FQDN nicht anpingpar Domainname schon (generelles DNS Problem)

Bind, PowerDNS
Post Reply
h@nnib@l

FQDN nicht anpingpar Domainname schon (generelles DNS Problem)

Post by h@nnib@l »

Moin Freunde,

ich habe mir nach dem HowToforge.com Tut "Perfect Server - Debian Lenny (with ISPConfig 3)" installiert.

Tut soweit auch alles prima, allerdings kann ich den FQDN des Servers root1.domain.tld von einem externen System nicht anpingen!
ein ping auf domain.tld funktioniert prima, es wird die IP sowie der FQDN aufgelöst!

Code: Select all

blubb:~# ping root1.domain.tld
ping: unknown host root1.domain.tld

blubb:~# ping domain.tld
PING domain.tld (85.10.XXX.XXX) 56(84) bytes of data.
64 bytes from root1.domain.tld (85.10.XXX.XXX): icmp_seq=1 ttl=59 time=5.06 ms
64 bytes from root1.domain.tld (85.10.XXX.XXX): icmp_seq=2 ttl=59 time=4.31 ms
Ich konnte bisher keine Störung der Funktionsweise feststellen doch irgendwie ist es schon etwas komisch oder? :)

Es sei noch erwähnt, dass die domain.tld bei DomainDiscount24 hinterlegt ist und der A-Record auf die IP 85.10.XXX.XXX des Servers zeigt!

Der root1 benutzt laut /etc/resolv.conf 3 Nameserver von Hetzner und seit gerade eben auch einen von Domaindiscount24...
rudelgurke

Re: FQDN nicht anpingpar Domainname schon (generelles DNS Problem)

Post by rudelgurke »

Vielleicht das falsche Forum dazu :)

Was meint denn ein "nslookup root1.domain.tld" ? Wird dort die korrekte IP aufgelöst ? Natürlich dass auf einem anderen Rechner - nicht auf dem Root selbst.
Falls da was schief geht, den A Record für root1.domain.tld überprüfen
h@nnib@l

Post by h@nnib@l »

Uff, da hab ich mich allerdings heftigst verklickt :)
Gottseidank gibts den "Beitrag melden" Button...

So "nslookup root1.domain.tld" bringt:

** server can't find root1.domain.tld: NXDOMAIN
Ich setze den A-Record für die domain.tld doch bei Domaindiscount24 im Webinterface auf die IP des Servers.
Wo sollte ich den A-Recurd für root1.domain.tld setzen?

/etc/hostname beinhaltet root1.domain.tld

Die MyDNS konfigurationsdateien finde ich irgendwie nicht :/
rudelgurke

Post by rudelgurke »

Der root1.domain.tld A record wird dann auch bei deinem Domain Registrar (Domaindiscount24) gesetzt. Wenn in /etc/hostname bzw. /etc/hosts das Ganze auf dem Root gesetzt wird, kann zwar lokal "root1" aufgelöst werden nur die "Welt" weiß von dieser Auflösung noch nichts - dass dann durch entsprechende records beim Domain Registrar.

Und MyDNS - läuft dass auf dem Root selbst oder bei Domaindiscount ?
daemotron
Administrator
Administrator

Post by daemotron »

H@nnib@l wrote:/etc/hostname beinhaltet root1.domain.tld
Da gehört es aber nicht hinen; /etc/hostname enthält i. d. R. nur den originären FQHN des Servers. AFAIK wird sogar nur der erste Eintrag genutzt, um beim Systemstart hostname aufzurufen und damit den Hostnamen zu setzen. Weitere Einträge hätten überhaupt keinen Effekt.
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time
h@nnib@l

Post by h@nnib@l »

rudelgurke wrote:Der root1.domain.tld A record wird dann auch bei deinem Domain Registrar (Domaindiscount24) gesetzt. Wenn in /etc/hostname bzw. /etc/hosts das Ganze auf dem Root gesetzt wird, kann zwar lokal "root1" aufgelöst werden nur die "Welt" weiß von dieser Auflösung noch nichts - dass dann durch entsprechende records beim Domain Registrar.

Und MyDNS - läuft dass auf dem Root selbst oder bei Domaindiscount ?
MyDNS läuft auf dem root1 Server, was bei Domaindiscount läuft weiß ich nicht...
jfreund wrote:
H@nnib@l wrote:/etc/hostname beinhaltet root1.domain.tld
Da gehört es aber nicht hinen; /etc/hostname enthält i. d. R. nur den originären FQHN des Servers. AFAIK wird sogar nur der erste Eintrag genutzt, um beim Systemstart hostname aufzurufen und damit den Hostnamen zu setzen. Weitere Einträge hätten überhaupt keinen Effekt.
Das dachte ich bisher auch immer, jedoch hat mir das howtoforge Tutorial folgendes vorgehen vorgeschrieben:
howtoforge Tutorial wrote:Now run

echo server1.example.com > /etc/hostname
/etc/init.d/hostname.sh start

Afterwards, run

hostname
hostname -f

It is important that both show server1.example.com now!
Anbei noch das Bildchen des Ausschnitts:
http://img3.imagebanana.com/img/f8rnucj ... stname.PNG
rudelgurke

Post by rudelgurke »

/etc/hostname hat nichts mit dem externen DNS zu tun - dort wird der interne Host gesetzt damit sich der Server sozusagen selbst kennt nur nicht "localhost" nutzt.

Wie gesagt - roo1.domain.tld dann nochmal bei MyDNS als A record erstellen und es dürfte funktionieren wie gewünscht. Gleiches dann für MX Records usw. usw. wenn benötigt
h@nnib@l

Post by h@nnib@l »

rudelgurke wrote:/etc/hostname hat nichts mit dem externen DNS zu tun [...]
Das war und ist mir durchaus bewusst... :)
Den Hinweis mit "/etc/hostname" habe ich nur der vollständigkeit halber angefügt.
rudelgurke wrote:Wie gesagt - roo1.domain.tld dann nochmal bei MyDNS als A record erstellen und es dürfte funktionieren wie gewünscht. Gleiches dann für MX Records usw. usw. wenn benötigt
Da muss ich mal schauen wo die Config Dateien für MyDNS liegen, bei Bind war das imho alles etwas einfacher zu durchschauen...
Danke!
Post Reply