Legal oder illegal, Traffic-Abrechnung bei geshartem Rooty

Backup, Restore und Transfer von Daten
Post Reply
dotxp

Legal oder illegal, Traffic-Abrechnung bei geshartem Rooty

Post by dotxp »

Hi zusammmen!

Da mein Root-Server mit 4 anderen Leuten gesharet wird, müssen wir unseren Traffic natürlich aufteilen. Da jeder unterschiedlich viel Traffic verbraucht und ich eine Absicherung gegen Zahlungsausfall haben möchte, sollen die 3 anderen mir eine Art "Hosting-Vertrag" unterschreiben, welches eine genaue Abrechnung des Traffics untereinander ermöglicht.

Da ich den (rel. genauen) Traffic, den ich mit iptables erhalte leider nicht Domains oder Email-Usern zuordnen kann, möchte ich eine Berechnung zugrunde legen, welche mir aus den Apache-, ProFTPd- und Postfix-Logs den enstandenen Traffic konsolidiert und je nach Traffic-Art eine Pauschale von IP-Overhead (bei einer Durchschnitts-Annahme von jeweils größt möglichen IP-Paketen), sowie den spezifischen Protokoll-Overhead (muss ich noch nachschlagen, was da so bei POP3-SSL und HTTP anfällt) hinzufügt.

Hoffe das war nun nicht zu komplex.

Das Problem, welches ich habe ist bloß noch, dies entsprechend in den Vertragsbedingungen festzuhalten. Ist so eine Bedingung legal?

Besten Dank für jede Info!

Grüße!
Toby
dodolin

Re: Legal oder illegal, Traffic-Abrechnung bei geshartem Rooty

Post by dodolin »

rocko

Post by rocko »

Wenn Confixx drauf ist, und mann dann einen neuen "Kunden" anlegt, und das Trafficvolumen auf 5 GB festlegt, dann zählt Confixx das auch, und sperrt bei überschreitung der 5 GB. Confixx prüft glaube ich den gesamten Traffic, mind. jedoch HTTP, FTP, Mail...
dotxp

Post by dotxp »

Confixx gibts aber bei mir net. Wurschtelt mir mein System zu sehr um.

@dodolin:

Anal? Ianal? Aha!

So krass wollen wir das ja nicht hoffen...

Grüße!
Toby
barto

Post by barto »

ianal = i am not a lawyer
floschi
Userprojekt
Userprojekt

Post by floschi »

Rocko wrote:Confixx prüft glaube ich den gesamten Traffic, mind. jedoch HTTP, FTP, Mail...
Wie denn bitte? Nein, definitv nicht ;)

Du hast das Problem, dass es unterschiedlich ist - ich bin nicht der Netzwerkexperte, aber hier im Forum habe ich schon von 1,5 bis 4 fach alles gelesen. Es scheint ganz darauf anzukommen, welche Daten wie über welches Protokoll gehen pauschal geht das wohl ned :(

Außerdem verschiebe ich ins Datentransfer-Forum...
majortermi
Userprojekt
Userprojekt

Post by majortermi »

Die einfachste vorgehesweise ist folgende:
Du überlegst, welche Dienste genutzt werden und in wie weit man für diese den Traffic Benutzer-bezogen erfassen kann.
Dann hast du eine bestimmte Zahl, wieviel Traffic diese Dienste (logbar) verursachen, und wie viel Traffic der gesamte Server erzeugt.
Den Faktor, den du dabei herausbekommst, setzt du jetzt einfach auf den Traffic-Preis an, d.h. wenn der Faktor 1,5 ist und du bei deinem Provider 10â?¬ / GB zahlst, dann verlangst du pro (geloggtem) GB Traffic 15â?¬.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
rootmaster

Re: Legal oder illegal, Traffic-Abrechnung bei geshartem Roo

Post by rootmaster »

dotxp wrote: möchte ich eine Berechnung zugrunde legen, welche mir aus den Apache-, ProFTPd- und Postfix-Logs den enstandenen Traffic konsolidiert und je nach Traffic-Art eine Pauschale von IP-Overhead (bei einer Durchschnitts-Annahme von jeweils größt möglichen IP-Paketen), sowie den spezifischen Protokoll-Overhead (muss ich noch nachschlagen, was da so bei POP3-SSL und HTTP anfällt) hinzufügt.
du könntest auch den "overhead" mit der netfilter-erweiterung ulog loggen und dann abgleichen 8)

https://savannah.nongnu.org/projects/ulog-acctd/

"back to the roots"
Cahn's Axiom:

When all else fails, read the instructions
dotxp

Post by dotxp »

Klar. Auf IP-Basis gibts ganz gute Traffic-Ergebnisse. Allerdings ja nur auf Socket-Basis, da kann ich ja nicht nach Domains splitten lassen....
Anonymous

Datenkomprimierung Webseite,

Post by Anonymous »

Hi MajorTermi,

Als ich auf deinen Link klickte, sah ich kurz diese Mitteilung:

"The HTML on this web site is compressed with gzip. A web browser which automatically decompresses these web pages is Mozilla. Note that old version of Internet Explorer do not perform this action. Loading will start in 5 seconds."

Kannst du mir einen Anhaltspunkt (URL) geben, wenn ich das auch einrichten möchte?

sorry vielleicht offtopic

Thx schonma ;)
dodolin

Post by dodolin »

jtb

Post by jtb »

aber warum diese Meldung? Der Server weiß doch, mit welchen Client ich connecte..
dodolin

Post by dodolin »

@Jtb: Ja, ist mir auch ein Rätsel.

Der Standard sagt, dass der Server nur dann gzip Encoding schicken darf, wenn der Client bei seiner Anfrage bereits Accept-Encoding: gz oder sowas in der Art mitschickt. Wenn natürlich ein br0ken Client das mitschickt, dann aber doch nicht verarbeiten kann, kann man ihm (dem Client) nicht helfen.
jtb

Post by jtb »

aber mein IE kann es anzeigen.. trotzdem kommt die Meldung.
Anonymous

also apache mod

Post by Anonymous »

hilft mir weiter,

Thx.
Post Reply