Root für CoD4-Server ?!

Gameserver und Clan-Zubehör
Post Reply
brain_

Root für CoD4-Server ?!

Post by brain_ »

hallo, (neu hier)
ich weiß die Frage nach wieviel Leistung brauch mein Root für ein ...-Server wurde schon oft gestellt. Aber laut SuFu bisher nur für CS:S-Server.

ich will aber wissen wieviel Leistung brauch ich für CoD4-Server?
also auch so eine Faustregel wäre nett :wink: hat vllt. jmd. schon Erfahrungen mit CoD4 gemacht? :?:

Wieviel RAM und wieviel MHZ brauch ca. ein Client bei CoD4-Server ?

Edit: bevor hier Antwortet a'la kauf dir lieber einen Gameserver kommen: ich kenne mich einwenig mit Roots aus, aber ich weiß nicht wieviel CoD4 brauch ;)
daemotron
Administrator
Administrator

Re: Root für CoD4-Server ?!

Post by daemotron »

Ich weiß zwar nicht, was CoD4 ist, aber ein probater Weg um herauszufinden, wie viele Ressourcen verbraucht werden, wäre ein simpler Test. Lass einen Server unter VMWare o. ä. laufen. Schau Dir den Prozess oder die Prozesse im Idle-Zustand an, dann kennst Du schon mal die Grundlast L0 (Speicherbedarf - CPU wird hoffentlich gegen Null tendieren). Danach startest Du ein Spiel mit einem Client und schaust Dir den Zuwachs an Prozessen und Prozesslast (jeweils wieder Speicher + CPU) an. Nennen wir das mal L1. Dann wiederholst Du das noch mit einem zweiten Client und misst L2, und schon hast Du die Grundlast L0, die Last pro eröffnetem Spiel ((L1 - L0) - (L2 - L1)) und die Last pro zusätzlichem Client (L2 - L1). Daraus sollte sich doch eine Faustformel basteln lassen...
brain_

Post by brain_ »

Viele Dank für deine Antwort ;)
als kleiner Hinweis: CoD4 = Call of Duty 4

wenn ich zeit hab, werde ich es so machen, wie du es beschrieben hast. Aber vielleicht hat, dass ja schonmal jemand gemacht und kann mir seine Erfahrungen nennen ;)
silent85

Post by silent85 »

Solche Fragen kann man nie anähernd beantworten.

Installier dir einfach CoD und teste es. Viel benötigt der CoD Server aber nicht.
brain_

Post by brain_ »

najut dann werd ichs mal testen ;)
grollicus

Post by grollicus »

Nur noch eine Anmerkung zu jfreunds Faustformel, wo ich das grade lese - die meisten Gameserver skalieren nicht linear, grade bei Egoshootern bewirkt jeder weitere Client eine stärkere Last, da er mit mehr Clients Beziehungen haben kann als die vorherigen Clients. Beispielsweise werden bei CS die Laufgeräusche serverseitig berechnet, und jeder Client kann theoretisch alle anderen hören.
Als Faustformel bietet sie zwar (v.A. ohne Kenntnis des Spiels) die beste Näherung, die Realität kann aber auch durchaus ganz anders aussehen.

G.
Post Reply