Fehler beim compilieren von Kernel
-
unclefaster
Re: Fehler beim compilieren von Kernel
gefunden....
/usr/src/linux-2.6.16.29/arch/i386/boot/.bzImage.cmd
/usr/src/linux-2.6.16.29/arch/i386/boot/bzImage
/usr/src/linux-2.6.16.29/arch/i386/boot/.bzImage.cmd
/usr/src/linux-2.6.16.29/arch/i386/boot/bzImage
Brav!unclefaster wrote: /usr/src/linux-2.6.16.29/arch/i386/boot/bzImage
Und was sagt
Code: Select all
ls -lah /usr/src/linux-2.6.16.29/arch/i386/boot/bzImage
dd if=/dev/sda bs=446 count=1 | strings
-
unclefaster
-rw-r--r-- 1 root root 2.0M Sep 21 17:27 /usr/src/linux-2.6.16.29/arch/i386/boot/bzImage
1+0 records in
1+0 records out
446 bytes (446 B) copied, 3.3e-05 seconds, 13.5 MB/s
8,| u
ZRrK
D|f1
GRUB
Geom
Hard Disk
Read
Error
1+0 records in
1+0 records out
446 bytes (446 B) copied, 3.3e-05 seconds, 13.5 MB/s
8,| u
ZRrK
D|f1
GRUB
Geom
Hard Disk
Read
Error
Jetzt kopiere das bzImage nach /boot/vmlinuz-2.6.16.29unclefaster wrote: GRUB
EDIT: Oh ja und noch Module installieren:
cd /usr/src/linux-2.6.16.29
export LC_ALL=C
make modules_install
Dann pastest Du die /boot/grub/menu.lst auf das Webclipboard...
-
unclefaster
Sieht nun so aus: Unten was angehängt, oben Default verändert. Keine Initrd, weil alle relevanten Treiber statisch im Kernel sind.unclefaster wrote:http://rafb.net/paste/results/NeBCyQ53.html
http://rafb.net/paste/results/LX6l7K31.html
Module sind installiert? Hast Du eine serielle Konsole, die man aktivieren könnte? Schau lieber mal im Interface des Hosters nach!
Im Prinzip kannst Du rebooten und hoffen, dass die Maschine mit dem neuen Kernel hochkommt. Tut sie das nicht, musst Du das Rettungssystem des Hosters aktivieren, einen Reset auslösen und vom Rettungssystem aus die /boot/grub/menu.lst wieder editieren und so den alten Kernel booten.
-
unclefaster
Nein ich habe hier im Fourm gelesen das es bei server4you keine serielle konsole gibt.
Ja die Module hab ich installiert.
Ich kann jetzt also deinen paste durch den inhalt der menu.lst ersetzen und rebooten? irgendwelche besonderheiten beim rebooten oder reicht einfach "reboot"?
Ich kann jetzt also deinen paste durch den inhalt der menu.lst ersetzen und rebooten? irgendwelche besonderheiten beim rebooten oder reicht einfach "reboot"?
Aber eine Reset-Möglichkeit (evtl. sogar sanft durch ein simuliertes STRG+ALT+ENTF) und ein Notfall- oder Rettungssystem gibt es.unclefaster wrote:Nein ich habe hier im Fourm gelesen das es bei server4you keine serielle konsole gibt.
Dann einfach "reboot" und ein kleines Stoßgebet...
-
unclefaster
ok done.....*nervenkitzel*
-
unclefaster
o.O also 5 minuten vergangen und der server lässt sich nicht anpingen *angst*
Dann aktiviere im Menü des Providers das Rettungssystem (Passwort notieren), warte einige Minuten und schicke dann einen Affengriff oder ggf. Reset. Er bootet dann aus dem Netz und Du kannst Dich im Rettungssystem einloggen.unclefaster wrote:o.O also 5 minuten vergangen und der server lässt sich nicht anpingen *angst*
-
sledge0303
Dann scheint was in die Hosen gegangen zu sein...unclefaster wrote:o.O also 5 minuten vergangen und der server lässt sich nicht anpingen *angst*
Aber lass mal, ich habe hier einen firmeninternen Server eines Kunden zu stehen mit einer exotischen SCSI Karte, das Ding hatte mich in den Wahnsinn getrieben und meiner 6jährigen Tochter den Wortschatz erweitert...;)
-
unclefaster
ok, recovery system aktivert....die schreiben aber das es bis zu 2 stunden dauern kann, und man bekommt eine mail wenns soweit ist
So lernt er wenigstens die Arbeit im Rettungssystem gleich kennen. :lol:sledge0303 wrote:
Aber lass mal, ich habe hier einen firmeninternen Server eines Kunden zu stehen mit einer exotischen SCSI Karte, das Ding hatte mich in den Wahnsinn getrieben ...
Tja, dann wartest Du halt. Ist ja kein extrem wichtiges Produktivsystem...unclefaster wrote:ok, recovery system aktivert....die schreiben aber das es bis zu 2 stunden dauern kann, und man bekommt eine mail wenns soweit ist
-
unclefaster
aaah ist anscheinend schon geschehen....ich kann mich jetzt also wieder mit root und dem gesetzten pw über putty einloggen ja?
EDIT: ich bin drin
Dann erstellst Du einen Mountpoint:unclefaster wrote:aaah ist anscheinend schon geschehen....ich kann mich jetzt also wieder mit root und dem gesetzten pw über putty einloggen ja?
mkdir /tmp/sda1Code: Select all
mount /dev/sda1 /tmp/sda1Code: Select all
joe /tmp/sda1/grub/menu.lstRe: Fehler beim compilieren von Kernel
OK. Wahrscheinlich mounted das Rettungssystem die Platten nicht von allein. Das kannst Du aber prüfen, indem Du einmal den Befehl ausführst.
Um die Partitionen selbst zu mounten, legst Du Dir als erstes ein Verzeichnis dafür an:(oder welcher Verzeichnisname Dir am meisten zusagt...)
Dann mountest Du zuerst die Partition, auf der / liegt: (/dev/sda3 hab ich jetzt mal geraten...)
Anschließend mountest Du noch die /boot-Partition (falls /boot bei Dir auf einer eigenen Partition liegt):
Falls /var auch auf einer eigenen Partition liegt, musst Du das ebenfalls mounten...
Dann paste uns mal bitte den Inhalt der Datei /mnt/mysys/var/log/boot.msg in ein Web-Clipboard
mountUm die Partitionen selbst zu mounten, legst Du Dir als erstes ein Verzeichnis dafür an:
mkdir -p /mnt/mysysDann mountest Du zuerst die Partition, auf der / liegt:
mount /dev/sda3 /mnt/mysysAnschließend mountest Du noch die /boot-Partition (falls /boot bei Dir auf einer eigenen Partition liegt):
mount /dev/sda1 /mnt/mysys/bootDann paste uns mal bitte den Inhalt der Datei /mnt/mysys/var/log/boot.msg in ein Web-Clipboard
-
unclefaster
bei joe kommt "unknown command aber ich habs mit vi gemacht aber wenn ich vi mit ":sq" verlassen will kommt E"492: Kein Editor-Befehl: sq"
edit: der befehl war ja ":wq"
-
unclefaster
mount gibt das aus
tmpfs on / type tmpfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
/sys on /sys type sysfs (rw)
varrun on /var/run type tmpfs (rw)
varlock on /var/lock type tmpfs (rw)
procbususb on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
devshm on /dev/shm type tmpfs (rw)
/dev/sda1 on /tmp/sda1 type ext2 (rw)
und ja ich glaube boot liegt auf ner eigenen partition
tmpfs on / type tmpfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
/sys on /sys type sysfs (rw)
varrun on /var/run type tmpfs (rw)
varlock on /var/lock type tmpfs (rw)
procbususb on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
devshm on /dev/shm type tmpfs (rw)
/dev/sda1 on /tmp/sda1 type ext2 (rw)
und ja ich glaube boot liegt auf ner eigenen partition
Last edited by unclefaster on 2006-09-22 13:59, edited 1 time in total.
-
sledge0303
Wenn Joe nicht installiert ist kann Joe auch nicht gestartet werden :lol:unclefaster wrote:bei joe kommt "unknown command aber ich habs mit vi gemacht aber wenn ich vi mit ":sq" verlassen will kommt E"492: Kein Editor-Befehl: sq"
Kannst aber auch nano benutzen, der Kumpel ist auch ganz nett und nicht so nervig wie vim
-
unclefaster
ist schon ok ich habs mit vi gemacht, find den nicht gerade nervig
OK, Rechner ist normal hochgefahren? Wenn Duunclefaster wrote:ist schon ok ich habs mit vi gemacht, find den nicht gerade nervig
init=/febrcCode: Select all
default 3Re: Fehler beim compilieren von Kernel
An die boot.msg solltest Du unbedingt denken - die enthält die Kernel-Ausgaben beim booten (also das, was man sonst auf dem Bildschirm angezeigt bekommt). Leider wird die beim nächsten Bootvorgang (mit dem ursprünglichen Kernel) wieder überschrieben, so dass es dann schwierig mit der Fehleranalyse wird.
-
unclefaster
nein noch ist das recovery system aktiv