SSH user login löschen

Rund um die Sicherheit des Systems und die Applikationen
Post Reply
mr.general

SSH user login löschen

Post by mr.general »

hallo community

ich hab jetzt google durchforstet und einige sachen probiert - leider kein erfolg.
mein kumpel der mit mir den server eingerichtet hat ist leider tödlich verunglückt und jetzt muss ich gucken
wie ich das in den griff bekomme.

im moment versuche ich den ssh zugang per putty mit key nur mit usernamen zu unterbinden.

und zwar hat mein kumpel 2 user accounts eingerichtet und dazu gibt es keys. und auch in putty haben wir keys.
heisst also ich kann in putty mit meinem login namen ohne ein passwort einzugeben auf dem server connecten.

frage: wie kann ich dies wieder sauber deaktivieren, also das root & passwort nötig sind zum einloggen

vielen dank im voraus für eure einwände

mfg
grollicus

Re: SSH user login löschen

Post by grollicus »

Du musst einen Key erstellen der eine Passphrase besitzt, dann wird beim Verbinden mit PuTTy nach einem Passwort gefragt.
Die Alternative - Login per Benutzername/Passwort am Server willst du gar nicht, da in diesem Fall die Authentifizierungsinformationen von dritten mitgelesen werden könnten, bei der Verwendung von Keys zur Authentifizierung ist das nicht der Fall.

Grundsätzlich solltest du dich dringend umschauen, wieder einen "fähigen" Admin an deinen Server zu bekommen - wenn du selbst nicht wirklich weisst was du tust - das kann schnell teuer werden. Auch laufende Systeme wollen gepflegt werden.
mr.general

Post by mr.general »

ich will im prinzip einfach nur wieder den 0815 standart linux login per root user - sonst nichts...
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

PermitRootLogin in der sshd_config entsprechend setzen und ein sicheres(!) Passwort für root wählen.

Wie schon gesagt werden dir aber vermutlich alle hier davon abraten. Vielleicht willst du ja auch mal http://blog.koehntopp.de/archives/2109- ... -evil.html lesen.
mr.general

Post by mr.general »

ist mir soweit alles klar.

vorab möchte ich mit user arbeiten und su

sudo hab ich auch schon ins auge gefasst. ich fand einfach diese blöde key abschalt-option nicht. manchmal sucht man zu weit wenn die antwort vor der nase steht.

danke dir vielmals

mfg
grollicus

Post by grollicus »

Ich frag mich ja eigentlich schon die ganze Zeit, was für dich gegen die Verwendung von Keys spricht.

G.
Post Reply