Frage zur neuen Seite/Suche

Ankündigungen und Neuigkeiten
Post Reply
neo

Frage zur neuen Seite/Suche

Post by neo »

Hi,
ich wollte mal fragen wie ihr das hinbekommen habt das das phpbb html files erstellt bzw wie ihr die suchergebnisse erstellt(weil die sind ja static html files)?

Danke!!
floschi
Userprojekt
Userprojekt

Re: Frage zur neuen Seite/Suche

Post by floschi »

Hi !

Das ist etwas kompliziert ;)

Genau kann dir das nur MajorTermi erklären, der hat das implementiert...

Grüßle

Olfi ;)
neo

Post by neo »

na dann hoff ich mal das er das hier liest :)
jamesb

Post by jamesb »

Ich bin zwar nicht MajorTermi, aber soweit ich das mitbekommen habe, sind diese HTML-Dateien, auf die in der Suche verlinkt wird, keine "echten" Dateien sondern nur eine Rewrite-Rule im Apache. Wenn der UserAgent ungleich dem von HtDig:// ist, wird der Browser auf den entsprechenden Thread weitergeleitet (viewtopic.php?p=*postid*), ansonsten wird aus der phpBB-Datenbank das Posting (mit der entsprechenden ID) genommen und dargestellt + einen Link auf das nächste Posting (d.h. das mit der nächsten ID).

Ok, ich hoffe ich hab nicht was falsch beschrieben und es war verständlich :)

JamesB
Last edited by jamesb on 2003-01-25 23:52, edited 1 time in total.
thomi

Post by thomi »

Erstmal, das neue Layout ist supi! :P

Bei der Suche kommt es allerdings vor, dass Threads gefunden werden, die gar nicht mehr existieren, Beispiel: http://search.rootforum.de/cgi-bin/htse ... _terms=any,
gleich der 1. Link auf http://search.rootforum.de/forum.38164.html existiert nicht!?

thomi, der in letzter Zeit kaum noch hier war und was wohl auch noch 4 Wochen so bleiben wird, die Diplomarbeit muss schließlich fertig werden. :wink:
Last edited by thomi on 2003-01-25 23:53, edited 1 time in total.
floschi
Userprojekt
Userprojekt

Post by floschi »

JamesB wrote:Ok, das war ne lange Erklärung für ein relativ simples Script, ich hoffe ich hab nicht was falsch beschrieben.
Jo, so ungefähr läuft das glaub ich. Wobei er da in den letzten Tagen nochmals einiges verbessert hat ;)
fritz

Post by fritz »

thomi wrote:...gleich der 1. Link auf http://search.rootforum.de/forum.38164.html existiert nicht!?...
den Link habe ich überprüft. Das ist ein Posting, das ich kurz vorher in ein 'internes' Forum verschoben habe. Wir werden überprüfen, ob sich die Indexerstellung überschnitten hat, oder ht://Dig noch in den internen Foren sucht. Danke für den Hinweis.

Gruss Fritz
neo

Post by neo »

vielleicht kann MajorTermi auch mal was dazu sagen, die ganze sache würde mich sehr interesieren!
floschi
Userprojekt
Userprojekt

Post by floschi »

Neo wrote:vielleicht kann MajorTermi auch mal was dazu sagen, die ganze sache würde mich sehr interesieren!
Der ist am WE nicht da ;)
majortermi
Userprojekt
Userprojekt

Post by majortermi »

Ich scheine hier ja richtig begehrt zu sein 8)

Also, die Suche funktioniert folgendermaßen: Es läuft täglich ein Skript, dass geänderte und neu hizugekommene Postings findet und daraus statische HTML-Seiten erstellt. Diese werden gespeichert.

Ã?ber Rewrite-Rules wird dann dafür gesorgt, dass der Apache - wenn ht://dig anfragt - die statischen Seiten ausliefert; wenn hingegen die Anfrage von einem anderen Client kommt, wird intern eine Anfrage an ein PHP-Skript gestellt, dass dann auf die entsprechende Seite im Forum verweist.

Aufgrund dieser Architektur kann es passieren, dass noch Postings gefunden werden, die inzwischen gelöscht oder in ein internes Forum verschoben wurden, nach dem nächsten Aktualisierungs-Lauf tauchen diese dann aber nicht mehr auf.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
neo

Post by neo »

aha :)
dieses .html erstell script interesiert mich :D
kwik

Post by kwik »

Ich würde das in meinem Forum auch gerne mal testen. Ist das Script zu haben? :roll:
Post Reply