und zwar habe ich vor Ende dieses Jahres mir einen Root Server zuzulegen.Dieser wird als Gameserver benutzt und auch für TS.Ich habe mich über die Sachen wie "Ist ein Root Server das richtige für mich" informiert und ich weiß dass ich für alles haften werde.Wie ich die server installieren werde weiß ich ja schon das einzige was mir sorgen bereitet ist die Sicherheit des Root´s.Deswegen möchte ich mich in diesem halben Jahr mit Debian und Serversicherheit beschäftigen.Könnt ihr mir da was Anbieten wo mit ich anfange, da ich von Linux gar keine Ahnung habe (aber dafür habe ich ja Zeit und Lust mich zu beschäftigen) und mir sagen könnt wie ich denn Server richtig Administriere und schütze.Am besten wäre was kostenloses.
Zusätzlich noch - wenn kein Rechner lokal bereitsteht - eine VM und die dann nur minimiert laufen lassen. Dort in Ruhe alles ausprobieren - was einem liegt und was eher weniger. Wenn man sich dann mal selbst ausgesperrt hat ist es nicht weiter schlimm - VM neu starten und gut ist.
Und Oberflächen wie Plesk oder Webmin mögen schön sein, besser vielleicht erstmal wissen was da mit der GUI gemacht wird, dann kann man immer noch überlegen ob es nun nötig ist oder nicht.
Einige Links sind noch erreichbar. Nicht zu vergessen das Wiki hier - wenn dann die Zeit gekommen ist sich an das Aufsetzen diverser Services zu machen.
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time