Wir haben momentan mit einem Server ganz extreme Performance Probleme. Teilweise dauert es mehr als 20 Sekunden, bis ein Request beantwortet ist, und dabei kann ich auf dem Server keinerlei konkrete Probleme feststellen. Load ist in Ordnung (Dual-Core CPU, Load liegt meist bei 2-5), die CPU hat immer noch Luft, der Anteil an iowait liegt auch unter 10%, Idle liegt immer bei mind. 20-30%. Auf dem Server läuft neben Apache noch ein MySQL Server, der kommt aber auch mit weniger als 10% CPU Last aus. Der Server hat halt nur 4GB RAM und zwei 7.2k Festplatten (RAID 1). Ich bin mir relativ sicher, dass das Problem beim Apachen (2.2) liegt, die Software die die Last verursacht verwendet PHP (5.2, mod_php), und wir verwenden den APC. Ich weiß erhlich gesagt nicht mehr, wo ich noch nach dem Problem suchen soll. Die Einstellungen für das verwendete prefork_mpm sehen wie folgt aus:
Code: Select all
<IfModule prefork.c>
# number of server processes to start
StartServers 100
# minimum number of server processes which are kept spare
MinSpareServers 20
# maximum number of server processes which are kept spare
MaxSpareServers 100
# highest possible MaxClients setting for the lifetime of the Apache process.
ServerLimit 1500
# maximum number of server processes allowed to start
MaxClients 1200
# maximum number of requests a server process serves
MaxRequestsPerChild 10000
</IfModule>
Hat jemand irgendeine Idee, was man da machen kann, bzw. wie ich den Flaschenhals herausbekomme? Wer evtl. auf munin-Statistiken mehr als ich erkennen kann bekommt gerne eine Zugang per PM :)
Viele Grüße und Dank im Voraus
Andreas