Apache 1.3 oder 2.0
Apache 1.3 oder 2.0
welchen apache sollte man vorziehen den 1.3 oder den 2.0? Wenn man normale webhostingpakete (Perl PHP, mysql,.. ) hosten will?
Re: Apache 1.3 oder 2.0
Glaube nicht, daß man das pauschal beantworten kann. Jeder hat seine Vorteile, sowie Nachteile.
Der Apache 1.3 ist zB sehr lange erprobt und ich denke, daß dieser nicht soviele, wenn nicht sogar keine Sicherheitslücken hat. Er läuft stabil und zuverlässig.
Der Apache 2.0 ist relativ neu, noch nicht so weit verbreitet, daher nicht so erprobt und er hat anscheinend noch ein paar Lücken.
War mal ein guter Artikel darüber in einer der letzten c'ts
Ich persönlich setze aber den 2.0er ein, da ich eh nur mit ein paar Freunden auf dem Server bin ;)
Der Apache 1.3 ist zB sehr lange erprobt und ich denke, daß dieser nicht soviele, wenn nicht sogar keine Sicherheitslücken hat. Er läuft stabil und zuverlässig.
Der Apache 2.0 ist relativ neu, noch nicht so weit verbreitet, daher nicht so erprobt und er hat anscheinend noch ein paar Lücken.
War mal ein guter Artikel darüber in einer der letzten c'ts
Ich persönlich setze aber den 2.0er ein, da ich eh nur mit ein paar Freunden auf dem Server bin ;)
Wenn du was stabiles für den Produktiveinsatz willst, nimm den 1.3er.
Kann der 2er inzwischen überhaupt mit PHP (so richtig), etc.? Ich glaube nicht...
Kann der 2er inzwischen überhaupt mit PHP (so richtig), etc.? Ich glaube nicht...
-
darkspirit
Ich benutz nun schon länger den Apache 2 mit PHP-Modul und ich hatte noch nie Probleme. Mit mod_perl beispielsweise ist es aber noch schwierig, soweit ich weiß.. Für das klassische Trio Apache-PHP-MySQL ist der Apache 2 aber mit Sicherheit schon fit.
@DarkSpirit:
Er ist zwar Fit (ich benutze die Kombi auch schon ewig) - der Einsatz von Apache 2 wird aber von PHP Seite nicht für Produktivsysteme empfohlen!
Er ist zwar Fit (ich benutze die Kombi auch schon ewig) - der Einsatz von Apache 2 wird aber von PHP Seite nicht für Produktivsysteme empfohlen!
-
alexander newald
Doch, für die aktuelle PHP Version schon.
Wirf einen Blick ins Manual und überzeug dich selbst.Alexander Newald wrote:Doch, für die aktuelle PHP Version schon.
http://de.php.net/manual/de/install.apache2.php
Für die ganz Faulen zitiere ich auch:
... Do not use Apache 2.0 and PHP in a production environment neither on Unix nor on Windows....