webmin
webmin
Oft wird geschrieben, man könne auf Confixx verzichten, weil sich alles auch bequem via webmin administrieren ließe. Wäre es angebracht, hier einen ausführlichen Workshop zum Thema "webmin" anzubieten? Wie legt man Kunden an, wie richtet man FTP-Zugänge ein, wie kommt man zu Webmail? etc.pp. Oder gibt es einen Workshop dieser Art schon irgendwo? Wenn ja, wo?
Re: webmin
Webmin verwaltet den Server, keine Kunden. Das heißt, dass Webmin vorraussetzt, dass der Administrator auch weiß, was er tut (und das er weiß, was z.B. ein vhost ist). Für alle Anderen ist Webmin nicht geeignet (genau genommen ist für die ein eigener Server nicht geeignet), ein Workshop würde bei denen also nur dazu führen dass die Webmin nutzen und ihren Server zerschießen.
just my 2 cents...
just my 2 cents...
Re: webmin
Auch confixx verwaltet keine Kunden, sondern dient als Plattform zur Verwaltung von Kunden - verwalten muss man die selber. Ein Workshop soll je gerade dazu dienen, denen behilflich zu sein, die mit dem Medium weniger Erfahrung haben; damit sie eben nicht den Server zerschießen.GameCrash wrote:Webmin verwaltet den Server, keine Kunden. Das heißt, dass Webmin vorraussetzt, dass der Administrator auch weiß, was er tut (und das er weiß, was z.B. ein vhost ist). Für alle Anderen ist Webmin nicht geeignet (genau genommen ist für die ein eigener Server nicht geeignet), ein Workshop würde bei denen also nur dazu führen dass die Webmin nutzen und ihren Server zerschießen.
Damit erneuere ich meine Frage: Gibt es sowas schon irgendwo? Wäre es nützlich, hier sowas anzuleiern?
webmin
Frag' doch einfach, wenn Du eine konkrete Frage hast. Grundsätzlich ist webmin bestimmt nicht schlecht, aber man muss wirklich wissen was man tut. Ich habe die Rechte in Webmin für "meine Kunden" so restriktiv vergeben, dass sie sich lieber einmal melden, wenn irgendwas nicht geht, was gehen sollte. Aber ich finde es allemal besser als Confixx, weil da wenigstens von Anfang an alles drin ist.
Gruss
Axel
Gruss
Axel