Hallo Zabbix Nutzer.
Ich würde gerne beim nächsten Server Zabbix verwenden.
Bisher hat munin eigentlich ausgereicht nur manchmal möchte man Ereignisse, die länger als 1 Woche zurück liegen näher analysieren, da stößt man auf die Grenzen mit Munin.
Ich habe keine Erfahrung mit Zabbix, das Handbuch hat mich aber neugierig gemacht.
Ich bin bereit diesen Overhead an manueller Konfiguration auf mich zu nehmen und freue mich auf die neuen Möglichkeiten, die in der DB gehaltenen Daten spontan in einem definierten Zeitraum anzuzeigen.
Ich frage mich, ob für meinen Anwendungszweck (Ein Frontend, nur 2, vielleicht 3 Agenten) der Unterschied zwischen der 1.8 und der 2.o Version entscheidend ist?
Aus der Beschreibung der Homepage Administrators can better manage their infrastructure and with less effort kann ich das nicht herauslesen :-?
Zabbix aus wheezy Repository oder lieber 2.0
Re: Zabbix aus wheezy Repository oder lieber 2.0
Die Neuerungen von 1.8.x zu 2.0.x findest Du unter http://www.zabbix.com/rn2.0.0.php
Wenn Du die manuelle Installation nicht scheust, dann solltest Du definitiv auf 2.0.x (aktuell ist 2.0.4) setzen. So kannst Du auch Updates selbst zeitnah einspielen und provitierst dadurch auch gleich von einfachen Bugfixen und hinzukommenden neuen Features. Bei Debian bekommst Du höchstens Securityfixe und die auch nicht immer zeitnah.
Am Besten versuchst Du die Installation und Konfiguration in einer Virtualbox aus und entscheidest Dich dann.
Wenn Du die manuelle Installation nicht scheust, dann solltest Du definitiv auf 2.0.x (aktuell ist 2.0.4) setzen. So kannst Du auch Updates selbst zeitnah einspielen und provitierst dadurch auch gleich von einfachen Bugfixen und hinzukommenden neuen Features. Bei Debian bekommst Du höchstens Securityfixe und die auch nicht immer zeitnah.
Am Besten versuchst Du die Installation und Konfiguration in einer Virtualbox aus und entscheidest Dich dann.
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Ja, so wirds gemacht :-)Joe User wrote: Am Besten versuchst Du die Installation und Konfiguration in einer Virtualbox aus und entscheidest Dich dann.
ps: Danke für deine Antwort, sollte definitix wieder öfter reinschauen ;-)
Last edited by whisper on 2013-01-11 13:14, edited 1 time in total.
So, war gar nicht sooo schwer, nur alle Graphen/Templates einmalig zu erstellen dauert etwas.
Interessante Erfahrung.
Jetzt gucke ich mir noch Cacti an, dort ist auch das zoomen möglich, vielleicht ist das nicht so oversized für meinen Zweck.
Interessante Erfahrung.
Jetzt gucke ich mir noch Cacti an, dort ist auch das zoomen möglich, vielleicht ist das nicht so oversized für meinen Zweck.
Ich habe mich für Cacti entschieden.