RootForum = Newbieforum
-
terminator
Re: RootForum = Newbieforum
Ich denke, es ist alles eine Frage des Anspruchs und der Ausrichtung.
Sofern man ein sehr hohes Niveau innerhalb des "Austauschs" haben möchte, muss man Newbies und Unwissende eben einfach aussperren.
Zum einem damit, dass man sie entweder ignoriert und deren Fragen nicht mehr beantwortet und darüber hinaus, wenn sie nerven, sperren.
Dann müsste aber auch der Newbie-Bereich völlig entfernt werden. Denn es ist ein Widerspruch in sich, Newbies mit diesem Bereich anzuziehen und gleichzeitig sich über sie aufzuregen.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, ein eigenes Newbie-Forum auszukoppeln. Dann wäre das Thema nicht mehr so heiss, wie es jetzt ist.
Sofern man ein sehr hohes Niveau innerhalb des "Austauschs" haben möchte, muss man Newbies und Unwissende eben einfach aussperren.
Zum einem damit, dass man sie entweder ignoriert und deren Fragen nicht mehr beantwortet und darüber hinaus, wenn sie nerven, sperren.
Dann müsste aber auch der Newbie-Bereich völlig entfernt werden. Denn es ist ein Widerspruch in sich, Newbies mit diesem Bereich anzuziehen und gleichzeitig sich über sie aufzuregen.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, ein eigenes Newbie-Forum auszukoppeln. Dann wäre das Thema nicht mehr so heiss, wie es jetzt ist.
Es ist ganz klar das es eben ned einfach ist. Ne ganz einfache Regel, wenn ned alle Informationen im Beitrag sind dann werdense ignoriert/gelöscht
Last edited by pf4 on 2004-02-29 17:11, edited 1 time in total.
-
Anonymous
Na ist okay, ich sage da mal nichts zu. Im meinem Post steht das ich gelesen habe und versucht habe mein Problem selber zu lösen. Ich denke mal, ich bin hier falsch und suche mir ein Forum, wo ich fragen stellen darf und die auch irgendwie beantwortet bekomme. Nichts für ungut aber viel Spass noch Ihr ADMINS ...
@Terminator - genau so ist es :-)
@Terminator - genau so ist es :-)
Last edited by Anonymous on 2004-02-29 17:11, edited 1 time in total.
-
captaincrunch
- Userprojekt

Siehe dazu stephs Aussage: es geht nicht darum, irgend jemanden "auszusperren". Wie bereits gesagt, wird hier "Newbies" auch gerne und oft geholfen, es nervt nur, wenn bestimmte Leute der Meinung sind, sich hier durch's Leben schmarotzen zu können, und und auch noch ans Bein pissen, wenn sie (z.B.) nicht die Antwort erhalten, die sie gerne hören möchten.Sofern man ein sehr hohes Niveau innerhalb des "Austauschs" haben möchte, muss man Newbies und Unwissende eben einfach aussperren.
In den bisherigen Threads dazu hat kaum jemand diesen kleinen, aber feinen Unterschied wahrhaben wollen, ich bin gespannt, wie es dieses Mal aussieht.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
-
smurfslayer
wenn es sich dabei um reine "Ein Rootserver is nichts für Dich" Postings handelt, können diese meiner Meinung nach ebenso gleich weg. Sie bringen nichts außer Unmut und bieten wieder nur Angriffsfläche für den newbie der sich persönlich angegriffen fühlt.
Ist natürlich heftig. Aber vielleicht könnte man einfach generell versuchen zu kommunizieren, daß "Ein Rootie is nix für Dich" Postings unerwünscht sind. (Natürlich mit Begründung)
Ist natürlich heftig. Aber vielleicht könnte man einfach generell versuchen zu kommunizieren, daß "Ein Rootie is nix für Dich" Postings unerwünscht sind. (Natürlich mit Begründung)
so long,
smurfslayer
smurfslayer
-
captaincrunch
- Userprojekt

Ich stimme dir zwar zu, aber damit machst du die Moderation des Forums hier zum Fulltime-Job. Wenn dann mal drei Stunden niemand von uns hier reinschaut, kannst du in vielen Fällen gleich komplette Threads "entsorgen", diewenn es sich dabei um reine "Ein Rootserver is nichts für Dich" Postings handelt, können diese meiner Meinung nach ebenso gleich weg.
1. u.U. noch die eine oder andere sinnvolle Information enthalten, und
2. dann direkt wieder jemand schreit "Wo ist mein Posting?"
Natürlich wäre auch das wieder ein hehres Ziel, die Umsetzung dürfte aber (wie so oft) an der Masse der Leute scheitern.
DebianHowTo
-
Anonymous
Interessant ist ja das alle RootAdmins da sind und bestimmt eine Antwort auf mein Problem gewusst hätten ... scheinbar ist diese Diskussion ja interessanter ...
Das is genau das was se meinen. Es gibt bestimmt ne 3/4 Millionen Dokus zu GDLIB und deren auswüchse wie libPNG usw..
Nimand sucht noch im Netz sondern fragt hier einfach
Hallo liebe B(r)ettgemeinde,
ich muss gestehen, dass auch mir der DAU-Anteil und deren zunehmende Dreistigkeit mächtig auf den Zeiger geht (ums mal jugendfrei auszudrücken).
Ich hab mir auch schon ein paarmal überlegt und Gedanken dazu gemacht, wie man dem sinnvoll entgegen wirken könnte. Aber irgendwie gibt es keine Lösung die für beide Seiten "sauber" ist.
Es gibt irgendwie drei Möglichkeiten:
1) Man fängt die immer wieder aufkommende Diskussion zm Thema "Dau's sollten (dürfen meiner Meinung nach!) keinen Server betreiben" an.
2) Man kaut alles vor, wobei es einem selber total zu wider ist. (Damit könnte ich pers. nicht leben)
3) Man verweist auf FAQ, Manuals, Manpages, Google, Forensuche, whatever...
Für mich ist die akzeptabelste Lösung eine Mischung aus 1 und 3. Helfen aber gleichzeitig darauf hinweisen dass man es im Grunde nicht OK findet wenn $DAU einen Server betreibt.
Und wenn dann $DAU meint Frech zu werden -> knallhart Sperren.
Ich für meinen Teil helfe auch gerne $DAU, aber auch nur wenn er Hilfe und nicht eine Lösung will. Und da auch ich nur $Mensch bin, fällts mir auch hin und wieder schwer wechzusehen oder zu ignorieren, sondern wenn mir was gegen den Strich geht, teile ich das auch schonmal mit.
Wer Kritik nicht vertragen kann, der ist in einem Forum falsch aufgehoben, in einem Forum wird Diskutiert, halt auch schonmal etwas unangenehme Theman.
Just my 17 Cents (Inflation halt)
Domi.
Nachtrag: Möglicher Lösungsansatz wäreauch noch, dass Newbie-Forum zu Moderieren...
ich muss gestehen, dass auch mir der DAU-Anteil und deren zunehmende Dreistigkeit mächtig auf den Zeiger geht (ums mal jugendfrei auszudrücken).
Ich hab mir auch schon ein paarmal überlegt und Gedanken dazu gemacht, wie man dem sinnvoll entgegen wirken könnte. Aber irgendwie gibt es keine Lösung die für beide Seiten "sauber" ist.
1) Man fängt die immer wieder aufkommende Diskussion zm Thema "Dau's sollten (dürfen meiner Meinung nach!) keinen Server betreiben" an.
2) Man kaut alles vor, wobei es einem selber total zu wider ist. (Damit könnte ich pers. nicht leben)
Für mich ist die akzeptabelste Lösung eine Mischung aus 1 und 3. Helfen aber gleichzeitig darauf hinweisen dass man es im Grunde nicht OK findet wenn $DAU einen Server betreibt.
Ich für meinen Teil helfe auch gerne $DAU, aber auch nur wenn er Hilfe und nicht eine Lösung will. Und da auch ich nur $Mensch bin, fällts mir auch hin und wieder schwer wechzusehen oder zu ignorieren, sondern wenn mir was gegen den Strich geht, teile ich das auch schonmal mit.
Wer Kritik nicht vertragen kann, der ist in einem Forum falsch aufgehoben, in einem Forum wird Diskutiert, halt auch schonmal etwas unangenehme Theman.
Domi.
Nachtrag: Möglicher Lösungsansatz wäreauch noch, dass Newbie-Forum zu Moderieren...
Last edited by d.goersch on 2004-02-29 17:35, edited 1 time in total.
-
Anonymous
Genau deshalb, weil ich da nicht mehr durchsteige ...PF4 wrote:Das is genau das was se meinen. Es gibt bestimmt ne 3/4 Millionen Dokus zu GDLIB und deren auswüchse wie libPNG usw..
Bei so herablassenden Ã?usserungen interessiert mich dein Problem schon garnicht mehr.Kiowa wrote:Interessant ist ja das alle RootAdmins da sind und bestimmt eine Antwort auf mein Problem gewusst hätten ... scheinbar ist diese Diskussion ja interessanter ...
Domi.
D.Goersch wrote:Hallo liebe B(r)ettgemeinde,
1) Man fängt die immer wieder aufkommende Diskussion zm Thema "Dau's sollten (dürfen meiner Meinung nach!) keinen Server betreiben.
Domi.
Das Problem ist wenn man den DAUS alles vorkaut dann fragen se beim nächsten mal wieder her und erlangen dabei 0 Wissen. Das sind die gefährlichen ADMINS/Server.
-
Anonymous
Also was ist daran herablassend ?
Erklärst Du mir das mal ?
@PF4
Ich sagte ja, Lösung 1 und 3 sind meine fave's ... NICHT 2 ;)
Domi.
Domi.
Wollte das nurnochmal BestätigenD.Goersch wrote:@PF4
Domi.
Ich für meinen Teil entscheide selber ob ich lieber Fragen beantworte die an 32576435345 Stellen schon erklärt sind, oder eine Grundsatzdiskussion führe.Kiowa wrote:Also was ist daran herablassend ?
Und in anbetracht der aktuellen Entwicklungen ist die Grundsatzdiskussion für mich (ich denke für das ganze Forum) wichtiger, als dein Problem, was auch immer es ist.
Und wenn ich dann vorgehalten bekomme, dass ich nicht helfe sondern lieber Diskutiere, ist das für mich herablassend.
NIEMAND hat hier Anspruch auf Hilfe.
Nicht von mir, und auch von sonst keinem.
Domi.
Kann man nicht oft genug leider...PF4 wrote:Wollte das nurnochmal Bestätigen
Domi.
-
captaincrunch
- Userprojekt

Danke kiowa. Du bringst ein praktisches Beispiel in diesen Thread ein. Mag sich böse anhören, ist aber noch nicht einmal so gemeint, es geht nur darum, die Anspruchshaltung einiger aufzuzeigen, aus der heraus dieser Thread überhaupt erst enstanden ist.
DebianHowTo
-
Anonymous
"Domi" hat das was mit Dominant zu tun ?
Also ich hatte auch die RootAdmins angesprochen und nicht dich.
Ich weiss das hier kaum jemand mein Problem interessiert, schon gemerkt sonst würde ich hier nichts schreiben ...
Ich will auch keinen Anspruch, ich wollte nur wissen ob ich hier Fragen beantwortet bekomme oder ob die Admins unter sich sein wollen.
Und 32576435345 ? So oft kann mein Problem nicht besprochen worden sein, sonst würde ich es ja in der Forumssuche finden, oder ?
Also ich hatte auch die RootAdmins angesprochen und nicht dich.
Ich weiss das hier kaum jemand mein Problem interessiert, schon gemerkt sonst würde ich hier nichts schreiben ...
Ich will auch keinen Anspruch, ich wollte nur wissen ob ich hier Fragen beantwortet bekomme oder ob die Admins unter sich sein wollen.
Und 32576435345 ? So oft kann mein Problem nicht besprochen worden sein, sonst würde ich es ja in der Forumssuche finden, oder ?
-
Anonymous
Ich habe grade meine Frage in einem anderen Forum gestellt und bereits Antwort erhalten. Bleibt bitte unter euch ...
BITTE BITTE ADMIN entferne mich von diesem Forum, ich möchte nicht als schlechtes Beispiel dienen :lol:
BITTE BITTE ADMIN entferne mich von diesem Forum, ich möchte nicht als schlechtes Beispiel dienen :lol:
-
smurfslayer
@ domi:
prinzipiell geb ich Dir ja Recht, daß ein Forum zum "diskutieren" da ist - und Du wenn Dir was nicht passt, auch gerne Deine Meinung dazu schreiben darfst. Nur muss man sich im klaren darüber sein, daß wenn man reagiert, es auch "ausarten" kann .. und somit man dann wieder "viel Arbeit" mit solchen Threads hat. Denn wirklich bekehren lassen sich die wenigsten Newbs.
Deswegen ging es mir mit meiner "Ignorier-Predigt" am ehesten um Arbeitsvermeidung.
@ CaptainCrunch: Sicher ist das löschen von "Du solltest keinen Rootie haben" - Postings keine Lösung, da viel zu arbeitsintensiv. (das meinte ich mit "Ist natürlich heftig" - ist mir verrutscht *g*). Deswegen hatte ich den zweiten Vorschalg mit der "präventiven" Aufforderung zur Unterlassung solcher Postings gemacht.
Ich persönlich frage mich (obwohl ich ja sowieso nicht so oft im Forum unterwegs bin) einfach oft: "Warum soll ich jetzt meine Zeit für diese "dämliche" Frage opfern, wenn der Schreiberling nichtmal auf die Idee kommt mal danach zu googlen.
Aber vielleicht sehe ich das alles zu "theoretisch" ;)
prinzipiell geb ich Dir ja Recht, daß ein Forum zum "diskutieren" da ist - und Du wenn Dir was nicht passt, auch gerne Deine Meinung dazu schreiben darfst. Nur muss man sich im klaren darüber sein, daß wenn man reagiert, es auch "ausarten" kann .. und somit man dann wieder "viel Arbeit" mit solchen Threads hat. Denn wirklich bekehren lassen sich die wenigsten Newbs.
Deswegen ging es mir mit meiner "Ignorier-Predigt" am ehesten um Arbeitsvermeidung.
@ CaptainCrunch: Sicher ist das löschen von "Du solltest keinen Rootie haben" - Postings keine Lösung, da viel zu arbeitsintensiv. (das meinte ich mit "Ist natürlich heftig" - ist mir verrutscht *g*). Deswegen hatte ich den zweiten Vorschalg mit der "präventiven" Aufforderung zur Unterlassung solcher Postings gemacht.
Ich persönlich frage mich (obwohl ich ja sowieso nicht so oft im Forum unterwegs bin) einfach oft: "Warum soll ich jetzt meine Zeit für diese "dämliche" Frage opfern, wenn der Schreiberling nichtmal auf die Idee kommt mal danach zu googlen.
Aber vielleicht sehe ich das alles zu "theoretisch" ;)
so long,
smurfslayer
smurfslayer
Geil, ich liebe diese Threads :D 33 Posts in 6 Stunden :D
[EDIT]Ist ja noch viel besser, als ich dachte - 44 Posts in 6 Stunden, noch währen ich am senfen dran war :lol:[/EDIT]
Ich versteh' Euch alle nicht so recht. Sicherlich ist es ätzend, immer wieder diesen lernresistenten DAUs begegnen zu müssen, aber
- so bleiben wenigstens viele relevante Listen "sauber" :twisted:
- es zwingt Euch niemand, auf diese Posts zu antworten
- wieso heult Ihr lieber unter Euresgleichen anstatt eure Emotionen den Verursachern zu zeigen?
- wieso glaubt Ihr, dass ein wie auch immer gearteter, separierter Bereich für mehr Ruhe sorgen würde?
Meine ganz persönliche Vorgehensweise ist hinlänglich bekannt:
"Sei sparsam mit Deinen Antworten; wer meint, zu allem senfen zu müssen, hat meistens keine Ahnung. Nähere Dich dem Niveau des OP, es ist die Sprache die er/sie versteht. Sei rüde. Sei direkt; sprich nie durch die Blume, das führt zu ungerechtfertigten Erwartungen und Missverständnissen. Wenn Du Dich von jemandem belästigt fühlst, zeig es ihm. Gib's ihm/ihr dabei aber richtig. Wenn er/sie dann noch zu flennen anfängt - noch mal."
Ich möchte das jetzt niemandem zur Nachahmung empfehlern, fahre damit allerdings recht gut :P
Und wenn man mal versucht, das Sozialverhalten in "guten" Listen ein wenig zu analysieren kommt man auf ein ähnliches Verhaltensmuster. Tip für Masos: #debian.de und dann mal DAUen oder noch besser: einmal ein "/away" announcen ... ;)
[EDIT]Ist ja noch viel besser, als ich dachte - 44 Posts in 6 Stunden, noch währen ich am senfen dran war :lol:[/EDIT]
Ich versteh' Euch alle nicht so recht. Sicherlich ist es ätzend, immer wieder diesen lernresistenten DAUs begegnen zu müssen, aber
- so bleiben wenigstens viele relevante Listen "sauber" :twisted:
- es zwingt Euch niemand, auf diese Posts zu antworten
- wieso heult Ihr lieber unter Euresgleichen anstatt eure Emotionen den Verursachern zu zeigen?
- wieso glaubt Ihr, dass ein wie auch immer gearteter, separierter Bereich für mehr Ruhe sorgen würde?
Meine ganz persönliche Vorgehensweise ist hinlänglich bekannt:
"Sei sparsam mit Deinen Antworten; wer meint, zu allem senfen zu müssen, hat meistens keine Ahnung. Nähere Dich dem Niveau des OP, es ist die Sprache die er/sie versteht. Sei rüde. Sei direkt; sprich nie durch die Blume, das führt zu ungerechtfertigten Erwartungen und Missverständnissen. Wenn Du Dich von jemandem belästigt fühlst, zeig es ihm. Gib's ihm/ihr dabei aber richtig. Wenn er/sie dann noch zu flennen anfängt - noch mal."
Ich möchte das jetzt niemandem zur Nachahmung empfehlern, fahre damit allerdings recht gut :P
Und wenn man mal versucht, das Sozialverhalten in "guten" Listen ein wenig zu analysieren kommt man auf ein ähnliches Verhaltensmuster. Tip für Masos: #debian.de und dann mal DAUen oder noch besser: einmal ein "/away" announcen ... ;)
Last edited by dea on 2004-02-29 17:46, edited 1 time in total.
-
smurfslayer
Wieso wirst du persönlich? Im übrigen würdest du wissen woher "Domi" rührt, hättest du deinen Mauszeiger zu einem Klick auf mein Profil bemüht.Kiowa wrote:"Domi" hat das was mit Dominant zu tun ?
Darf ich noch selber entscheiden zu welchem Elitären Kreis ich mich zähle? Auch ohne Moderatorstatus zähle ich mich aus nicht weiter zu diskutierenden Gründen dazu.Kiowa wrote:Also ich hatte auch die RootAdmins angesprochen und nicht dich.
Das hast du selber zu verantworten.Kiowa wrote:Ich weiss das hier kaum jemand mein Problem interessiert, schon gemerkt sonst würde ich hier nichts schreiben ...
Unter uns sind wir an anderen Stellen, ein Forum ist nicht gerade der passende Ort für intimitäten.Kiowa wrote:Ich will auch keinen Anspruch, ich wollte nur wissen ob ich hier Fragen beantwortet bekomme oder ob die Admins unter sich sein wollen.
Google?Kiowa wrote:Und 32576435345 ? So oft kann mein Problem nicht besprochen worden sein, sonst würde ich es ja in der Forumssuche finden, oder ?
Im übrigen Plenkst du ... sagt genug über deine "EDV-Reife" aus...
Domi.
-
Anonymous
Das ich auch in Google gesucht habe, hatte ich schon geschrieben, ich sagte nicht das ich meinem Computer seit gestern habe, sondern das ich kaum Ahnung vom Server habe.
Und sorry Intimitäten will ich nicht wissen, wo und wann Du die hast.
Wieso gibt es hier keine Löschfunktion, soweit ich weiss muss ich mich jederzeit löschen dürfen. NOCHMAL BITTE BITTE ADMIN, ich möchte nicht zu eurem erlauchten Kreis gehören. BITTE LÃ?SCHEN !!!
Und sorry Intimitäten will ich nicht wissen, wo und wann Du die hast.
Wieso gibt es hier keine Löschfunktion, soweit ich weiss muss ich mich jederzeit löschen dürfen. NOCHMAL BITTE BITTE ADMIN, ich möchte nicht zu eurem erlauchten Kreis gehören. BITTE LÃ?SCHEN !!!