Welches Admin Tool
Welches Admin Tool
ich brauch ein Admin tool mit dem ich pop3 fächer, mail weiterleitungen, virtual server in apache etc. das meiste davon kann ja Webmin aber wie leg ich z.b. pop3 postfächer oder mail adressen an? Was gibts da?
- Phreakazoid
Re: Welches Admin Tool
das kannst du auch mit Webmin.
Jeder System User ist sozusagen ein Pop3 Konto, denn zu jenem wird die eMail die ankomtm weitergeleitet.
Man müsste wissen was auf deinem server für ein MTA läuft um die sagen zu können wie du die Aliase einrichtest.
Jeder System User ist sozusagen ein Pop3 Konto, denn zu jenem wird die eMail die ankomtm weitergeleitet.
Man müsste wissen was auf deinem server für ein MTA läuft um die sagen zu können wie du die Aliase einrichtest.
Ich kann Dir PD-Admin sehr empfehlen.
Kostenlos, viele Funktionen und läuft bei mir 1a.
http://www.pd-admin.de
Kostenlos, viele Funktionen und läuft bei mir 1a.
http://www.pd-admin.de
als MTA habe ich Sendmail laufen wie richte ich denn benutzer ein die nur als mail fach gelten also das sie z.b. kein shell zugriff haben etc??
Und wie richte ich dann unter sendmail die email adresse ein ich habe bei mir jetzt eine domain gehostet die über einen NS zu meinem server verlinkt ist.
Und wie richte ich dann unter sendmail die email adresse ein ich habe bei mir jetzt eine domain gehostet die über einen NS zu meinem server verlinkt ist.
- Phreakazoid
du richtest mit Webmin nen neuesn System user ein und gibst ihm als:
Shell: /bin/false
Danach guckst du mal bei sendmail, musst achten das deine domain in den Localdomains drin steht, sonst nimmt er keine Mails dafür an. Anschließend richtest unter... hm wie hieß der Punkt... kommt nicht auf den namen... irgendwas mit aliases die gewünschte eMail Adresse ein und leitest sie auf den neu erstellten user.
PS: Wo in Dortmund wohnst eigentlich?
Shell: /bin/false
Danach guckst du mal bei sendmail, musst achten das deine domain in den Localdomains drin steht, sonst nimmt er keine Mails dafür an. Anschließend richtest unter... hm wie hieß der Punkt... kommt nicht auf den namen... irgendwas mit aliases die gewünschte eMail Adresse ein und leitest sie auf den neu erstellten user.
PS: Wo in Dortmund wohnst eigentlich?
kk danke.
Ich wohne in Dortmund Wickede im Osten ;)
Ich wohne in Dortmund Wickede im Osten ;)
-
captaincrunch
- Userprojekt

Wo der ganze Fluglärm herkommt ? ;)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
... etwas weiter südlich ist's recht ruhig