigentlich nur wo ich die fertige Version herunterladen kann :wink: ),

Viele Grüße
flo87
Userprojekt
Userprojekt

Post by flo87 »

Hallo fränkie,

es freut mich dass dir SysCP gefällt.
Nein, in die Richtung Clustering ist besher nichts geplant, außer dass wir es mal in ganz ferner Zukunft angreifen wollen. Es wäre aber toll, wenn du dich mit deinen Kenntnissen einbringen würdest. Ein OpenSource-Projekt kann immer jede Hilfe brauchen.

Achja: Version 1.2.2 wurde vorhin gerade freigegeben. Es gibt einen Haufen Bugfixes. Zum Originalthread gehts hier.

Gruß, Flo
mrc

Post by mrc »

ein quota system wäre noch von vorteil :)
duergner

Post by duergner »

Bei Fragen zu SysCP bitte http://www.syscp.de/forum. Dieses Thema wurde da schon öfter durchgekaut.
mastahcyman

Post by mastahcyman »

SysCP-Update:

Mittlerweile wurde die 1.2.6-2 released. Neben ein paar Bugfixes sind viele neue Features im Front-und Backendbereich hinzugekommen.

grüße aus der syscp-welt
simon
konni

Post by konni »

Ich hab mir dein Tool auch mal angesehen, und respekt nicht schlecht ;)

Habs mal auf nem Testserver @home installiert, und sobald der Support für Suse 8.2 ausläuft, werde ich in letzter konsequenz eh drüber nachdenken ob ich auf Debian wechsle (naja apt4rpm hab ich ja schon bei suse nachgerüstet *g*), und mein bisheriges 200 EUR Admintool in den wind haue (zu Anfangs wurde auf BUGs usw. immer schnell reagiert, aber inzw. ist da eher nix mehr los.
Post Reply