vsftpd: PAM-listfile: Couldn't open /etc/ftpusers

Backup, Restore und Transfer von Daten
Post Reply
anormal

vsftpd: PAM-listfile: Couldn't open /etc/ftpusers

Post by anormal »

Hallo,

hab meine /var/log/warn jetzt schon ziemlich bereinigt, aber folgende Zeile bereitet mir noch Probleme:

Jun 2 13:12:45 p15114040 vsftpd: PAM-listfile: Couldn't open /etc/ftpusers

Diese Datei sollte eigentlich alle User enthalten, die per FTP auf den Server dürfen. Richtig? :?:
Bei mir existiert diese Datei aber nicht. Gibt es Probleme mit den von Confixx angelegten FTP-Usern, wenn ich die /etc/ftpusers neu anlege und leer lasse?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, diese Warnung wegzubekommen, da sie bereits heute schon mehrfach auftrat!

Schon mal thx für die Antworten!
dodolin

Re: vsftpd: PAM-listfile: Couldn't open /etc/ftpusers

Post by dodolin »

Diese Datei sollte eigentlich alle User enthalten, die per FTP auf den Server dürfen. Richtig?
Je nachdem. Meistens enthält die Datei auch gerade die User, die NICHT per FTP auf den Server dürfen.
Gibt es Probleme mit den von Confixx angelegten FTP-Usern, wenn ich die /etc/ftpusers neu anlege und leer lasse?
Keine Ahnung von Confixx...
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, diese Warnung wegzubekommen, da sie bereits heute schon mehrfach auftrat!
Poste mal deine /etc/pam.d/vsftpd oder wie die halt bei dir heißt.
Benutze auch die Boardsuche, das Thema gab es hier schon öfters.

Du könntest auch einfach dort den Eintrag zum "listfile" ändern, damit er auf die richtige Datei zeigt. Aber wie das Zusammenspiel mit Confixx geht, da musst du andere Leute fragen, wenn du das haben willst.
anormal

Post by anormal »

Danke erstmal für die schnell Antwort :-D

Hier meine /etc/pam.d/vsftpd:

Code: Select all

#%PAM-1.0
# Uncomment this to achieve what used to be ftpd -A.
# auth       required     pam_listfile.so item=user sense=allow file=/etc/ftpchroot onerr=fail
auth     required       pam_listfile.so item=user sense=deny file=/etc/ftpusers onerr=succeed
# Uncomment the following line for anonymous ftp.
#auth	 sufficient     pam_ftp.so
auth     required       pam_unix.so
auth     required       pam_shells.so
account  required       pam_unix.so
password required       pam_unix.so
session  required       pam_unix.so
Du könntest auch einfach dort den Eintrag zum "listfile" ändern, damit er auf die richtige Datei zeigt.
Und wohin / wie heißt die sonst/normalerweise? :oops: Ich bin noch Newbie!

Danke!!!
dodolin

Post by dodolin »

# auth       required     pam_listfile.so item=user sense=allow file=/etc/ftpchroot onerr=fail
auth     required       pam_listfile.so item=user sense=deny file=/etc/ftpusers onerr=succeed 
Also, so wie es im Moment ist, stehen in /etc/ftpusers die User, die verboten sind.
Wenn du das änderst, und stattdessen die erste Zeile aktivierst, dann stehen in /etc/ftpchroot die User, die FTP erlaubt haben. Entscheide dich für eines der beiden. Wenn es die Dateien nicht gibt, dann lege sie halt an. Bei der jetzigen Version könntest du auch einfach mit "touch /etc/ftpusers" eine leere Datei anlegen, dann bist du die Fehlermeldung los. Aber das ist nicht gut, besser du schreibst alle Systemuser da mal rein. Es wurden hier schon Bash-Einzeiler für diesen Zweck gepostet, also bitte die Boardsuche nutzen, wie bereits gesagt.
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Um das Anlegen so einfach wie möglich zu machen, hier ein kleiner Shell-Einzeiler für's Cut and Paste (ich suche den ja immer wieder gerne raus ;) ) :

cat /etc/passwd | cut -d ":" -f 1,3 | grep -v 6.. | cut -d ":" -f 1 > /etc/ftpusers
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
anormal

Post by anormal »

Ich danke euch!
Ist wirklich ein großartiges Forum!!! :-D :-D :-D
r00ty

Post by r00ty »

me2

echt genial an all die hier so kräfig posten...
hoffenlich steig ich auch mal auf, dass ich die Sachen blick ;-)
Post Reply