Problem mit Bind & Eintragung meiner NS bei Dom-Provider
-
iggemonster
Re: Problem mit Bind & Eintragung meiner NS bei Dom-Provider
mist,.. na super.. wenn du jetzt auch schon nix mehr verstehst.
das mit den A-Records kann ja sein weil das ganze ja von ausserhalb noch gar nich funktionieren kann. Die NS wurden ja noch nich eingetragen. Zur zeit is ja noch das vom Anbieter drin.
Also ich hab einen bei S4f (freakstyles.net,soll nacher sec. NS sein, keine Eintragung eigener NS möglich) und einen bei IPX (freakstyles.org, sol nachher prim. NS sein, Eintragung eigener NS möglich)
Also lass ich für freakstyles.org meine Eigenen NS eintragen:
1. IPX -> 80.190.240.121
2. S4F -> 217.172.188.59
Ich will nun erreichen das nachher alle auf irc.freakstyles.org connecten können und dann durch das RR an die verschieden irc server weitergeleitet werden.
hmm,.... ich hoffe ich konnte das einigermassen verständlich machen... :) hab halt schiss das wenn die umstellen nix mehr ordentlich funktioniert.
das mit den A-Records kann ja sein weil das ganze ja von ausserhalb noch gar nich funktionieren kann. Die NS wurden ja noch nich eingetragen. Zur zeit is ja noch das vom Anbieter drin.
Also ich hab einen bei S4f (freakstyles.net,soll nacher sec. NS sein, keine Eintragung eigener NS möglich) und einen bei IPX (freakstyles.org, sol nachher prim. NS sein, Eintragung eigener NS möglich)
Also lass ich für freakstyles.org meine Eigenen NS eintragen:
1. IPX -> 80.190.240.121
2. S4F -> 217.172.188.59
Ich will nun erreichen das nachher alle auf irc.freakstyles.org connecten können und dann durch das RR an die verschieden irc server weitergeleitet werden.
hmm,.... ich hoffe ich konnte das einigermassen verständlich machen... :) hab halt schiss das wenn die umstellen nix mehr ordentlich funktioniert.
Jo ok, aber dann lass mal freakstyles.net aus dem Spiel, das bringt alles durcheinander ;)
Wie oben im Edit gesagt, lösch nochmal das Zonefile für freakstyles.org auf dem 2nd Nameserver.
Dann sollte es erneut übertragen werden.
Mir ist klar, dass die Nameserver noch nicht eingetragen sind, aber wenn ich die IP direkt befrage funktioniert das auch schon von aussen.
so long
static
Wie oben im Edit gesagt, lösch nochmal das Zonefile für freakstyles.org auf dem 2nd Nameserver.
Dann sollte es erneut übertragen werden.
Mir ist klar, dass die Nameserver noch nicht eingetragen sind, aber wenn ich die IP direkt befrage funktioniert das auch schon von aussen.
so long
static
-
iggemonster
hmm...
das heisst doch auch freakstyles.zone... genau wie das andere für freakstyles.net auf dem 2.ns auch...
vielleicht liegt da das problem ?
das heisst doch auch freakstyles.zone... genau wie das andere für freakstyles.net auf dem 2.ns auch...
vielleicht liegt da das problem ?
:idea: ahh ja klar... auf das hab ich jetzt überhaupt nicht geachtet... ändere auf dem Secondary mal:
in
Danach umbenennen von freakstyles.zone in freaktstyles.net.zone auf dem Secondary und neu starten... dann sollte er eigentlich selbst die datei freakstyles.zone vom Primary ziehen und hoffentlich das selbe beim dig ausspucken ;)
so long
static
Code: Select all
zone "freakstyles.net" in {
type master;
file "freakstyles.zone";
}; Code: Select all
zone "freakstyles.net" in {
type master;
file "freakstyles.net.zone";
}; so long
static
-
iggemonster
Aha
auf dem 2. NS kommt nach der Ã?nderung und nem restart folgendes im messages log:
auf dem 2. NS kommt nach der Ã?nderung und nem restart folgendes im messages log:
auf dem 1. NS kommt nach restart:Dec 27 17:55:12 freakstyles named[14732]: running
Dec 27 17:55:12 freakstyles named[14732]: dumping master file: tmp-XXXXji0jMX: open: permission denied
Dec 27 17:55:12 freakstyles named[14732]: transfer of 'freakstyles.org/IN' from 80.190.240.121#53: failed while receiving responses: permission denied
Dec 27 17:55:12 freakstyles named[14732]: transfer of 'freakstyles.org/IN' from 80.190.240.121#53: end of transfer
jetzt fehlt bestimmt nich mehr viel :>Dec 27 18:00:45 ipx10129 named[16164]: client 217.172.188.59#45275: transfer of 'freakstyles.org/IN': AXFR started
Check mal die Rechte von /var/lib/named auf dem Secondary. Das sollte dem gehören der auch Bind ausführt.
so long
static
so long
static
-
iggemonster
Sauber !!!
Der Besitzer des Verz. war root hab ich nun auf named geändert ud siehe da:
Der Besitzer des Verz. war root hab ich nun auf named geändert ud siehe da:
Es funktioniert ! Scheint zumindest so. das file ist nun auf dem 2. NS vorhanden !Dec 27 18:08:36 freakstyles named[14983]: running
Dec 27 18:08:37 freakstyles named[14983]: zone freakstyles.org/IN: transferred serial 2003093005
Dec 27 18:08:37 freakstyles named[14983]: transfer of 'freakstyles.org/IN' from 80.190.240.121#53: end of transfer
Jep sieht gut aus... dig auf beide IPs gibt dasselbe ;) so sollte es sein
-
iggemonster
Sauber !
Jetzt noch ne kleine Frage :)
hEHe
das freakstyles.rev file auf dem 2. NS sieht zur zeit so aus:
muss ich da noch was ändern ?
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe !!!
Jetzt noch ne kleine Frage :)
hEHe
das freakstyles.rev file auf dem 2. NS sieht zur zeit so aus:
$TTL 1W
@ IN SOA ns.freakstyles.net. root.freakstyles.net. (
2003093001 ; serial
8H ; refresh
2H ; retry
1W ; expiry
11H) ; minimum
IN NS ns
IN NS ns2
666 IN PTR freakstyles.net
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe !!!
Jep das 666 in 121 umschreiben.
Allerdings muss dann natürlich im zonefile von freakstyles.net die entsprechenden Einträge für ns und ns2 wieder drin sein.
so long
statuc
Allerdings muss dann natürlich im zonefile von freakstyles.net die entsprechenden Einträge für ns und ns2 wieder drin sein.
so long
statuc
-
iggemonster
jo static !
ich hoffe du bist noch hier irgendwo ;)
hab die ns eintragen lassen... heute bestätigt bekommen das das durch ist..
ich trag also auf ns.freakstyles.net die irc IN A´s ein mit den verschieden ip´s und was passiert--- NIX !! Der übernimmt die auf einmal auf dem anderen NS2 nicht mehr....
Hat er ja vorher gemacht, soweit waren wir ja endlich :( Mist... hab nix verändert... !!!!
Die laufen seitdem durch...
Hast du ne idee... LOGS geben keine Fehler aus, aber auch nicht den versucch die zone datei zu übertragen, so wie ich es vorher gesehn hab. Also nichts. Und ja, die serial hab ich natürlich erhöht nach jeder Ã?nderung ;)
Ging ja vorher...
Ahhhh
plz Help !
ich hoffe du bist noch hier irgendwo ;)
hab die ns eintragen lassen... heute bestätigt bekommen das das durch ist..
ich trag also auf ns.freakstyles.net die irc IN A´s ein mit den verschieden ip´s und was passiert--- NIX !! Der übernimmt die auf einmal auf dem anderen NS2 nicht mehr....
Hat er ja vorher gemacht, soweit waren wir ja endlich :( Mist... hab nix verändert... !!!!
Die laufen seitdem durch...
Hast du ne idee... LOGS geben keine Fehler aus, aber auch nicht den versucch die zone datei zu übertragen, so wie ich es vorher gesehn hab. Also nichts. Und ja, die serial hab ich natürlich erhöht nach jeder Ã?nderung ;)
Ging ja vorher...
Ahhhh
plz Help !
-
lufthansen
serial hochgezählt ?
-
iggemonster
jo hab ich...Und ja, die serial hab ich natürlich erhöht nach jeder Ã?nderung
ich hab auf dem ns2 jetzt mal das zone file gelöscht, und auf einmal schreibt er es neu... nur wenn ich das auf ns1 update updated der das nich auf ns2
Hi,
besagt, dass der Secondary Nameserver alle 8H prüft ob die Serial sich auf dem Primary verändert hat und wenn das der Fall ist, wird die Zone neu übertragen. Bist du dir über diesen Intervall bewusst?
so long
static
[...]
8H ; refresh
[...]so long
static
-
iggemonster
oh !
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !