Email problem: username -> web1p3 auf user@example.com

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
Anonymous
 

Email problem: username -> web1p3 auf user@example.com

Post by Anonymous »

Hi :)

Ich bin relativ neu auf confixx, es funktioniert soweit alles, ausser das ich bei meinem bisherigen anbieter immer die email adresse als login/benutzername benutzen konnte und nun gibt es mir web1p1, web1p2 usw vor, was von der übersicht her sehr schlecht ist und auch für den endanwender. (jeder müsste sein email programm neu konfigurieren)

habe das grosse orakel (google) bereits befragt, habe aber noch keine antwort gefunden!

grundsätzlich möchte ich "nur" die logins von web1p3 auf user@domain.com ändern.
weiss jemand von euch wie das geht?

Edit:
Was ich zu schreiben vergass: es geht um IMAP.
Ich habe eine vermeindliche Lösung auf google gefunden, jedoch funktioniert das auch nicht.
der beitrag dort war
" Setze den cronjob für das counterscript kurz aus, dann lege über confixx das Postfach an. Logge dich mit dem User Confixx und dem zugehörigen PW in phpmyadmin ein, ändere in der entsprechenden Tabelle den namen für das pop3-Postfach, und dann lass den cron für das counterscript wieder ausführen."
dies habe ich mal gemacht, nun erscheint im confixx unter Postfächer nun auch der "richtige" namen, jedoch funktioniert das einloggen mit dem mailclient nicht.
ich denke das muss man noch woanderst ändern.. aber wo? :)
bin für jegliche hilfe sehr dankbar
EdRoxter
Posts: 483
Joined: 2006-01-06 03:23
Location: Neben Bonn
 

Re: Email problem: username -> web1p3 auf user@example.com

Post by EdRoxter »

Das ist bei Confixx ohne "slow&dirty" nicht möglich. In das Confixx-Webmail kannst du dich per Mailadresse einloggen, bei IMAP/POP3/SMTP geht das nicht.

Confixx legt einen Systemuser mit dem entsprechenden Namen an (webXpX), dessen Homeverzeichnis dann das Maildir mit des Users E-Mails enthält. Die Mailadressen selbst sind nur virtuelle Aliase für die entsprechenden Linux-Systembenutzer und werden, weil da am Relevantesten, nur in der Konfiguration des MTA (wahrscheinlich Postfix) gesetzt. Dein IMAP-Service (wahrscheinlich Courier) kennt diese Aliase grundsätzlich überhaupt nicht, sondern nur die Systemuser aus der /etc/passwd - die da eben webX, webXpX, webXfX etc. sind.

Du könntest versuchen irgendeine Lösung zu stricken, mit der dein IMAP-Service das Login, falls es ein @ enthält, gegen die Aliase des MTA mappt und dann den entsprechenden Systemuser zur Authentifizierung benutzt, aber auf die Schnelle kann ich dir da leider nichts Fertiges präsentieren.

Zu deiner eigenen Übersicht im Konfigurations-Webinterface hilft es aber schon, in den Kommentaren zu den einzelnen Postfächern hinzuschreiben, wem das Postfach gehört bzw. welche Mailadresse(n) darauf eingerichtet sind.
Post Reply