Debian Installation auf einen 1&1 Server
Re: Debian Installation auf einen 1&1 Server
warum nicht? dein Domainname ist doch auch ein Hostname
im weiten www kennt der andere Server dein p******** nicht, weil er sich nicht im selben subnetz ist. Beispiel Vorwahlen: wenn du jemande deine Telnummer 12213 gibst und er wohnt im selben Ort> kein Problem
wohnt er aber in Urgadugu kann er mit deiner zu kurzen Nummer nichts anfangen.
Ã?hnlich stelle ich es mir in diesem Fall auch vor
wohnt er aber in Urgadugu kann er mit deiner zu kurzen Nummer nichts anfangen.
Ã?hnlich stelle ich es mir in diesem Fall auch vor
;-) jetzt funtzt es, aber neues problem...
super, jetzt komme ich weiter, einfach p*********.pureserver.info !
aber jetzt kann ich den rechner nicht mehr anpingen, zwar habe ich als ich noch suse drauf hatte route ausgeführt, und zu dem server gw-prtr-15.schl ping geschickt (als ip stand dort 212.227.113.105, der auch anzupingen geht, jedoch nicht funktioniert...), als auch verschiedene namensvariationen wie:
gw-prtr-15.schl.schlund.net
gw-prtr-15.schl.schlund.de
gw-prtr-15-a.schl.schlund.net
bzw. die ip adressen basierend auf meiner mit 1 am ende und mit 254 am ende
doch nie bekam ich eine antwort...komisch oder?
mfg
Serrais
p.s.: und wie trage ich die ip des gateways in die /etc/network/interfaces ein wenn ich den rechner einmal normal gebootet habe und dann wieder im rescue modus...
aber jetzt kann ich den rechner nicht mehr anpingen, zwar habe ich als ich noch suse drauf hatte route ausgeführt, und zu dem server gw-prtr-15.schl ping geschickt (als ip stand dort 212.227.113.105, der auch anzupingen geht, jedoch nicht funktioniert...), als auch verschiedene namensvariationen wie:
gw-prtr-15.schl.schlund.net
gw-prtr-15.schl.schlund.de
gw-prtr-15-a.schl.schlund.net
bzw. die ip adressen basierend auf meiner mit 1 am ende und mit 254 am ende
doch nie bekam ich eine antwort...komisch oder?
mfg
Serrais
p.s.: und wie trage ich die ip des gateways in die /etc/network/interfaces ein wenn ich den rechner einmal normal gebootet habe und dann wieder im rescue modus...
nimm den langen Hostname nur vor base-config. Danach schreibst du in deine Netzwerkkonfig wieder die kurzversion
io danke
und wie mache ich das jetzt, ich habe ja meinen rechner nach dem installen erst neugebootet...ging nich....dann rescue modus, aber wie kann ich jetzt die datei ändern... :? is irgendwie nen bisschen komisch... (bin wahrscheinlich zu blöde....*fg*)
und warum kann ich das gateway jetzt nich anpingen???
mfg
Ser
und warum kann ich das gateway jetzt nich anpingen???
mfg
Ser
gibt es schon einen mirrow, für die anleitung da die seite ja immernoch down ist?
tobi
tobi
Warum rescue-Modus für Debian installation?
Hallo,
versuche gerade gedanklich die debian-instllation nachzuvollziehen, und frage mich, warum ich in den rescue-modus wechseln soll.
Recht es nicht mit swapoff /dev/hda2 die swappartition zu deaktivieren und aus der /etc/fstab zu löschen, dann mit fdisk den typ von /dev/hda2 in 83 zu ändern und ein filesystem dort anzulegen?
wenn ich das mounte kann ich doch eigendlich im laufenden betrieb debian installieren und erst beim reboot startet gleich das neue system.
wenn alles richtig konfiguriert ist, wird hda3 gleich als /home gemoutet und der betrieb kann (fast) nahtlos weitergehen, wenn in home ein links von home/www auf www gemacht wird.
den rest kann man dann ja im laufenden betrieb anpassen und dann alles überflüssige von hda3 löschen.
denke das müsste die downtime doch ziemlich reduzieren, oder?
Alexander
PS auf update.pureserver.de ist jetzt auch debian3.0r, ist das aktuell oder wieder mal veraltet?
versuche gerade gedanklich die debian-instllation nachzuvollziehen, und frage mich, warum ich in den rescue-modus wechseln soll.
Recht es nicht mit swapoff /dev/hda2 die swappartition zu deaktivieren und aus der /etc/fstab zu löschen, dann mit fdisk den typ von /dev/hda2 in 83 zu ändern und ein filesystem dort anzulegen?
wenn ich das mounte kann ich doch eigendlich im laufenden betrieb debian installieren und erst beim reboot startet gleich das neue system.
wenn alles richtig konfiguriert ist, wird hda3 gleich als /home gemoutet und der betrieb kann (fast) nahtlos weitergehen, wenn in home ein links von home/www auf www gemacht wird.
den rest kann man dann ja im laufenden betrieb anpassen und dann alles überflüssige von hda3 löschen.
denke das müsste die downtime doch ziemlich reduzieren, oder?
Alexander
PS auf update.pureserver.de ist jetzt auch debian3.0r, ist das aktuell oder wieder mal veraltet?
schau dir mal die installationsanleitung von debian an. auf seite 34 des pdf-files (kapitel 3.7) ist die installation von debian auf einem laufenden linux/*NIX beschrieben.
ich habe mein debian nach dieser anleitung installiert und es hat mich ca. 10 minuten downtime gekostet (wenn ich die fehlversuche aus eigener dummheit nicht mitrechne ;) ). tip: behalte den puretec-kernel und den bootsektor zunächst. wenn du fertig bist hast du immer noch gelegenheit, das zu ändern ;) diese 10 minuten waren 1 mal 5 minuten für die repartitionierung mit parted (inkl. 2 reboots) und 1 mal 5 minuten für x-mal überprüfen, ob ich auch alles richtig gemacht habe ;) mit dem passenden selbstvertrauen sollte sich die downtime also auf max. 6 minuten reduzieren lassen (2 min. reboot, 2 min. parted, 2 min. reboot).
ich habe mein debian nach dieser anleitung installiert und es hat mich ca. 10 minuten downtime gekostet (wenn ich die fehlversuche aus eigener dummheit nicht mitrechne ;) ). tip: behalte den puretec-kernel und den bootsektor zunächst. wenn du fertig bist hast du immer noch gelegenheit, das zu ändern ;) diese 10 minuten waren 1 mal 5 minuten für die repartitionierung mit parted (inkl. 2 reboots) und 1 mal 5 minuten für x-mal überprüfen, ob ich auch alles richtig gemacht habe ;) mit dem passenden selbstvertrauen sollte sich die downtime also auf max. 6 minuten reduzieren lassen (2 min. reboot, 2 min. parted, 2 min. reboot).
Wegen DHCP nochmal
Hi Leute,
so wie ich das gesehen habe, wird kein DHCP eingestellt bei der Installation von Debian auf einem 1&1 Rootserver (Wenn man es nach der Anleitung in der FAQ macht).
Funktioniert bei jemand das Rescue-System noch, auch ohne DHCP???
Denn in der FAQ steht ja, dass man dies nicht abschalten sollte und wenn die das so empfehlen, möchte ich das auch nicht machen.
Der Reset funktioniert, das weis ich mittlerweile, das hat ja jemand gepostet.
Kann mir also jemand sagen, wie man die IP und die restlichen Netzwerk-Einstellungen per DHCP bezieht?
Ich möchte einfach nur wissen, wie das geht, warum ist ja eigentlich egal, denn jeder frägt immer "Warum willst du das per DHCP machen?". Ich möchte es einfach. :-)
so wie ich das gesehen habe, wird kein DHCP eingestellt bei der Installation von Debian auf einem 1&1 Rootserver (Wenn man es nach der Anleitung in der FAQ macht).
Funktioniert bei jemand das Rescue-System noch, auch ohne DHCP???
Denn in der FAQ steht ja, dass man dies nicht abschalten sollte und wenn die das so empfehlen, möchte ich das auch nicht machen.
Der Reset funktioniert, das weis ich mittlerweile, das hat ja jemand gepostet.
Kann mir also jemand sagen, wie man die IP und die restlichen Netzwerk-Einstellungen per DHCP bezieht?
Ich möchte einfach nur wissen, wie das geht, warum ist ja eigentlich egal, denn jeder frägt immer "Warum willst du das per DHCP machen?". Ich möchte es einfach. :-)
Bei Debian geht kein DHCP, weil Debian mit der zugewiesenen Netmask 255.255.255.255 nicht zurecht kommt.
Aus diesem Grund muss man die Netzwerk Settings manuell machen. Das Rescue System bleibt natürlich trotzdem voll funktionsfähig.
Aus diesem Grund muss man die Netzwerk Settings manuell machen. Das Rescue System bleibt natürlich trotzdem voll funktionsfähig.
Auch wenn man ein Gateway einträgt?
Das muss ich mal testen, wenn ich daheim bin. Kann ich mir gar net vorstellen, dass das nicht geht.
Debian rult, das muss gehen *g*
Das muss ich mal testen, wenn ich daheim bin. Kann ich mir gar net vorstellen, dass das nicht geht.
Debian rult, das muss gehen *g*
Es kann durchaus sein, dass man es mit Biegen und Ziehn und evtl Kernel Patchen hinbekommt. Ich bin dafür aber zu faul ^^
Es muss natürlich gehen, jedoch begegnet man ähnlichen Problemen wie hier beschrieben: http://www.bsdboys.net/Sfeni wrote:Auch wenn man ein Gateway einträgt?
Wir haben es bisher nicht geschafft, sowohl im laufenden Betrieb als auch direkt beim booten das so hinzubekommen - sofern du es schaffst, wär die Lösung interessant ;)
Grüßle
Olfi
-
captaincrunch
- Userprojekt

Wie schon im anderen Thread gesagt : entweder DHCP oder händische Konfiguration.Auch wenn man ein Gateway einträgt?
Wenn du die /etc/network/interfaces auf auto (also DHCP) stellst, wüsste ich nicht, wie du deiner Kiste dann noch händisch (automatisiert) ein Gateway vor die Füße schmeißen willst ... und wenn du DHCP nutzt, wird deine Kiste nach dem Reboot nicht erreichbar sein ...
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
http://paupau.org/debian/ <- :)mac99 wrote:Kann es sein das die Seite http://www.paupau.org/debian/install down ist ??
So ein ****** bin grad am Debian installieren !
@CaptainCrunch
Wolltest doch wissen ob das funktioniert auf S4F
Habs mal in die FAQ setzen lassen.
Wolltest doch wissen ob das funktioniert auf S4F
Also, fassen wir mal zusammen:
1. Debian unterstützt kein 32 Subnet. Wenn dies in /etc/network/interfaces eingestellt wird, ist der Rechner nciht mehr erreichbar. Richtig?
2. Dadurch dass ein 24er Subnet konfiguriert wird, werden die anderen Rechner im gleichen Netz vermutet. Daher wird nicht über das Default Gateway geroutet.
3. Das manuelle hinzufügen von z. B.
bringt leider nicht den gewünschten erfolg. Bei mir wird dann merkwürdigerweise dass GW *.253 anstatt *.1 genommen. :roll:
und
Normalerweise sollte man die Routing tabelle anpassen können. Bei mir (und bei anderen ja wohl auch) hats nicht geklappt. Aber vielleicht kommt durch dieses Posting ja jemand auf eine (andere) Idee.
[TOM]
1. Debian unterstützt kein 32 Subnet. Wenn dies in /etc/network/interfaces eingestellt wird, ist der Rechner nciht mehr erreichbar. Richtig?
2. Dadurch dass ein 24er Subnet konfiguriert wird, werden die anderen Rechner im gleichen Netz vermutet. Daher wird nicht über das Default Gateway geroutet.
3. Das manuelle hinzufügen von z. B.
Code: Select all
route add -host 217.160.169.200 gw 217.160.169.1 dev eth0Code: Select all
p15112070:~# route add -host 217.160.169.200 gw 217.160.169.1 dev eth0
p15112070:~# route
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
rootforum.info gw-prtr-31.schl 255.255.255.255 UGH 0 0 0 eth0
217.160.169.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
default gw-prtr-31.schl 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0
p15112070:~# traceroute rootforum.de
traceroute to rootforum.de (217.160.169.200), 30 hops max, 38 byte packets
1 gw-prtr-31-a.schlund.net (217.160.169.253) 0.365 ms 0.276 ms 0.231 ms
2 * * *
3 * * *
[TOM]
Da fällt mir 'ne Frage für diejenigen ein, die sich schon länger mit dem Routingproblem bei 1&1 unter Debian beschäftigt haben.
Was würde passieren, wenn ich ein 30er Subnet konfiguriere? Dann müßten sich doch die Zahl der nicht erreichbaren Hosts auf 3 reduzieren (der 4. ist man ja selber).
Hat das schon mal jemand getestet? Also mit netmask 255.255.255.252?
[TOM]
Was würde passieren, wenn ich ein 30er Subnet konfiguriere? Dann müßten sich doch die Zahl der nicht erreichbaren Hosts auf 3 reduzieren (der 4. ist man ja selber).
Hat das schon mal jemand getestet? Also mit netmask 255.255.255.252?
[TOM]
-
captaincrunch
- Userprojekt

@Buddha :
... in welche FAQ meinst du ?
@Tom :
Du kannst ja mal JTBs Vorschlag ganz unten in dem Thread probieren. Das ganze scheint so zu klappen.
Falls das wirklich so läuft, wäre nur noch die Frage zu klären, wie man das automatisiert beim Neustart machen könnte, aber dazu hätte ich auch schon die eine oder andere Idee ...

Sorry, ist zu früh am Morgen für michWolltest doch wissen ob das funktioniert auf S4F
@Tom :
Exakt. Kommt auf's gleiche raus, als wenn du dir den Eintrag automatisch per DHCP holst.1. Debian unterstützt kein 32 Subnet. Wenn dies in /etc/network/interfaces eingestellt wird, ist der Rechner nciht mehr erreichbar. Richtig?
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=8007Normalerweise sollte man die Routing tabelle anpassen können. Bei mir (und bei anderen ja wohl auch) hats nicht geklappt. Aber vielleicht kommt durch dieses Posting ja jemand auf eine (andere) Idee.
Du kannst ja mal JTBs Vorschlag ganz unten in dem Thread probieren. Das ganze scheint so zu klappen.
Falls das wirklich so läuft, wäre nur noch die Frage zu klären, wie man das automatisiert beim Neustart machen könnte, aber dazu hätte ich auch schon die eine oder andere Idee ...
Mit halben Sachen geben wir uns hier nicht zufrieden ... wenn schon, dann bitte richtig ...Hat das schon mal jemand getestet? Also mit netmask 255.255.255.252?
DebianHowTo
JTB's vorschlag hört sich gut an. Klappt bei mir auch, also
Allerdings muß dass dann jeder Debianer machen, sonst klappts mit der Rückroute nicht. ;-)
Es dürfte auch kein Problem mit dieser Routing Table geben. Was übersehen?
Also, distanzchecks Rootserver steht in meinem Subnet, und den Rechner kann ich jetzt scannen/pingen.
@distanzcheck: Hast Du auch die Route gelöscht?
[TOM]
EDIT: distanzcheck hat ja Suse. Hab Dich wohl mit jemand anderen verwechselt.
Frage: Wer ist noch im 217.160.169/24 Netz und hat Debian? Dann kann man das mit der Rückrute mal testen.
route del -net 217.160.169.0 netmask 255.255.255.0Es dürfte auch kein Problem mit dieser Routing Table geben. Was übersehen?
Also, distanzchecks Rootserver steht in meinem Subnet, und den Rechner kann ich jetzt scannen/pingen.
@distanzcheck: Hast Du auch die Route gelöscht?
[TOM]
EDIT: distanzcheck hat ja Suse. Hab Dich wohl mit jemand anderen verwechselt.
Frage: Wer ist noch im 217.160.169/24 Netz und hat Debian? Dann kann man das mit der Rückrute mal testen.
Einverstanden. ;-)CaptainCrunch wrote: Mit halben Sachen geben wir uns hier nicht zufrieden ... wenn schon, dann bitte richtig ...
[TOM]
Wenn du mir genau die Befehle schreibst, gerne. Oder hast du nur die Route da oben gelöscht? Häh?[TOM] wrote:Frage: Wer ist noch im 217.160.169/24 Netz und hat Debian? Dann kann man das mit der Rückrute mal testen.
Olfi ;)
Du solltest vielleicht am Anfang noch ausdrücklich dazuschreiben, dass das für einen S4F Server geschrieben wurde, oder irre ich mich da ?