hallo zusammen,
was ist der unterschied zwischen einem INNER JOIN und einem OUTER JOIN?
und wie kann ich die ersten 5 stellen von einem feldinhalt selektieren wenn das feld selbst 10 stellig ist?
das hier ist z.B. mein feldinhalt: 1234567890
hiervon möchte ich aber nur den fett markierten teil selektieren
2 kleine sql fragen
Re: 2 kleine sql fragen
Inner Join: Nicht zusammenpassende Zeilen aus beiden Tabellen werden verworfen..
Outer Join:
Left Outer Join: Alle Datensätze aus der Tabelle auf der linken Seite der Join-Anweisung werden zurückgegeben
Right Outer Join: Alle Datensätze aus der Tabelle auf der rechten Seite der Join-Anweisung werden zurückgegeben
Full Outer Join: Alle Zeilen aus allen Tabellen werden zurückgegeben, unabhängig davon, obn sie zu Datensätzen in der anderen Tabelle passen.
Outer Join:
Left Outer Join: Alle Datensätze aus der Tabelle auf der linken Seite der Join-Anweisung werden zurückgegeben
Right Outer Join: Alle Datensätze aus der Tabelle auf der rechten Seite der Join-Anweisung werden zurückgegeben
Full Outer Join: Alle Zeilen aus allen Tabellen werden zurückgegeben, unabhängig davon, obn sie zu Datensätzen in der anderen Tabelle passen.
also bei einem inner müssen beide werte vorhanden sein und bei einem outer reicht einer von beiden?Inner Join: Nicht zusammenpassende Zeilen aus beiden Tabellen werden verworfen..
wenn ich nun z.B. folgende abfrage habe
SELECT postleitzahl FROM adressen
wie schränkte ich das ganze so ein das nur die ersten 2 stellen der postleitzahl ausgegeben werden?
yup.Frosty wrote:also bei einem inner müssen beide werte vorhanden sein und bei einem outer reicht einer von beiden?Inner Join: Nicht zusammenpassende Zeilen aus beiden Tabellen werden verworfen..
Bei einem outer kannst du halt per LEFT, RIGHT oder FULL spezifizieren, wo die Werte vorhanden sein müssen oder nicht.
select LEFT(postleitzahl, 2) from adressenFrosty wrote: wenn ich nun z.B. folgende abfrage habe
SELECT postleitzahl FROM adressen
wie schränkte ich das ganze so ein das nur die ersten 2 stellen der postleitzahl ausgegeben werden?
vielen vielen ganz doll großen dank!
eine kleine frage hab ich dann doch noch
wie selektiere ich von der postleitzahl dann stelle 1-2 sowie stelle 4-5 ?
54235
wie selektiere ich von der postleitzahl dann stelle 1-2 sowie stelle 4-5 ?
54235
Hi Frosty,
habe ich doch auch schon gesagt :)
Verwende die String-Operatoren LEFT oder RIGHT..
habe ich doch auch schon gesagt :)
Verwende die String-Operatoren LEFT oder RIGHT..