It's done, the new RootForum launched!

Ankündigungen und Neuigkeiten
Joe User
Project Manager
Project Manager

It's done, the new RootForum launched!

Post by Joe User »

Liebe RootForum Community,

wie der Titel schon sagt, haben wir heute endlich das neue und leicht verbesserte RootForum gestartet. Leicht verbessert, weil wir zum ersten Mal ein überwiegend einheitliches Layout in allen unseren WebApps haben. Wir haben ebenfalls zum ersten Mal ein Blog, wo wir von Zeit zu Zeit (nicht nur) über Themen rund ums RootForum bloggen. Last but not least unterstützen wir von nun an offiziell unsere internationalen Mitglieder und Gäste. Dies bedeutet, dass Ihr ab jetzt in Eurer bevorzugten Sprache posten könnt, sei es Deutsch oder Englisch.

So, Happy Halloween!

Euer RootForum-Team

Dear RootForum Community

as the title suggests, today we have finally launched the new and slightly improved RootForum. Slightly improved, because we have for the first time a widely shared layout in all our WebApps. We have also for the first time a blog where we from time to time (not only) blog about the issues surrounding RootForum. Last but not least, we now officially support our international members and guests. This means that you can post from now on in your preferred language, either German or English.

So, Happy Halloween!

Your RootForum Team
Anonymous

Re: It's done, the new RootForum launched!

Post by Anonymous »

Obwohl ich dir ein PN geschrieben habe , hast nichts zurueckgemeldet :)
aenderungen sind gut, aber:
1. Schrift groesse sind uebrall nichts in ordnung (viel zu gross) in textarea, content, titles.
2. Farben Grau + MattBlue passen irgendwie nichts zusammen.
3. Logo banner ist nichts gut genug zu lesen Link und sieht wie american chopper schilds :)
so sieht aus mit mein Iceweasel 3.0.14
ansonsten ist grossartig und wuenche euch mehr erfolg durch diese aenderung.

mfg
jan10001
Anbieter

Post by jan10001 »

Besteht die Möglichkeit das Menü auf der rechten Seite auszublenden, bez. nach oben zu setzen? Ich brauche es sehr selten und empfinde es deswegen als störend. Ich stimme zudem Sia zu, das Grau passt nicht. Besonders dieser dunkle Rahmen um die Posting sollte geändert werden, heller wirkt freundlicher.
Anonymous

Post by Anonymous »

es waere schoen, wenn in chat seite als eure channel steht. ein iframe und WebFreenode reicht immer.
Last edited by Anonymous on 2009-11-01 12:54, edited 1 time in total.
daemotron
Administrator
Administrator

Post by daemotron »

Die Sache mit der Menüleiste rechts ist IMHO ähnlich zu der Diskussion vor gut eineinhalb Jahren, als es einige Beschwerden darüber gab, dass die Beitrags-Metadaten (Verfasser, Datum etc.) von links nach rechts gewandert sind (siehe http://www.rootforum.org/forum/viewtopi ... 90&start=0). Auf meinem 24"-Monitor stört mich auch der dadurch verlorengegangene Platz nicht besonders :lol: (und komisch, bei Weblogs regen sich die Leute noch nicht mal drüber auf, wenn der Inhalt gleich von zwei Spalten mit überflüssigem Klimbim in die Zange genommen wird :-k )

Also ich muss an dieser Stelle einfach mal ne positive Rückmeldung geben. Von den Features her freut mich die Quick Reply-Funktion, und am neuen Design finde ich die liberale Schriftvorgabe klasse: relative Größenvorgaben und keine Vorgabe einer bestimmten Schriftart - da hängt's nur an den eigenen Browsereinstellungen, was man wie angezeigt bekommt. Viel angenehmer als das augenkrebserregende Zeug, das in anderen Boards als schick gilt (Pixelschriften, feste Größen - schaut euch das mal unter einem *NIX und mit verschiedenen Auflösungen und Monitorgrößen an :evil: )
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time
Anonymous

Post by Anonymous »

Quickreplay ist neue feature bei phpbb3.0.6 und schrift groesse ist nirgendwo sowie jetzt gewuencht, ist total abartig. man kann neue design bei Browsershot testen, d alte ForumDesign war problemlos und STANDART.
daemotron
Administrator
Administrator

Post by daemotron »

Schön. Hast Du Dich an der Ausschreibung zur Erstellung eines neuen Designs beteiligt und einen Entwurf eingereicht? Falls nicht, würde ich Dir raten, mit Prädikaten wie "total abartig" sehr vorsichtig zu sein. In den Relaunch hat vor allem Joe User viel Zeit und Arbeit investiert. Nichts gegen konstruktive Kritik (z. B. in Form eines Patches für das Stylesheet, mal so als Anregung), aber nur rumbashen und die investierte Arbeit auf beleidigende Weise runterziehen motiviert die Admins dieses Forums ganz bestimmt nicht.
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Moin,

zunächst sei kurz erläutert warum Sia vermutlich leicht überreagiert: Sia hat mir per PN Hilfe beim Design angeboten und dazu auf zwei seiner Referenzen verwiesen. Diese Referenzen sagten mir hingegen absolut nicht zu, weil sie ein meiner Meinung nach veralteten Design-Stil aufweisen. Die Referenz-Design waren in den 90ern sicherlich state-of-the-art, aber heutzutage einfach zu schlicht. Desweiteren habe ich es auf Grund der Arbeit am Relaunch und kleinerer privaten Probleme versäumt ihm auf seine PN zu antworten. Dafür möchte ich mich nachträglich entschuldigen, normalerweise beantworte ich jede PN innerhalb von 72 Stunden. Sorry Sia.

Zur allgemeineren Kritik: Die Schriftgrösse ist so gewählt, dass sie auf Monitoren von 14" bis 24" angemessen lesbar erscheint. Desweiteren habe ich bewusst auf eine Vorgabe bestimmter Schriftarten verzichtet, so dass jeweils die Standardschriftarten der Browser verwendet wird. Wem diese nicht gefallen, der kann sie somit individuell selbst anpassen.
Die "Sidebar" ist in erster Linie Mediawiki, Wordpress und dem Planet geschuldet. Da wir ein möglichst einheitliches Design aller WebApps erreichen wollten, habe ich die Sidebar kurzerhand auf alle WebApps und Seiten übernommen und mit den in meinen Augen jeweils sinnvollsten Inhalten versehen.

Konkrete Verbesserungvorschläge nehme ich selbstverständlich gerne entgegen.

Gruss,
Joe User
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
papabaer
Userprojekt
Userprojekt

Post by papabaer »

Weil immer alle nur sagen, was nicht passt: Ich find das alles so weit super. Auf den ersten Blick nix, was so gar nicht geht. Von den Farben sehr angenehm und unaufdringlich. Die Schrift könnte ne Spur kleiner.

Unterschiedliche WebApps in ein Design reinzwängen ist nicht ohne. Respekt von mir für die Arbeit und das schöne Ergebnis.
Anonymous

Post by Anonymous »

Joe User wrote:zunächst sei kurz erläutert warum Sia vermutlich leicht überreagiert: Sia hat mir per PN Hilfe beim Design angeboten und dazu auf zwei seiner Referenzen verwiesen.
Ich wollte nur hilfen, weil ab 2010 zeit dafuer habe. wenn ihr so a... sind, dann vergiss es. und verzichte auf eure Lohn fuer design. :-D

Link fuer solche sogenannte features:
QuickReplay
Add a New Custom Page to phpBB
design ist geschmacksache, aber muessen wir standasierung nichts vergessen.

mfg
Anonymous

Post by Anonymous »

noch was: Neue oder Ungeleste beitraege muessen andere button farbe haben. z.B rot.
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Sia wrote:
Joe User wrote:zunächst sei kurz erläutert warum Sia vermutlich leicht überreagiert: Sia hat mir per PN Hilfe beim Design angeboten und dazu auf zwei seiner Referenzen verwiesen.
absoult nichts richtig, ich wollte nur hilfen, weil ab 2010 zeit dafuer habe. wenn ihr so aroganz sind, dann vergiss es. und verzichte auf eure Lohn fuer design. :-D
Moralich und Normal, wenn du anderen um hilfe bittest, dan sollst du wenigstens antworten.
Für die ausgebliebene Antwort habe ich mich bereits entschuldigt und 2010 ist leider etwas zu spät.
Sia wrote:mein erste beitrag ist 3 punkte und a die anderen haben sich auch beschwert genau wie ich,
Die Anderen haben sich aber auch etwas freundlicher ausgedrückt und erreichen dadurch eher etwas, als jemand der sich unfreundlich ausdrückt.
Sia wrote:aber wenn du kommst mit dein kollege und versuchst uns ueberzeugen, dass QuickReplay und paar page erstellen in phpBB alles nur eure Faehigkeit ist, und viel und viel zeit braucht. da sage ich sorry.
Das haben weder ich, noch mein Kollege behauptet, bitte sachlich bleiben.
Sia wrote:was ihr da erstellt haben ist maxi 3 stunden arbeit fuer mich.
Link fuer solche sogenannte features:
QuickReplay
Add a New Custom Page to phpBB
Richtig, Quickreply ist mitlerweile eine Standardfunktion in phpBB3.
Falsch, wir nutzen kein 'Add a New Custom Page to phpBB', sondern statische XHTML-Dokumente.
Und die von uns hinter den Kulissen durchgeführten Arbeiten hättest Du nicht einfach nebenbei erledigt, das waren mal eben rund 50 Mann-Stunden. Es gehört bei einem solchen Projekt ein bischen mehr dazu, als nur die WebApps und ein paar Plugins zu installieren und kurz Gimp anzuschmeissen. Das fängt beim Aufräumen alten Codes an, geht über das Anpassen der WebApps an das Projekt, bis hin zum Betatest und Bugfixing...

mattis

Post by mattis »

Kritisieren ist immer leicht ;-)

Aber die Schriften und die grauen Farben gehen imho überhaupt nicht.
Das ist alles andere als augenfreundlich.
Anonymous

Post by Anonymous »

Joe User wrote:Die Anderen haben sich aber auch etwas freundlicher ausgedrückt und erreichen dadurch eher etwas, als jemand der sich unfreundlich ausdrückt.
liebe Joe User, es tut mir leid, dass du so verstanden hast. Wollte nichts dein arbeit unterschaetzen.
Ich hab sehr sachlich 3 sachen kritisiert.
Sia wrote:ansonsten ist grossartig und wuenche euch mehr erfolg durch diese aenderung.
viel erfolg noch
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Kein Problem, längst vergessen. Wir werden bei Bedarf gerne auf Dein Hilfsangebot zurückkommen, aktuell arbeiten wir aber noch an anderen Baustellen.

EdRoxter

Post by EdRoxter »

Auch von mir erstmal Gratulation, gefällt mir. Übers Layout lässt sich sicher streiten, aber ich finde es zweckmäßig und passend. Wie hier allerdings auch schon gesagt wurde: Die Kennzeichnung von Foren mit neuen Beiträgen sowie neuer Beiträge selbst könnte etwas auffälliger sein.

Ansonsten: Weiter so! :)
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

EdRoxter wrote:Die Kennzeichnung von Foren mit neuen Beiträgen sowie neuer Beiträge selbst könnte etwas auffälliger sein.
Das ist beim nächsten geplanten Update bereits berücksichtigt.

Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Joe User wrote:
EdRoxter wrote:Die Kennzeichnung von Foren mit neuen Beiträgen sowie neuer Beiträge selbst könnte etwas auffälliger sein.
Das ist beim nächsten geplanten Update bereits berücksichtigt.
[x] Done.

EdRoxter

Post by EdRoxter »

Sehr schön! :)
Outlaw

Post by Outlaw »

Also das mit den "abartigen" Schriften stimmt soweit auf dem IE8, das sieht wirklich grausam aus. Auf dem FF geht es, da passt die Größe. Aber unter beiden Browsern (aktuelle Versionen) kommt das Kursive und diese komische Schriftart (serife Version ??) recht komisch rüber. Sieht jetzt alles irgendwie "gezwungen schön" aus aber nicht mehr professionell ....

Nur meine Meinung. ;):D

(Bin ja erschrocken, als ich zum 1. Mal das neue Layout sah und dachte schon, ich wäre im falschen Forum.)
Outlaw

Post by Outlaw »

Ach ja, "Attach my signature by default: Yes" funzt nicht und trotz "Deutsch (Du)" ist hier alles englisch ....
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Wie bereits geschrieben, werden von uns keine Schriftarten aufgezwungen, sondern die im jeweiligen Browser eingestellten Schriftarten verwendet. Also einfach die Standard-Schriftarten in den Browsereinstellungen ändern und schon sieht das RootForum anders aus ;)

Das Signatur-Feature sehe ich mir zum nächsten geplanten Update an und die deutsche Oberfläche wird bei einem der nächsten Updates komplett verschwinden.

Outlaw

Post by Outlaw »

Naja, sie sind halt größer als in anderen Foren des selben Scriptes und die serife Schrift ist sicher kein Standard (habe sie ja auch unter FF) und in anderen Foren von phpBB3 nicht.

Dass deutsch veschwindet ist schade, keine Ahnung, warum man ein deutschsprachiges Forum englisch machen muss oder nicht wenigstens die Wahl hat.

Schade. Das RF ist eben nicht mehr das, was es mal war.

Und bevor "auf den Inhalt kommt es an" kommt: Naja, das Auge ist ja auch mit und ne Schutzbrille möchte ich beim lesen nicht tragen müssen .... :D:D
Last edited by Outlaw on 2009-12-09 11:49, edited 4 times in total.
Outlaw

Post by Outlaw »

Ich vermute, es liegt an eurem Skin. Schau Dir mal das Standardskin an bei mir und vergleiche bitte

http://www.netsecond.net/forum/

Ich habe NICHTS verändert und es beim Standardskin belassen und es sieht um Welten besser aus, auch wenn es evtl. langweilig erscheinen könnte.
Outlaw

Post by Outlaw »

Ok, dann warten wirs ab, ich bin gespannt ....

Und ja, ich kann englisch aber ich sehe trotzdem keinen Grund, warum man den Usern die Möglichkeit nimmt, trotzdem alles auf Deutsch darstellen zu lassen.

Mag sein, dass die Statistiken internationales Publikum bestätigt, jedoch hoffe ich, dass nicht auch noch die englische Sprache zur Pflicht wird.

Dass die User nicht mehr die selben sind, wie früher, mag vielleicht auch am Forum liegen ?!?!

Egal.

Ich werde die Geschichte noch ein wenig verfolgen und warte gespannt auf das Endergebnis.
Post Reply