Hallo,
Stromberg wrote:Okay, das mit dem Mailserver lüpt aber noch nicht so.
hast Du für eine der beiden Domains (doc-evil.de und marienthal-film.de) Emailadressen bei 1&1 im Kundenmenü eingerichtet? Die müssen
alle gelöscht werden (auch Weiterleitungen, auch die webmaster@...).
Bei doc-evil.de funktioniert die Einrichtung von eMails ohne dass ich überhaupt einen in der Zonen-Datei angegeben habe.
jein. Manche Maildienste halten den fehlenden MX-Eintrag für ein Spamsymptom und stellen nicht zu.
Bei marienthal-film.de funktioniert der weder mit noch ohne Eintrag in der Zonen-Datei.
Ã?ndern, ausprobieren, wieder ändern, wieder ausprobieren geht nicht weil Nameservereinträge gecached werden (bis zu einer Woche).
der übernimmt bei doc-evil.de noch die alten Einstellungen von 1&1.
Wer ist "der"? Ansonsten korrekt, ein Maildienst der die NS-Einträge einmal abgefragt hat wartet bis zu einer Woche bevor er erneut abfrägt.
mx10.alturo.net 20.
Bietet Alturo einen MX-Backup für Domains die nicht bei Alturo registriert sind? Wenn nicht (davon gehe ich aus) ist der Eintrag ein grober Fehler.
Muss ich vielleicht doch nochmal ein Update bei 1&1 machen ?
Nein. Nur dann, wenn sich die
Namen der Nameserver (ns.men4allseasons.de und slv2.1und1.de) ändern würden.
Die MX-Einträge bei beiden Domains vornehmen, Nameserver neu starten, mit dig prüfen, paar Stunden später mit dig prüfen ob der Secondary übernommen hat. Dann (nicht vorher) von einem Maildienst von dem die letzten 7 Tage keine Sendeversuche an Deinen Server unternommen wurden Testmails schicken. Diese sollten ankommen. Mit den meisten anderen Providern wird das Problem morgen gelöst sein und mit den restlichen in spätestens einer Woche.
Kannst Du von deinem Server aus Mails an die beiden Domains senden? Das läuft ohne Umweg über die Nameserver. Wenn es nicht geht sind die Domains bzw Adressen nicht korrekt im MTA eingetragen.
Gruß, Wolfgang