Hallo,
kurze Frage, wird die Serial in einem Zonefile vorgeschrieben wie lang sie sein darf?
kann ich dort nicht einen gekürzten UNIX timestamp nehmen mit 10 stellen?
mfg
Daniel
Zonefile Serial
Re: Zonefile Serial
Klar, kannst Du nehmen. Die Serial muß bei Ã?nderungen nur aufsteigend sein.Moppi wrote: kann ich dort nicht einen gekürzten UNIX timestamp nehmen mit 10 stellen?
[TOM]
hi tom - Du schon wieder ;)
Danke erstmal.
ich habe das jetzt so gemacht:
reicht das nicht aus?
mfg
Daniel
Danke erstmal.
ich habe das jetzt so gemacht:
Code: Select all
date("YmdH");
mfg
Daniel
ich glaube, die Länge is fest, auf 10, und das einzige, was wichtig ist, ist, dass die zahl größer wird bei jedem update.
Bisher ist schon fast zum standart geworden:
YYYYMMDDXX, wobei XX frei wählbar ist.
Bisher ist schon fast zum standart geworden:
Hab ich das nicht irgendwo in ner RFC gelsen, dass das so sein MUSS ?!kase wrote:Bisher ist schon fast zum standart geworden:
@olfi
Nee, "muss" es nicht, wenn Dein secondary auch ein kaputtes Format verwendet daten die sich halt nur am Mindesthaltbarkeitsdatum deiner Marmelade up.
Wenn der allerdings wieder an nem Nameserver haengt der richtig aufgesetzt ist...........
Karlo
Nee, "muss" es nicht, wenn Dein secondary auch ein kaputtes Format verwendet daten die sich halt nur am Mindesthaltbarkeitsdatum deiner Marmelade up.
Wenn der allerdings wieder an nem Nameserver haengt der richtig aufgesetzt ist...........
Karlo
Also, ich habe auch gehört, daß das Probleme machen kann, weiß aber nicht, welche Umstände da zusammenkommn müssen.
Ich denke, solange die serials nur einheitlich sind, sollte es gleich sein, wobei ich aber auch die Datumsvariante bevorzuge, ich kann immer noch keine Timestamps im Kopf ausrechnen. ;-)
Grüße,
flo.
Ich denke, solange die serials nur einheitlich sind, sollte es gleich sein, wobei ich aber auch die Datumsvariante bevorzuge, ich kann immer noch keine Timestamps im Kopf ausrechnen. ;-)
Grüße,
flo.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es Probleme mit 4.8.3 BIND Versionen unter einigen Plattformen (Ã?berlauf).flo wrote:Also, ich habe auch gehört, daß das Probleme machen kann, weiß aber nicht, welche Umstände da zusammenkommn müssen.
Ansonsten behandelt BIND die Serial meines Wissens als 32 Bit unsigned Integer. Die Grenze liegt also bei 4.294.967.295 (2^32 - 1).
BTW: Dadurch ist mit einem Datumsproblem durch Serials im Jahr 4294 zu rechnen. ;-)
[TOM]