Wine auf V-server - wie X11 tunneln?

Gameserver und Clan-Zubehör
Post Reply
falc410

Wine auf V-server - wie X11 tunneln?

Post by falc410 »

Hallo,

ich hab folgendes Problem. Habe hier einen Debian Server auf dem wollte ich mit Wine Civilization 4 dedicated Server starten. Das Problem ist, ich habe nur einen SSH Zugang.
Jetzt habe ich mich gestern ca. 10h durch verschiedene Anleitungen gewuehlt und tausend Softwarepackete installiert, man hat mir gesagt ich brauche den X-server usw.
Der lies sich natuerlich nicht starten, ist nur ein V-Server ohne Maus und ohne Grafikkarte.
Jetzt war ich kurz vorm aufgeben und finde hier einen Thread von 2006 der besagt das der X-Server sowieso Sicherheitsluecke ist und ich sowas gar nicht erst installieren soll. Super...nun ist schon zu spaet und ich hab keine Ahnung welche 50 weitere Packete mit gekommen sind ausser xorg.

Da habe ich auch diese Anleitung gefunden:

http://www.rootforum.org/forum/viewtopi ... a&start=25
(01) cygwin mit Xserver auf dem windows client installieren
(02) in /etc/ssh/sshd_config: X11Forwarding yes, sshd reload
(03) im putty ssh-client: connection->ssh->X11: enable X11 forwarding, display location: loaclhost:0.0, MIT-magic-cookie
(04) cygwin: startx
(05) putty session: <Xapplication> starten, z.b "xtetris &
Gut dachte ich mir, Putty mit X11 forwarding und cygwin hatte ich schon auf meinem Windows PC, also gleich mal testen.
Beim start von WINE kommt aber Fehler:
Xlib: connection to "localhost:10.0" refused by server
Xlib: PuTTY X11 proxy: wrong authentication protocol attempted
Warum da jetzt localhost:10.0 steht ist mir ein Raetsel, ich habe doch localhost:0.0 eingegeben. Und wenn ich das authentication protocol in Putty aender geht gar nichts mehr.

Muss ich noch einen Port freischalten?

Aus dem WINE Forum hab ich diese Anleitung gefunden;
http://appdb.winehq.org/objectManager.p ... ngId=22853
1) Enable X forwarding and verify that it basically works. For any problems follow the instructions for usual Civ4. Pitboss has the same XML / Python etc. requirements. (It even requires GLX!)

2) Run Xvfb in the background, this needs to be running permanently. (Probably part of the xorg-server package in your distribution)
Example: Xvfb -screen 0 1024x768x32 -noreset &

3) Run x11vnc to connect to this Xvfb display:
Example: x11vnc -display :0

4) Run vncviewer either on your remote box (which will forward the screen via ssh-X-forwarding, this is probably way slower because uncompressed) or locally, but this might require firewall changes/port forwarding on the remote site.
Example: vncviewer localhost:0

5) Start Pitboss with wine, you can use the /ALTROOT trick to have the custom files stored in a different directory than the default one.
Example:
export DISPLAY=:0
wine Civ4BeyondSword_Pitboss.exe /ALTROOT="D:\game3\" &
Xvfb kann ich aber nichtmal ausfuehren das gibt schon einen Fehler..

Das Problem ist wohl dass das Fenster mit der Dedicated Server .exe immer weiter laufen muss, wenn man das schliesst beendet sich der Server, also muss man das irgendwie weiterlaufen lassen auch wenn man die SSH Verbindung trennt.

Ich bin total am verzweifeln weil es absolut keine Anleitungen fuer sowas gibt und jeder einem was anderes erzaehlt aber letztendlich funktioniert nichts. Es muss doch moeglich sein ein X-Fenster auf meinen PC zu bekommen, hatte ich frueher mit Exceed doch auch ohne Probleme.
simcen

Re: Wine auf V-server - wie X11 tunneln?

Post by simcen »

Auf dem Server brauchst du keinen X-Server sondern bei dir Lokal. Das 'X' wird bei X-Forwarding durch den SSH Tunnel geschleust, was natürlich einen lokalen, x-fähigen Dienst bedingt.
Da auch xvfb ein X-Server, lediglich ohne grafische Ausgabe, ist, brauchst du auch den nicht.
Putty mit der richtigen Einstellung (die hast du ja bereits) in Kombination mit X-Ming sollten die gewünschten erbringen.
Versuch nach der Installation mal eine einfache grafische Anwendung (xeyes, xclock, xterm usw.) auf dem Server zu starten zum Testen ob das X-Forwarding funktioniert.
Wenn das geht, sollte dem wine mit X-Forwarding nichts mehr im Wege stehen.
falc410

Post by falc410 »

Ich hab probiert xterm zu starten, aber leider ging das auch nicht, der gleiche Fehler.

Muss ich den auf meinem Router zu Hause den SSH Port oder noch einen forwarden?

Als authentication protocol hab ich MIT-magic-cookie ausgewaehlt.
simcen

Post by simcen »

Muss ich den auf meinem Router zu Hause den SSH Port oder noch einen forwarden?
Nein, du verbindest dich ja auf den Server, nicht der Server zu dir. Sobald die SSH Verbindung steht, kannst du beliebig Protokolle (eben auch X) dadurch tunneln.
Als authentication protocol hab ich MIT-magic-cookie ausgewaehlt.
Das ist i.O. so. "X display location" einfach leer lassen.

Mit

Code: Select all

echo $DISPLAY
kannst du prüfen, ob die Display Variable korrekt gesetzt ist (muss nicht immer localhost:10.0 sein).

Gruss
falc410

Post by falc410 »

Also ich musste noch

X11UseLocalhost no

setzen in der sshd_config - jetzt geht es solange ich nicht root bin. Allerdings ging es nur von der Arbeit aus, mit meinem Notebook und Fedora 9 kam: could not open display und die Ausgabe von

echo $DISPLAY

war nur eine leere Zeile.

Ich probiere es jetzt mit putty + cygwin unter Windows, da steht immerhin schonmal bei echo $DISPLAY ein web1:0.0

Aber zumindest liegt es jetzt nicht mehr am Server
simcen

Post by simcen »

Allerdings ging es nur von der Arbeit aus, mit meinem Notebook und Fedora 9 kam: could not open display und die Ausgabe von

echo $DISPLAY

war nur eine leere Zeile.
Mit einem Linux SSH Client musst du folgendermassen verbinden:

Code: Select all

ssh -X userid@server
SIehe "man ssh":
-X Enables X11 forwarding. This can also be specified on a per-host basis in a configuration file.

X11 forwarding should be enabled with caution. Users with the ability to bypass file permissions on the remote host (for the user's X authorization database) can access the local X11 display
through the forwarded connection. An attacker may then be able to perform activities such as keystroke monitoring.

For this reason, X11 forwarding is subjected to X11 SECURITY extension restrictions by default. Please refer to the ssh -Y option and the ForwardX11Trusted directive in ssh_config(5) for
more information.
"enable X11 forwarding" im PuTTy ist im Prinzip dasselbe wie der "-X" Parameter.
falc410

Post by falc410 »

ah ok danke. Nun geht es auf jeden Fall!! Woot, war eigentlich einfacher als ich die ganze Zeit dachte ^^
Post Reply