Midnight Commander und SuSe 10.1
Midnight Commander und SuSe 10.1
Hallo Leute, 
Ich wollte heute anfangen meinen neuen Rootserver einzurichten.
Bisher lief der MC immer gut an die Zeichen hatte ich mich ja schon gewöhnt aber jetzt sehe ich nicht einmal mehr die Menüleiste.
Was kann man da nun tun ? Installiert ist die Version 4.6.1 von MC
Hier mal ein Screen : http://www.kreisderfreunde.de/putty.jpg
Was kann man da machen ? bzw. gibt es eine gute Alternative zu MC ?
Gruss Marc [/url]

Ich wollte heute anfangen meinen neuen Rootserver einzurichten.
Bisher lief der MC immer gut an die Zeichen hatte ich mich ja schon gewöhnt aber jetzt sehe ich nicht einmal mehr die Menüleiste.
Was kann man da nun tun ? Installiert ist die Version 4.6.1 von MC
Hier mal ein Screen : http://www.kreisderfreunde.de/putty.jpg
Was kann man da machen ? bzw. gibt es eine gute Alternative zu MC ?
Gruss Marc [/url]
- 
				Roger Wilco
Re: Midnight Commander und SuSe 10.1
Danke dir, 
also der zweite Link ist ja schon behilfreich, nur muss ich aber zugeben das mir das bissl zuviel englisch ist, und ich nun nicht weiss was ich bei Punkt 4.2 machen soll.
Da steht was von Database wo ich jetzt nicht weiter weiss.
also gestartet hab ich das schon einmal mit mc -a aber ohne sichtbares Ergebnis.
Also bräuchte ich hier noch ein bisschen Hilfe wenn möglich
Also starten tue ich das ganze per Putty muss ich vielleicht da was anderes verwenden ?
Gruß Marc

also der zweite Link ist ja schon behilfreich, nur muss ich aber zugeben das mir das bissl zuviel englisch ist, und ich nun nicht weiss was ich bei Punkt 4.2 machen soll.
Da steht was von Database wo ich jetzt nicht weiter weiss.
also gestartet hab ich das schon einmal mit mc -a aber ohne sichtbares Ergebnis.
Also bräuchte ich hier noch ein bisschen Hilfe wenn möglich
Also starten tue ich das ganze per Putty muss ich vielleicht da was anderes verwenden ?
Gruß Marc
Also ich hab jetzt so einiges probiert auch noch mal mit nem SSH Tool 
Aber ich bekomme das einfach nicht hin, und wie gesagt mit den geposteten Links bekomme ich das nicht hin wegen Sprache und wegen wie wo was eintragen
Gruss Marc

Aber ich bekomme das einfach nicht hin, und wie gesagt mit den geposteten Links bekomme ich das nicht hin wegen Sprache und wegen wie wo was eintragen
Gruss Marc
Stelle Deine Putty Translation auf UTF8 um, dann haste zwar verm. yast und you mit Zeichensalat aber der MC sieht dann normalerweise wieder normal aus ....

Outlaw ich danke dir vielmals. 
So klappt es wunderbar !
Was manchmal eine kleine Umstellung bewirken kann hihi nur muss man drauf kommen.
Gruss Marc

So klappt es wunderbar !
Was manchmal eine kleine Umstellung bewirken kann hihi nur muss man drauf kommen.
Gruss Marc
Gern geschehen aber nur ne Notlösung, denn beides in Normalansicht habe ich auch noch nicht hinbekommen ....
Gruß
Outi

Gruß
Outi
genau das ärgert mich auch - ich habe nur noch nicht ganz verstanden warum man das bei mc/you nicht gleich einstellen kann???? was nutzt denn YOU? Jmd eine Ahnung?denn beides in Normalansicht habe ich auch noch nicht hinbekommen
CU
MC
Re:
Hallo zusammen — ist zwar ein alter Post, aber naja… ist eigentlich immer mal wieder aktuell
(Bei Ubuntu hat man auch diese kl. Probleme entweder in MC oder eben in Aptitude)
Simpler Workaround für mich:
Einfach zwei PuTTY-Sessions speichern…
1. mit Category/Window/Translation ->Character set: UTF-8
2. mit Category/Window/Translation ->Character set: ISO 8859 -1:1998 (Latin-1,West Europe)
(Evtl. kann man auch noch die "Handling of line drawing characters" durchtesten)
Das 2. Profil nenne ich dann einfach YAST und verwende es, wenn ich in den Yast gehe — oder mache auch mal 2 Sessions auf…
Ich kann damit ganz gut leben :-D
Gruß

Kann ich auch nur bestätigen:(Outlaw wrote:Gern geschehen aber nur ne Notlösung, denn beides in Normalansicht habe ich auch noch nicht hinbekommen ....
Outi
(Bei Ubuntu hat man auch diese kl. Probleme entweder in MC oder eben in Aptitude)
Simpler Workaround für mich:
Einfach zwei PuTTY-Sessions speichern…
1. mit Category/Window/Translation ->Character set: UTF-8
2. mit Category/Window/Translation ->Character set: ISO 8859 -1:1998 (Latin-1,West Europe)
(Evtl. kann man auch noch die "Handling of line drawing characters" durchtesten)
Das 2. Profil nenne ich dann einfach YAST und verwende es, wenn ich in den Yast gehe — oder mache auch mal 2 Sessions auf…
Ich kann damit ganz gut leben :-D
Gruß
Auch ne Möglichkeit.
Ich benutze halt überwiegend MC und kann bei Yast mit dem "Salat" leben, das wichtige ist ja trotzdem lesbar, wenn auch die Umrandung net so schön ist ....

Ich benutze halt überwiegend MC und kann bei Yast mit dem "Salat" leben, das wichtige ist ja trotzdem lesbar, wenn auch die Umrandung net so schön ist ....