RootForum = Newbieforum

Ankündigungen und Neuigkeiten
Anonymous

Re: RootForum = Newbieforum

Post by Anonymous »

"Im übrigen Plenkst du ... sagt genug über deine "EDV-Reife" aus... " Was soll das denn heissen, kannste das mal übersetzen ?
Ich bin gelernter IT System Elektroniker Note 1, was willst Du denn von mir ....
Anonymous

Post by Anonymous »

Habe doch tatsächlich etwas gefunden (ja ich kann in google suchen):

Was ist 'Plenken'?
"Plenken" kommt wahrscheinlich von einer Verballhornung des
englischen Wortes "blank" ( Leerzeichen ) .Und vermeiden sollte
man es , weil sonst der Zeilenumbruch u.U. fürchterlich( oder
, um ein anderes Wort zu gebrauchen und hier , weil grad passend
, ein paar Beispiele betont unauffällig einzustreuen : unsäglich
)in die Hose geht-so wie in diesem Absatz .
forrest丨gump

Post by forrest丨gump »

Kiowa wrote:Wieso gibt es hier keine Löschfunktion, soweit ich weiss muss ich mich jederzeit löschen dürfen. NOCHMAL BITTE BITTE ADMIN, ich möchte nicht zu eurem erlauchten Kreis gehören. BITTE LÃ?SCHEN !!!
Wird bestimmt jemand tun, lies Art. 7 der Boardregeln und artikulier dich auf normaler Lautstärke.
Kiowa wrote:IT System Elektroniker Note 1
Ui, nu sinkt das Niveau aber doch (hier wurde doch schon Heise erwähnt). Du solltest hier niemanden beleidigen und musst auch nicht mit deinen so dollen Qualifikationen "rumprollen"

mfg Klaus
fuxxi

Post by fuxxi »

@kiowa: na nun weisst du es ja, *winke* hab noch ein schönes leben.
Anonymous

Post by Anonymous »

Ich habe nicht angefangen, siehe hier :
"sagt genug über deine "EDV-Reife" aus... "
d.goersch

Post by d.goersch »

Kiowa wrote:Ich bin gelernter IT System Elektroniker Note 1, was willst Du denn von mir ....
Jetzt weiss ich, was mein Dozent mit "unser Berufsstand ist auch nicht mehr das was er mal war" meine...

Naja have phun... du geleerter Systemelektroniker...
(KEIN Verschreiber)

Domi.
d.goersch

Post by d.goersch »

Kiowa wrote:Ich habe nicht angefangen, siehe hier :
"sagt genug über deine "EDV-Reife" aus... "
Ich wäre vorsichtig... nicht dass dich der Stein den du ins Rollen bringst noch selbst überrollt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die anderen Meinungen zum Thema "plenken" von meiner nicht wirklich abweichen...

Domi.
Anonymous

Post by Anonymous »

D.Goersch wrote:
Kiowa wrote:Ich bin gelernter IT System Elektroniker Note 1, was willst Du denn von mir ....
Jetzt weiss ich, was mein Dozent mit "unser Berufsstand ist auch nicht mehr das was er mal war" meine...

(KEIN Verschreiber)

Domi.
Nur das ich den Beruf seit vielen Jahren ausübe, Du bestimmt nicht ...
Ich jedenfalls brauche keinen Dozenten um zu sehen das er bestimmt recht hat mit seiner Aussage.
smurfslayer

Post by smurfslayer »

@ Kiowa..

jetzt hör ich auch mal auf Dich zu ignorieren und mache mir wegen Dir Zusatzarbeit (.. denn Spaß macht es keinen, auf Deine Postings zu antworten)

Warum hältst Du nicht einfach Deine Klappe, anstatt hier den Thread mit "Bitte löschen" Postings zuzumüllen? Ich kann Dich löschen (als User) aber Deine Postings bleiben erstmal ;)

Und eine "Ich-lösche-meine-Postings-selber" Funktion ist nicht wirklich sinnvoll - alleine um "Beleidigungen" oder sonstige unpassende Dinge etc. archivierbar zu halten. (stell Dir vor, hier verleumdet Dich jemand, Du sagst den Admins bescheid, als die gucken wollen ist das Posting weg.)
so long,
smurfslayer
Anonymous

Post by Anonymous »

Nein aber gesetzlich vorgeschrieben ist eine Funktion um meinem Account zu löschen. Ich jedenfalls habe so etwas auf meiner Seite ...
Wie gesagt, ich möchte ja nicht mehr weiter reden.
Also bitte lösche meinen Account und gut ist.
smurfslayer

Post by smurfslayer »

suchst Du mir bitte mal das Gesetz raus? Würde mich brennend interessieren.
so long,
smurfslayer
d.goersch

Post by d.goersch »

Kiowa wrote:
D.Goersch wrote:

(KEIN Verschreiber)

Domi.
Nur das ich den Beruf seit vielen Jahren ausübe, Du bestimmt nicht ...
Ich jedenfalls brauche keinen Dozenten um zu sehen das er bestimmt recht hat mit seiner Aussage.
Schlimm genug wenn man dann immernoch nicht die Grunsätze der schriftlichen Kommunikation beherrscht.

Im übrigen brauch auch ich keinen Dozenten, und welche Berufe ich wie lange ausübe geht dich sicherlich nichts an, und ich habe auch keine Lust auf die neid-flames...

Domi.
fuxxi

Post by fuxxi »

Wo steht das, daß es gesetzlich vorgeschrieben ist einen Account selber löschen zu können? So ein Schwachsinn ...
Wenn Du Deine Bitte per PN an einen Moderator oder Admin weiterleitest, wird Deinem Wunsch sicher Folge geleistet.
d.goersch

Post by d.goersch »

Wenigstens hat sich unser Freund weiterentwickelt... vom Dau zum Troll...
Allemal besser als Stillstand ;)

Domi.
fritz

Post by fritz »

@Dea,
Deine Ausführungen zum Thema 'Umgang mit lernresistenten DAUs'
http://www.rootforum.org/forum/viewtopi ... 251#164251
und
http://www.rootforum.org/forum/viewtopi ... 421#164421
haben mir am meisten eingeleuchtet, und haben mir am besten gefallen!

Gruss Fritz

(nachdem der Pulverdampf sich etwas legt, wollte ich Deine Beiträge auf jeden Fall nochmal 'hervorheben' falls einige Leser/Schreiber sie im Eifer des Gefechts 'übersehen' haben)
Outlaw

Post by Outlaw »

olfi wrote:Was haben wir denn bisher alles versucht... die FAQs werden explizit (und gut) betreut, durch Forenuser ist das Debianhowto entstanden, es gibt zwei - für Neulinge wirklich geeignete - SuSE-Howtos, ein SuSE-Upgrade-Howto, einen fast schon blind bedienbaren Debian-Installer für alle großen Provider...

Nur das alles nützt nix, es ist ein Kampf gegen übermächtige (weil wohl immer hemmungslosere) DAUs.

Diese sind einfach so, sie sind der Mittelpunkt der Welt und das Verständnis eines Forum ist das eines Supports, nur eben kostenlos. Das sind die Leute, die das von M$ anerzogene Verhalten 1:1 auf alles andere übertragen - ohne darüber nachzudenken, dass es andere Formen gibt, Software und das nötige Know-How dazu zu leben.

Das sind die, die als Kind nach der Milchflasche geschrien haben, anstatt sich selber die Bierflasche zu öffnen *g*

Aber es kotzt mich einfach an, gegenüber diesen Leuten komplett machtlos zu sein und sogar ständig blöd angemacht zu werden, weil irgendwas nicht so eingetreten ist, wie _sie_ es sich vorgestellt haben.

Die gehen quasi in unseren Garten, wo wir unsere Party veranstalten, spucken in die Suppe und wenn sie dann Schläge kriegen, schreien sie nach ihren Eltern...

Verzogene dumme, blöde und zu nix taugende Dumpfbacken. Mögen sie endlich ihre eigenen Dummheit verstehen (und nicht versuchen, einen Gurkenlaster zurammen *g*).

Ich vergess mich dazu gleich...
Hallo olfi,

ich kann Dich verstehen und alles nachvollziehen, evtl. hats Du deshalb auf einen meiner Beiträge so komisch geantwortet (Backup für 20â?¬ mehr).

Klar, hattest ja recht aber aua.

Nunja, ich denke, man wird nicht viel an der momentanen Situation ändern können, wenn man nach allen Seiten offen sein will. Ich sehe momentan eher nur wenige Möglichkeiten, dem Herr zu werden:

Entweder mehr Mods (ich möchte um Gottes Willen nicht Eure Super Arbeit in Frage stellen aber Ihr müsst ja nicht alles alleine ausbaden)

oder ne Privatparty, sprich, nen geschlossenes Forum, denn dann würden sich viele 2x überlegen, was sie schreiben, denn es wäre Schade, auf Euch verzichten zu müssen.

Ich bin leider auch mehr ein Nehme denn ein Geber, Ihr seit leider (oder besser Gott sei Dank) die Profis, denen ich nix mehr beibringen kann. Ich versuche zwar, ein wenig mit meinem HowTo abzufangen und auch was abzugeben aber ich kann Euch Mods und Admins sonst weiter nichts entgegenbringen, ausser Euer tolles Forum zu nutzen und hoffen, daß Ihr nicht gefrustet aufgebt.

Ich bin Newbee und ich brauche Euch !!

Ihr macht nen grandiosen Job und vielleicht hilft Euch diese Erinnerung ein wenig, weiter durchzuhalten.

Bitte lasst Euch nicht unterkriegen !! Ihr seit meine Helden !!

Gruß Outi
d.goersch

Post by d.goersch »

Outlaw wrote:Bitte lasst Euch nicht unterkriegen !! Ihr seit meine Helden !!
http://www.seitseid.de/ *SCNR* ;)
Domi.
majortermi
Userprojekt
Userprojekt

Post by majortermi »

Outlaw wrote:oder ne Privatparty, sprich, nen geschlossenes Forum, denn dann würden sich viele 2x überlegen, was sie schreiben, denn es wäre Schade, auf Euch verzichten zu müssen.
Das wäre auch eine Möglichkeit, doch irgendwie wäre es schade, wenn es soweit kommen müsste.

In der Tat sind die Probleme, mit denen wir hier zu kämpfen haben, einer der Gründe, warum viele Mailinglisten und Newsgroups, die ich früher gerne gelesen habe, inzwischen kaum noch interessant sind.

Auch in diesem Forum, gibt es inzwischen so viele Beiträge, dass ich bei weitem nicht mehr alle lesen kann (vor rund 1,5 Jahren, ging das noch). Deshalb lese ich nur noch die Themen, die ihrem Betreff nach zu urteilen für mich interessant sein könnten.

Ich kann an dieser Stelle deshalb auch nur nochmal an alle Appelieren, beim Ã?ffnen eines Threads sorgfätig über den Titel nachzudenken, da sich i.d.R. an diesem entscheidet, ob ein Thema gelesen wird oder nicht. Allgemeine Ausdrücke wie "Hilfe" oder "Dringend" sind deshalb kontraproduktiv, da sie wertvollen Platz verschwenden, ohne den Leser näher mitzuteilen, was eigentlich das Thema ist.

Im Endeffekt ist es doch so, dass jedem nur ein begrenztes Zeitvolumen zur Verfügung steht. Man versucht dann einfach dieses so effektiv wie möglich einzusetzen.

Das bedeutet - und hier bitte ich insbesondere Newbies bzw. "warum bekomme ich keine Antwort"-Poster aufzupassen - man antwortet am ehesten einer Person, bei der man annimmt, dass sie durch die Antwort in die Lage versetzt wird anderen zu helfen bzw. auf Basis des dadurch vermittelnden Wissens weiteres Wissen zu aquirieren.

Unabhängig davon antwortet man natürlich bei Themen, die einen persönlich einfach besonders interessieren, aber das ist wohl selbstverständlich.

Daher denke ich, dass der beste Umgang mit ignoranten DAUs tatsächlich ist sie zu ignorieren und ihre Postings zu löschen oder zumindest in ein entsprechendes Forum zu verschieben. Dadurch hilft man das Forum lesbar zu halten und hilft damit indirekt allen, die Ihre Fragen auf vernünftige Art und Weise stellen.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
dea

Post by dea »

Fritz wrote:@Dea,
Deine Ausführungen zum Thema 'Umgang mit lernresistenten DAUs'
http://www.rootforum.org/forum/viewtopi ... 251#164251
und
http://www.rootforum.org/forum/viewtopi ... 421#164421
haben mir am meisten eingeleuchtet, und haben mir am besten gefallen!

Gruss Fritz
Das ehrt mich ;)
Fritz wrote:(nachdem der Pulverdampf sich etwas legt, wollte ich Deine Beiträge auf jeden Fall nochmal 'hervorheben' falls einige Leser/Schreiber sie im Eifer des Gefechts 'übersehen' haben)
Haben sie bestimmt ;)

Letztendlich ist das alles Lebenserfahrung. Wenn man sich, wie ich, in diversen Listen und Foren rumtreibt bzw. -trieb kommt man zwangsläufig mit den unterschiedlichsten sozialen Mustern in Berührung. Ã?ber die Jahre hinweg sammelt sich einiges an Erfahrung die, angemessen abstrahiert, durchaus als hinreichend allgemeingültig anzusehen ist.

Ich hätte zu jedem einzelnen Punkt benannte Beispiele liefern können, wollte aber die sowieso schon sehr emotionale Diskussion nicht unnötig aufheizen. Wer dennoch interesse hat: PN bitte.

Nur eines noch:
Outlaw wrote:Entweder mehr Mods (ich möchte um Gottes Willen nicht Eure Super Arbeit in Frage stellen aber Ihr müsst ja nicht alles alleine ausbaden)

oder ne Privatparty, sprich, nen geschlossenes Forum, denn dann würden sich viele 2x überlegen, was sie schreiben, denn es wäre Schade, auf Euch verzichten zu müssen.
Hier irrt der Verfasser ;) Ich halte rein garnichts davon, Neulingen den Zugang zu Informationen zu erschweren oder gar zu verbauen. Ganz im Gegenteil (und ich denke, da spreche ich auch für die Mods und Admins hier)!

Was ich allerdings von jedem einfordere - und das btw. auch in RL (!) - ist ein mindestmaß an Eigeninitiative. Und wer das nicht bringt oder, noch schlimmer, nicht zu bringen bereit ist kann keinerlei Hilfestellung von mir erwarten. Je nach "Tonfall" kann es sogar in bösen Hohn und Spott ausarten, da kenn' ich nix.

"Im Ã?prijen" glaube ich auch nicht, dass eine stärkere Mod- und Adminmannschaft die Zustände ändern würden. Hier kreide ich dem Team blanke Inkonsistenz an. Aber das ist ihre Sache, da will ich mich nicht weiter einmischen (auch wenn es mich oft ärgert). Wenn dann noch mehr dazu kämen würde die Situation potentiell eher schlimmer, sowas lässt sich nicht nach dem Chinesenprinzip abarbeiten.

Naja, vom rootmaster würd' ich gern wieder öfter was lesen ... ;)
floschi
Userprojekt
Userprojekt

Post by floschi »

Ich finde es krass, welch abschreckendes Beispiel dieser kiowa abgegeben hat. Und leider gibt es davon eben zuviele.

Trotzdem sehe ich die Ignoranzlösung als den falschen Weg - denn diese beschreiten wir doch ständig von neuem, bis es eben wieder nicht klappt.

Ein Forum mit Zutrittsbeschränkungen widerspricht andererseits dem Gedanken des Forums - wer sollte denn entscheiden, ob ein User, von dem ich nur seinen Nick kenne, Nerv-DAU oder Nett-DAU oder evtl. sogar Freak ist?

Was mir schon eher gefällt ist es, wieder zurück zum Ursprung zu gehen und sich auf die Themen zu konzentrieren, die ursprünglich gedacht waren. Das würde heissen, weg mit Gameserver, IRC, Newbie und Vertragsfragen.

Und wer von den Kiddies (z.B. kiowa, der mit Sicherheit keine lange Berufserfahrung hat) trotzdem noch frech rumnölt, ab in ein sichtbares Trashforum, wo alle nur lesen können.

Wer nervt, sperren.
bolle

Post by bolle »

Sauerei, habt ihr Zeit zu palavern ;)

Ich möcht auch mal kurz senfen, schreib eh so wenig hier am Forum ;)

Was mich etwas stört, ist die Sache mit dem Dau.
Was das ist, ist klar, nur wodurch wird der definiert?
Ich mein, ich hab auch schon mal ne doofe Frage gestellt...
für manchen pillepalle, für mich unlösbar.
Bin ich jetzt ein Dau? ;)

Im übrigen versteh ich einigermassen die Haltung der Admins.
Manche Fragen tauchen schon sehr häufig auf und sind schon X mal beantwortet worden...
nervt, seh ich ein.
Aber in (mir aufgefallen, weil ich häufig da rumhäng) einem bestimmten Forum, da werden Threads von der Moderation, aus wirklich nicht ersehbaren Gründen abgewügt.
Sicher hat mancher Mod nicht immer Bock ausführlich zu gewissen Themen zu schreiben. Dann wärs vielleicht sinnvoller, auf den Post zu verzichten, um allgemeinem Unfrieden vorzubeugen.

Manch User hat sicher schon vor Wut in die Maus gebissen, nur weil *er* immer mal (unabsichtlich) ein man *irgendwas* vorgeworfen bekam, obwohl ich schon fetststellen musste, das manpages nicht immer der totale Hit sind ;)
Manchmal brauchts schon ein bisschen mehr Hilfe, als in den *kurznotizen* der Programmauthoren stehen mag.

Ansonnsten, find ich das Forum hier enorm hilfreich, was man ja deutlich an der dauer meiner Memberschaft und den in dieser Zeit gemachten Post sehen kann ;)
Normal steht halt schon alles hier rum.
Wenngleich die phpBB Suche nicht tatsächlich der totale Ergebnishammer ist...was ja aber an der Forensoft und nicht am Team liegt.
Da fällt mir auf, diese wirklich gute CGI Suche...die hats gebracht, kommt aber wohl nicht wieder, oder?
jamesb

Post by jamesb »

Bolle wrote:Was mich etwas stört, ist die Sache mit dem Dau.
Was das ist, ist klar, nur wodurch wird der definiert?
Ich mein, ich hab auch schon mal ne doofe Frage gestellt...
für manchen pillepalle, für mich unlösbar.
Bin ich jetzt ein Dau? ;)
Ein Dau zu sein, ist erstmal nicht wirklich schlimm. Schlimm wird's erst, wenn du lernresistent bist. Und das scheinst du ja nicht zu sein :-)

Zu "Lernresistent" gehört u.a. auch zu wissen, wie man google benutzt usw..., hat oben schon jemand (weiß netmehr wer, glaub dea) schön erklärt.
Da fällt mir auf, diese wirklich gute CGI Suche...die hats gebracht, kommt aber wohl nicht wieder, oder?
Vorerst wohl nicht, wobei sicherlich nur einer von uns die Zeit finden müsste, das ganze System etwas abzuändern, um es wieder (weniger Performancelastig) einsetzbar zu machen.

JamesB
bodo

Post by bodo »

Wegen kiowa, habt ihr eigentlich mal im Forum die ips abgeglichen, ob sich nicht jemand mit dem kiowa account einen â??Spaßâ?? gemacht hat? Das stinkt mir gewaltig nach einem â??Doppelaccountâ??.
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Um vielleicht auch einmal die positiven Seiten hier hervorzuheben:

Besonders an Outi's Beitrag lässt sich wunderbar erkennen, dass es auch anders geht. Ich finde z.B. definitiv nicht, dass (auf eben diesen Beitrag bezogen) du mehr nimmst als gibst, alleine die FAQ ist bereits erheblich mehr Beitrag, als manch einer hier sonst leisten würde.
Genau so fallen mir auf Anhieb mehrere Mitgleider hier ein, die trotz des ständigen Hin und Her immer noch dazu beitragen, dass den Hilfesuchenden hier auch Hilfe zuteil wird.

Leider sieht es nur so aus, dass gerade diejenigen, die hier ständig und gut helfen noch vor dem "Kernteam" aufgrund der hier im Thread genannten Dinge die Lust verlieren, was die Sache nur noch zusätzlich erschwert, weil das Ungleichgewicht dadurch nur noch weiter zunimmt.
Daher möchte ich mich an dieser Stelle einmal ganz herzlich vor allem bei denjenigen bedanken, die uns trotz der "Unzulänglichkeuten" hier imer noch weiter die Treue halten, und sich nicht entmutigen lassen. Ihr seid einer der Hauptgründe, warum das Forum immer noch läuft.

So, musste jetzt einfach mal raus.
Last edited by captaincrunch on 2004-03-01 11:38, edited 1 time in total.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
fuxxi

Post by fuxxi »

Was mir schon eher gefällt ist es, wieder zurück zum Ursprung zu gehen und sich auf die Themen zu konzentrieren, die ursprünglich gedacht waren. Das würde heissen, weg mit Gameserver, IRC, Newbie und Vertragsfragen.
Darüber wäre ich nicht sehr erfreut, da ich mich selbst viel mit IRC+Gameservern beschäftige. Ich finde, daß hat durchaus seine Daseinsberechtigung hier im Forum.

Was nützt mir eine Community an Serveradmins, wenn - sagen wir mal - nur MTAs, DNS und Security (als Bsp.) behandelt werden? Die Einsatzgebiete von dedizierten Servern sind ja soviel vielschichtiger, da würd ich solche Rubriken nicht außen vorlassen, nur weil sie viele DAUs und NEWBIEs anziehen. Dann lieber am Umgang mit selbigen arbeiten ...

Wenn man das Forum auf Freaks only beschränken will, kann man das Newbieforum (was ich sehr gut finde) abschaffen.

Die Rubrik "Vertragsfragen" hat nicht unbedingt etwas mit der Administrierung eines Servers zu tun (meiner Meinung). Das könnte ebenso gut in der Webhostlist oder im Usenet angesetzt werden.

Just my 2cents.
Locked