Subdomains angelegt, aber nicht erreichbar!

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
echris

Subdomains angelegt, aber nicht erreichbar!

Post by echris »

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu auf dem Gebiet - also bitte nicht böse sein, wenn ich mich noch etwas schwer tue.
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Domain (besipiel.de) auf einem virtuellen Server laufen, dies funktioniert auch völlig problemlos.
Jetzt wollte ich für diese Domain eine Subdomain anlegen, bin dafür ins Plesk rein und habe "server.beispiel.de" angelegt - allerdings erreiche ich diese Domain im Browser nicht.

Was ist da schief gelaufen?

Achja noch zur weiteren Information:
Die Domain liegt bei Domainfactory, der virtuelle Server läuft bei einem anderen Anbieter.
Kann es daran liegen? Muss bei Domainfactory noch irgendwas in den Nameservereinstellungen geändert werden?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

MFG
eChris
PS:
Zur Ergänzung meine Systeminfos:
SUSE 10.3 mit PLESK 8.4
freddy36

Re: Subdomains angelegt, aber nicht erreichbar!

Post by freddy36 »

Wenn du aus der Domain kein Geheimnis machen würdest könnte man dir auch sagen warum es nicht geht ;)
echris

Post by echris »

Wenn es weiterhilft, gerne.....
Sorry, ich wusste nicht das es relevant ist.

Die Domain lautet "hs-solutionx.de" (Bislang noch ohne Inhalt) und die Subdomain, welche ich über Plesk angelegt habe lautet "server1.hs-solutionx.de".

Die Domain funktioniert soweit ich das beurteilen kann, die subdomain funktioniert (wie bereits erwähnt) nicht.

KURZE ZUSATZINFO: Die Domain ist übrigens doch beim gleichen Hoster wie der virtuelle Server - bitte entschuldigt die Fehlinformation

Mfg
eChris
freddy36

Post by freddy36 »

Für server1.hs-solutionx.de liegt kein A DNS Record vor.
echris

Post by echris »

Ok, danke.
Das werde ich heute Abend gleich mal überprüfen.

Aber sollte das von Plesk nicht automatisch erledigt werden sobald eine Subdomain angelegt wird?
Soweit ich mich erinnern kann, gibt es da auch einen Eintrag...... Naja, wie gesagt ich werde das heute Abend mal prüfen - im Moment hab ich leider keinen Zugang zu Plesk.

Vielen Dank jedenfalls schonmal für die Hilfe. :-D

eChris
PS: Mal eine ganz dumme Frage: Wie hast du das rausbekommen?
gierig

Post by gierig »

nslookup, host, dig..... alles nette Programme um einen NS abzufragen.

Deine "hs-solutionx.de" ist im übrigen auf den DNS deines Providers Delegiert.
Sprich dein DNS Server "ns.hs-solutionx.de" wird für diese domain garnicht gefragt.
echris

Post by echris »

Zu aller erst vielen Dank an für eure wirklich sehr schnellen Antworten zu meiner Frage. =D> =D>

Ich habe das mit den Subdomains hinbekommen - musste da wohl noch den entsprechenden Eintrag in den Domaineinstellungen machen (nicht im Plesk). ](*,)

MFG
eChris
Post Reply