Meldungen im Log

Lesenswerte Artikel, Anleitungen und Diskussionen
Outlaw

Re: Meldungen im Log

Post by Outlaw »

dea wrote:Outi, Captain: Es ging hier nicht um die üblichen Portscans sondern um Einbruchsversuche. Lest auch die ersten Posts und nicht nur die Letzten ... :roll:

btw: ich kann nicht reiten ;)
Ich wollte Dich nicht angreifen (Rösser), das war eher als Hinweis für alle gedacht, die "Ihr" Recht durchsetzen wollen, koste es, was es wolle ....

Ausserdem habe ich schon alle Posts gelesen, wollte aber nur wissen, ob Portscans legal sind ....

Nunja, wie dem auch sei, hier wieder 2 Punkte meiner Erfahrung:

1. Die Behördern fragen in den meisten Fällen zuerst nach dem Schaden, dann wird entschieden, ob man weiter verfolgt ....
(Erst wenn Massenhinweise oder Anzeigen zu ein und dem Selben "Täter" eingehen, wird unabhängig vom Schaden ermittelt, das ist nun mal so ....)

Seht es doch mal so: "Herr Wachtmeister, mir hat einer versucht, die Brieftasche zu klauen ...."
Was glaubt Ihr, wird passieren ??
Eine Großfahndung ??
Selbst wenn man den Täter ermittelt (weil man ihn kennt), was wird wohl passieren ??

Anderes Beispiel:
Ihr habt im Sommer die Fenster offen (Analog: ungeschützten Server). Nun ist ja der die Datenmanipulation trotdem verboten, so wie das Klauen des Radios in Eurem Auto.
Was wird die Polizei tun oder gar die Versicherung: NIX, vielleicht ne Notiz, wenn das Zeug wieder auftaucht, Euch zu informieren, mehr nicht. Ihr bekommt noch nen Spruch wie: "Selbst schuld, nächstes mal Fenster schliessen". Und genau so sieht es mit Eurem Server aus.

Was mich in diesem Zusammenhang immer wieder Erstaunt, sind Aussagen von Admins wie: "Man kann nicht alle Sicherheitsmassnahmen kennen .... / Das Gesetz schützt uns, da Einbrüche verboten sind" ....
Das ist nicht zu überbietender Leichtsinn. Wenn ich nicht halbwegs Autofahren kann, sollte ich es lassen ....

Oder Schreie nach der Justiz, sie müsse uns besser beschützen oder mehr Verbrechensbekämpfung betreiben. Wo hört Bagatelle auf, wo fängt Verbrechen an ....

2. Mit den Möglichkeiten der Polizei meinte ich nicht nur die technischen Möglichkeiten, sondern auch die Struktur und Organisation und vor allem die verbesserte Kommunikation mit anderen Spezialisten. Zudem entstehen immer mehr Rechtshilfeabkommen mit anderen Ländern und auch das KnowHow wird immer besser ....

Gruß Outi

PS: Nur werden eben solche Resourcen nicht für Einbruchsversucher benutzt, sondern für Einbruchserfolghaber, daher immer die Frage zuerst nach dem Schaden, den man ja erstmal auch beweisen bzw. darlegen muss ....

PPS: So weit ich weiss, ist Rechnerhacken noch "erlaubt", da man damit ja noch keinen Schaden angerichtet hat, nur das verändern von Daten oder Löschen oder Weitergeben ist verboten. Aber das kann schon wieder überholt sein ....
:D Gruß Outi :D
Outlaw

Post by Outlaw »

mikespi wrote:Wer sich nicht wehrt verliert das war schon immer so.
Das mag schon sein aber die beste Wehr ist doch immer noch die Vorbeugung ....
mikespi wrote:Warum soll man nicht bei einem Angriff ( ich meine damit allerdings auch Angriff und nicht schauen ob da ne Lücke ist ) auf einem Rootserver Anzeige erstatten.
Wenn man wegen jedem Schei** Anzeige erstattet, bekommt man später bei einem Anruf bei der Polizei wegen nem Einbruch nur noch folgenden automatischen Ansagetext: "Die von Ihnen gewünschte Polizeidienststelle ist vorrübergehend nicht erreichbar, da alle Beamten Mikes Server umstellt haben, da er 20 Anzeigen wegen Angriffsversuche erstattet hat ....". Nein, mal im Ernst, ich halte persönlich immer noch folgende Vorgehensweise für mich sinnvoll:

Wurde ein erfolgloser Versuch gestartet: Provider über IP ausfindig machen, den Abuseweg zu gehen (Provider mit Logs versorgen und bitten, die Daten nicht zu löschen, da man sich rechtliche Schritte vorgehält und der Provider möglicherweise Nachricht von den Behörden bekommen könnte) und weiter schauen, daß man seinen Server "dicht" hält.

Erst bei einem erfolgreichen Einbruch würde ich mir überlegen, ob ich neben den vorgenannten Punkten weitere Schritte einleite. Das hängt davon ab, ob sich die ganze Sache lohnt. Ich würde eher mich ander eigenen Nase fassen und versuchen rauszufinden, was ich auf meinem Server falsch gemacht habe und das Loch stopfen. Anzeige gegen Unbekannt kann hier zwar nicht schaden, das "öffentliche Interesse" (was eine weitere Verfolgung seitens der Staatsanwaltschaft vorraussetzt) wird hier aber sehr gering sein.

Wenn Ihr jetzt aber zum Donkeyserver missbraucht wurdet, ist die Sache klar, Ihr werdet die Rechnung von 1&1 bekommen (oder bei wem auch immer Ihr seit) und zus. die Polizei vor der Tür haben, wenn Ihr Pech habt. Dann solltet Ihr schneller sein und SOFORT den Server komplett dicht machen, die LOGs sichern und beim Herrn Wachtmeister vorbeischauen !!

Lange Rede kurzer Sinn:
Nicht einfach jeden Schei** anzeigen, sondern etwas differenzieren , auch gerade in Zeiten, wo Anonymisierer immer populärer werden ....
mikespi wrote:Sicherlich wird das wie "Outlaw" schon sagte früher oder später im Sand verlaufen aber ganz am Ende werden die Dienststellen mit mehr Personal versorgt werden um den Bedarf abzudecken. Das ist jedenfalls hier bei uns so.
Und wenn es mehr Personal für Verbrechen im Internet gibt sehe ich optimistisch in die Zukunft das auch andere grausame Verbrechen im Netz schneller aufgeklärt werden können.
Genau das ist der Punkt. Die Behörden haben mit den "grausamen Verbrechen" schon genug zu tun, sie können sich nicht auch noch um Mikes Privatserver kümmern, es sei denn, er hat gewisse Bilder und Texte auf seinem Server ....
Mehr Personal wird es nur für die eh schon extrem überbelasteten Abteilungen geben, nicht aber für die "beiMikeEinbrecher", dafür fehlt hinten und vorne das Geld ....

Ich sachs mal so: Bei meinem vorher geposteten Fall ging die Sache bis in die USA und selbst bei handfesten Beweisen und Adressen der "Mittelsmänner" war das Interesse einfach zu gering, der Sache weiter nachzugehen, wie gesagt, es ging um über 100000 Euraner/Dollars. Das Geld war halt weg und das FBI, das extra eine Fraudseite (Betrugsmeldungsportal) betreibt hat auf den noch damals laufenden Betrugsprozess trotz mehrerer Hinweise nicht mal geantwortet ....

Die Kripo LB hat sich zwar ebenfalls mit dem FBI in Verbindung gesetzt aber wie gesagt, die haben "besseres zu tun" ....
mikespi wrote:Ein Angriff auf einen Rootserver wird eine Anzeige nach sich ziehen und der Angreifer ( egal ob Scriptkid oder nicht ) zur vollen Rechenschaft gezogen.
Viel Glück.
mikespi wrote:P.s. Nicht alle sind so fit das sie die Rechner so gut absichern und wissen auch nicht wie die Server am besten auf Sicherheitslücken gecheckt werden sollen. Auch das nur bestimmt Logfiles von Interesse sind wissen auch nicht alle.
Das ist das Risiko, bei dem man dann eben die Konsequenzen tragen muss, wenn man sich auf ein so gefährliches Spiel einlässt ....
mikespi wrote:P.s.s. Irgendwie habe ich den Eindruck das hier Cracker die wahrscheinlich Schäden an anderen Rechnern verursachen wollen als "ach das gehört zu nem Rootserver halt dazu" verharmlost werden. Und genau das ist nicht der Fall.
Da stimme ich Dir zu. Das sollte nicht sein und gehört auch nicht dazu. Eine Verharmlosung ist alles andere als förderlich aber eine Ã?bertriebene Henkershaltung ist ebenso unangebracht. Evtl. wäre ja eine Interessensgemeinschaft eine Möglichkeit, sich zusammenzutun und die Sicherheitsaspekte und Erfahrungen untereinander zu besprechen. Selbstjustiz und das 100%ige verlassen auf die Prävention durch Behörden sind der falsche Weg. Warum verdienen Sicherheitsfirmen momentan so viel Geld ?? Weil Hilfeschreie meist ungehört bleiben und die Täter leichtes Spiel hatten und längst über alle Berge sind ....
mikespi wrote:p.p.s.s. Ã?hem ich gehöre nun mal auch zur Sorte der Rootanfängern :wink: und mache mir mehr Sorgen um Sicherheit als die Profis hier.
Wenn Du mit Deiner Sicherheit Probleme hast, dann lasse es jemand machen, der sich damit auskennt oder lasse es bleiben. "Die Behörden sollten besser durchgreifen und mit ner Anzeige wird alles besser" Denken ist es nicht getan ....

Entweder Du lebst mit dem Risiko, minimierst das Risiko, lässt es minimieren aber hör auf, anderen die Schuld zu geben ....
(Ala: Mehr Anzeigen fordern / Staat greift zu wenig durch / ....)

Sorry wenn das jetzt "hart" geklungen hat, ich finde, es gibt größere Probleme auf der Welt. Ich hatte mal Kontakt mit einem Opfer aus dem Betrugsfall, den ich schon mehrfach erwähnt hatte. Er hatte zwar "nur" einen Schaden von knapp 1000â?¬, hat aber die Geschichte letztendlich gleich abgeschrieben, da er sich mehr Sorgen machte, eines seiner Kinder noch bis zum Erwachsenwerden am Leben zu erhalten ....

Das hat jetzt nix mit dem Ganzen hier zu tun, nur solche Schicksale erinnern mich immer wieder daran, wie oft wir über Kleinigkeiten diskutieren und oftmals wegen übertriebenem Stolz Handlungen initiieren, die den Aufwand nicht Wert sind ....

Gruß Outi

PS: Nu is in diesem Post hier aber mal Schluss .... :D:D
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Outlaw ist hier nichts hinzuzufügen, außer vielleicht :

Wer sich wegen so einem Sch... schon in die Hose macht, und nicht in der Lage ist, seinen Server gegen solchen Scriptkiddiesch... abzusichern, sollte sich vielleicht besser überlegen, ob ein Rechner, der direkt im Internet steht (und damit automatisch Angriffen ausgesetzt ist) das richtige für ihn ist ...

Auch wenn sich jetzt einige Leute durch diesen Satz auf den Schlips getreten fühlen : in welcher Welt lebt ihr ? Glaubt ihr wirklich, dass jeder Portscan, jedes probieren eines Zugangs auf eurem Rechner ein "Angriff" eines "ach so bösen Hackers" ist ?
Euch ist schon klar, dass es nicht einmal ein persönliches Zutun nötig ist, sondern es gweisse Software (Würmer, Viren, usw.) gibt, die wahllos einfach auf zufällig ausgewählte IPs oder Netzsegmente losgehen ?!?

Um es auch noch einmal ganz klar zu sagen : auch ich bin absolut dafür, diejenigen, die einen wirklichen Schaden verursacht haben mit aller Härte zur Rechnschaft zu ziehen, erkenne aber gerade in diesem Fall eben diesen "Schaden" beim besten Willen nicht. Wer bei solchen Einträgen in den Logs gleich kurz vor einem Nervenzusammenbruch steht ist halt selbst Schuld ... ;)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Outlaw

Post by Outlaw »

Genau Punkt

Ich sch. mir zwar auch manchmal wegen diversen Logeinträgen gleich in die H. aber ich frage dann lieber hier im Forum erst mal nach, was das bedeutet, wenn ich absolut nicht direkt selbst darauf komme. Lieber erst fragen, dann schei.... äh schiessen ....

:D:D

Gruß Outi
mikespi

Post by mikespi »

War mir klar das das Prügel gibt aber das geht zu weit.
Outlaw wrote:Wurde ein erfolgloser Versuch gestartet: Provider über IP ausfindig machen, den Abuseweg zu gehen (Provider mit Logs versorgen und bitten, die Daten nicht zu löschen, da man sich rechtliche Schritte vorgehält und der Provider möglicherweise Nachricht von den Behörden bekommen könnte) und weiter schauen, daß man seinen Server "dicht" hält.
Stimme ich zu

Outlaw wrote:Nicht einfach jeden Schei** anzeigen, sondern etwas differenzieren , auch gerade in Zeiten, wo Anonymisierer immer populärer werden ....
Wer oder was hat denn gesagt das jeder Sch*** angezeigt wird.
Outlaw wrote:Mehr Personal wird es nur für die eh schon extrem überbelasteten Abteilungen geben, nicht aber für die "beiMikeEinbrecher", dafür fehlt hinten und vorne das Geld ....
Hab zwar keinen Plan warum du dich da jetzt auf mich zentralisierst , aber ich kann dir sagen das in Bayern ( spez. Muenchen ) das anders ausschaut. Hier wird der perfekte Sicherheitsstaat entwickelt. Beispiele gibts genug nur die wenigsten wissen was wirklich abgeht.
Outlaw wrote:Genau das ist der Punkt. Die Behörden haben mit den "grausamen Verbrechen" schon genug zu tun, sie können sich nicht auch noch um Mikes Privatserver kümmern, es sei denn, er hat gewisse Bilder und Texte auf seinem Server ....
Vorsicht! Null Toleranz gegen solche Vermutungen oder einfach in den Raum gestellte Aussagen.

Outlaw wrote:Wenn Du mit Deiner Sicherheit Probleme hast, dann lasse es jemand machen, der sich damit auskennt oder lasse es bleiben. "Die Behörden sollten besser durchgreifen und mit ner Anzeige wird alles besser" Denken ist es nicht getan ....
Wo steht denn das ich mit meiner Sicherheit Probleme habe, ich sagte ich mach mir Sorgen und wer sich das nicht macht ist selber schuld. Also lass mal deine persöhnliche Art der Kommunikation stecken wenn du nicht genau gelesen hast.
Oh Mann, wo steht denn dieser Blödsinn wie du das Interpretierst. Wer glaubt den so nen Blödsinn das mit einer Anzeige alles besser wird. Du ? na ja irgendwie musst du ja auf so ne Idee kommen. :wink: Ich glaub da nicht dran und habe das auch nirgends so geschrieben. Durch eine Anzeige soll der jenige der Schaden verursacht zur Rechenschaft gezogen werden. Ja genau der der Schaden verursacht hat und eben nur der.
MIkespi wrote:Ein Angriff auf einen Rootserver wird eine Anzeige nach sich ziehen und der Angreifer ( egal ob Scriptkid oder nicht ) zur vollen Rechenschaft gezogen.
Okay relativier das ganze
Ein erfolgreicher Angriff wird zur Anzeige gebracht .. . .

So war das ganze von Anfang an gemeint.

Outlaw wrote:Entweder Du lebst mit dem Risiko, minimierst das Risiko, lässt es minimieren aber hör auf, anderen die Schuld zu geben ....
(Ala: Mehr Anzeigen fordern / Staat greift zu wenig durch / ....)
Also mal im Ernst was du dir da aus den Fingern ziehst ist frech. Wer schiebt denn hier die Schuld auf die anderen, ich fordere nur bei berechtigten Angriffe gegen mein Eigentum ( dazu zähle ich jetzt mal meinen Server im Internet dazu solange ich die Miete bezahle ) mein mir zustehendes Recht einzufordern und forder andere dazu auf das ebenso zu machen. Wer das nicht macht fördert die Anarchie aber das ist ein anderes Thema.

Ich bin mir wohl bewusst wer wann wo schuld hat und du kannst mir glauben das ich mir meine Fehler eingestehen kann. Denn nur so kann man weiterlernen.

Outlaw ich hätte mir von dir eine sachliche und weniger emotionale Antwort erwünscht. Diskutieren - immer, Angriff - nein, Andere Meinung akzeptieren - ja, Eigene Meinung ändern - wenn die andere besser ist ja sonst nicht. Das ging mit hier ab.

CaptainCrunch wrote:Wer sich wegen so einem Sch... schon in die Hose macht, und nicht in der Lage ist, seinen Server gegen solchen Scriptkiddiesch... abzusichern, sollte sich vielleicht besser überlegen, ob ein Rechner, der direkt im Internet steht (und damit automatisch Angriffen ausgesetzt ist) das richtige für ihn ist ...
richtig
CaptainCrunch wrote:Auch wenn sich jetzt einige Leute durch diesen Satz auf den Schlips getreten fühlen : in welcher Welt lebt ihr ? Glaubt ihr wirklich, dass jeder Portscan, jedes probieren eines Zugangs auf eurem Rechner ein "Angriff" eines "ach so bösen Hackers" ist ?
Fühle ich mich nicht, ich habe versucht zu erklären das ein Portscann nichts schlimmes ist indem ich das Beispiel heise.de erwähnt habe. Wo beim Aufrufen der Seite ein automatischer Portscann auf gewissen Ports erfolgt. Leider weiss ich nicht mehr wie diese Technik heisst und was sie bedeutet.
CaptainCrunch wrote:Euch ist schon klar, dass es nicht einmal ein persönliches Zutun nötig ist, sondern es gweisse Software (Würmer, Viren, usw.) gibt, die wahllos einfach auf zufällig ausgewählte IPs oder Netzsegmente losgehen ?!?
ja ist klar, sehe ich ja schon alleine wenn ich bei Ipcop die Snortlogfiles durchschaue. Sehe darin auch keinen Angriff. Der Angriff beginnt ( jedenfalls denke ich da momentan so drüber ) mit einem Exploit oder einem Angriff aufs root Passwort usw. .

Das Risiko eines Angriffes ist mir bewusst und die daraus folgenden möglichen Schäden auch. Ich hoffe nicht das es passiert aber mache mir bestimmt nicht in die Hose wenn es doch klappt. Im Moment mache ich das was ich bereits weiss um sowas zu verhindern und checke täglich ob alles noch im grünen Bereich ist. Ich bin nicht perfekt aber das ist keiner. Im Forum steht eine sehr gute Vorgehensweise bei erfolgten Einbruch und die Hilfe die hier von den Usern kommt ist auch spitze.

JA für die Profis ist das dumm aber ich habe schon mal geschrieben ob Ihr nicht auch mal klein angefangen habt. Also denkt auch mal drüber nach und haut den Newbies nicht so auf die Fresse wenn sie sich an so ein gewagtes Experiment wagen.

Hochmut kommt immer vor dem Fall. Und sicher ist nur das Amen in der Kirche :wink:

Grüsse
Mike
Outlaw

Post by Outlaw »

Wer wird denn hier jetzt emotional ??
Ich habe keine Vermutungen in den Raum gestellt, sondern evtl. nur (zugegebenermassen bescheidene, persönliche) Vergleiche angestellt.

Daß Du Dich gerade in dem Punkt
ich selbst wrote:Genau das ist der Punkt. Die Behörden haben mit den "grausamen Verbrechen" schon genug zu tun, sie können sich nicht auch noch um Mikes Privatserver kümmern, es sei denn, er hat gewisse Bilder und Texte auf seinem Server ....
wieder du wrote:Vorsicht! Null Toleranz gegen solche Vermutungen oder einfach in den Raum gestellte Aussagen.
angegriffen fühlt, beweist mir, daß Du überhaupt nicht verstanden hast, um was es mir ging. Ich habe in keinem Wort erwähnt, daß Du sowas auf Deinem Server hast. Ich habe Dich nur zu Deinem besseren Verständnis erwähnt und darauf aufmerksam gemacht, daß sich die Behörden wenig für Deinen Server interessieren, wen nix grossartiges passiert ist, es sei denn, Du wärest, ich betone nochmal !! Du wärest selbst jemand, der zu den Tätern gehören würde, dann kehrt sich die Situation um und Du hast Besuch schneller als Dir lieb ist, selbst wenn Du davon nix gewusst hast und/oder Dein Server wäre gehackt worden und jemand würde Deinen Server für solche üblen Machenschaften missbrauchen.

Was es daran nicht zu verstehen gibt und warum Du Dich deswegen so aufführst, enzieht sich leider meiner Kenntnis und raubt mir die Motivation, hierzu weitere Erfahrungen beizusteuern.

Ich habe Dich weder angegriffen noch irgendwelche Behauptungen "in den Raum gestellt", ich habe ledigliche Beispiele genannt.

Und was Bayern angeht: Das wird in anderen BLs auch nicht anders sein, wobei dadurch (wenn es denn stimmen sollte) verm. der nie gewollte Ã?berwachungsstaat entstehen könnte.

Aber das führt wieder zu weit und ich habe keine Lust mehr .... ;):D

Gruß Outi

[Edit] Doch eins noch: ;):D
Also mal im Ernst was du dir da aus den Fingern ziehst ist frech. Wer schiebt denn hier die Schuld auf die anderen, ich fordere nur bei berechtigten Angriffe gegen mein Eigentum ( dazu zähle ich jetzt mal meinen Server im Internet dazu solange ich die Miete bezahle ) mein mir zustehendes Recht einzufordern und forder andere dazu auf das ebenso zu machen. Wer das nicht macht fördert die Anarchie aber das ist ein anderes Thema.
1. Was ziehe ich mir aus den Fingern ??

2. Damit schreist Du doch schon wieder nach Anzeigen. Das Recht streite ich Dir dabei auch nicht ab, ich sehe nur keinen Nutzen, da die Sache nur uns alle Steuerzahler ne Menge Kohle kostet und nix dabei rauskommt.

Und Dein dauerndes "Ich will mein Recht" ist leider zu offensichtlich rauszuhören anstatt mal darauf zu hören, daß es manchmal weniger bedarf als die Gerichte noch mehr zu belasten ....

Nu is aber Schluss .... ;):D

PS: Solltest Du mich falsch verstanden haben oder weiterhin falsch verstehen oder ich Dich falsch verstanden haben, so tut es mir leid, ich will hier niemanden angreifen, ich antworte eben nur so wie man eben auf meine Posts antwortet ....
[/edit]
mikespi

Post by mikespi »

Outlaw wrote:beweist mir, daß Du überhaupt nicht verstanden hast, um was es mir ging.
ok du hast recht ich habe da überreagiert, jetzt verstehe ich besser wie du das gemeint hast.
Outlaw wrote:Was es daran nicht zu verstehen gibt und warum Du Dich deswegen so aufführst, enzieht sich leider meiner Kenntnis und raubt mir die Motivation, hierzu weitere Erfahrungen beizusteuern.
Bei diesem Thema gibt es nur die Null Toleranz Meinung für mich, deshalb meine Reaktion.
Der Motivationsverlust ist tragisch aber Morgen scheint auch wieder die Sonne :wink:

Outlaw wrote:Ich habe Dich weder angegriffen noch irgendwelche Behauptungen "in den Raum gestellt", ich habe ledigliche Beispiele genannt.
Also ich habe keine Lust mit dir zu streiten aber du hast sehr wohl falsche Behauptungen aufgestellt denen ich mich lediglich zur Wehr gesetzt habe. Leider ist das ganze durch Bornierheit jetzt eskaliert. Ok einen Teil habe ich da ja auch dazugetan aber es ist besser das Thema zu stoppen ( jedenfalls für mich ) als noch unfreundlicher oder sogar schlimmeres zu werden.

Grüsse
Mike

p.s.
Kamm gerade noch rein
Nu is aber Schluss ....

PS: Solltest Du mich falsch verstanden haben oder weiterhin falsch verstehen oder ich Dich falsch verstanden haben, so tut es mir leid, ich will hier niemanden angreifen, ich antworte eben nur so wie man eben auf meine Posts antwortet ....
[/edit]
dito und schwamm drüber
Outlaw

Post by Outlaw »

;):D

Is ja auch ein sensibles Thema ....

Vielleicht sind unsere Reaktionen (zwar gegensätzlich aber trotzdem) der Beweis, daß wir uns wenigstens genug Gedanken drüber machen (sollten) ....

Und das ist gut so ....

Gruß Outi

Oje, was für ein Satzbau schon wieder .... :D:D
Post Reply