GD-Library updaten?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
gilligan

GD-Library updaten?

Post by gilligan »

Hallo,

auf meinem Server(Suse Linux 8.1, Apache, PHP 4.2.2) läuft noch die GD 1.6.2 or higher. Da ich aber Truecolor-Unterstützung brauche, muss ich wohl eine neuere Version der GD-Library installieren. Und genau da liegt mein Problem. Wie mache ich das? Muss ich dafür PHP neu drüberbügeln, oder kann ich da einfach ein Update ohne viel Aufwand machen. Das Problem ist, dass auf dem Server schon einige Webseiten liegen und ich mir einen längeren Ausfall nicht erlauben kann(will)...

Kann mir jemand da Anleitung, bzw. Hilfe geben oder weiss von einem gut-verständlichen "HowTo"?

Ã?ber jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich noch ein relativer Neuling in Sachen LAMP bin.

Vielem Dank und viele Grüße,

Gilligan
jtb

Re: GD-Library updaten?

Post by jtb »

arbeite mit einem lokalen Testsystem..

teste dann lokal das neue PHP 4.3.1. aus, welches schon die GD-Lib in neuer Version enthält.

Sobald du lokal erfolgreich warst, mache es auf dem Produktiv-System genauso..
gilligan

Post by gilligan »

Tja, nur weiss ich ja noch nichtmal wie ich das auf einem Testsystem machen soll.
jtb

Post by jtb »

hast du das System mit den Paketen von Suse aufgebaut oder selbst kompiliert?
gilligan

Post by gilligan »

Ist ein Rootserver von 1und1. Also fertig konfiguriert!
jtb

Post by jtb »

dann muss dir jemand mit YAST-Kenntnissen weiterhelfen..

An so ein Teufelszeug wag ich mich erst garnicht :wink:
flo

Post by flo »

sorry, keine Erfahrung mit 8.1 - aber wenn Du auf ein rpm von PHP 3.1 warten möchtest, hat Puretec wahrscheinlich schon das Image von SuSE 9.1 draußen. ;-)

Um Selbermachen wirst Du nicht rumkommen, da die verwendete gdlib ins php einkompiliert ist, anders hast auch Du da keine Chance.

Es reicht aber, wenn Du das PHP nach einer der Anleitungen im Forum updatest, Deinen Apachen kannst Du im Notfall auch lassen. Welche Versionen der libraries Du dann aber für SuSE 8.1 brauchst, weiß ich nicht.

Grüße,

flo.
Anonymous

Post by Anonymous »

Hallo Leutz,

Ich setze PHP 4.3.1 problemlos bisher auf meinem Testsystem @home ein und werde bald auch mal einen meiner Server mit diesem PHP bestücken :lol: - aber es scheint keinesfalls Probleme zu machen. Die Unterstützung der neuesten GD-Lib kann ich nicht in Funktion bestätigen, ist aber auf jeden Falle drinnen.

Hoffe, mit meiner Meinung etwas beigetragen zu können 8)

Gruss,
Jürgen
Post Reply