Hallo,
ich möchte die Last eines Servers auf mehrere verteilen.
Ist es grundsätzlich möglich dazu einen Server als "Festplattenserver" zu nutzen und dessen Festplatte bzw. Teile davon per NFS auf (mehreren) anderen Server einzubinden: So dass dann mehrere Server auf die Festplatte des "Festplattenserver" zugreifen, auf dem dann eben auch alle Daten zentral vorgehalten werden?
Viele Grüße,
Sebstof
Load Balancing mit NFS
Re: Load Balancing mit NFS
Also einfach mehrere server mounten?flo wrote:ja
Also z.B.
Server A, B, C werden alle gemountet auf Festplatte von Server D?
Kann das auch nicht zu Problemen führen (Konflikte), wenn mehrere Server (also hier A,B,C) gleichzeitig versuchen auf dieselbe Platte (hier D) zuzugreifen?
Und noch eine Frage:
Führt so eine Vorgehensweise evtl. merkbar zu einer Minderung der Performance (gegenüber der direkten Nutzung einer eingebauten Festplatte)?
Re: Load Balancing mit NFS
Lesend ist kein Problem, lediglich schreibend auf das gleiche (ungelockte) File.führt zu Problemen.sebstof wrote:Kann das auch nicht zu Problemen führen (Konflikte), wenn mehrere Server (also hier A,B,C) gleichzeitig versuchen auf dieselbe Platte (hier D) zuzugreifen?
Ja, ist doch Logisch, oder?sebstof wrote:Führt so eine Vorgehensweise evtl. merkbar zu einer Minderung der Performance (gegenüber der direkten Nutzung einer eingebauten Festplatte)?
Re: Load Balancing mit NFS
Aber die Frage, ob NFS die beste aller Alternativen ist, könnte sich stellen - hat jemand Erfahrung mit nbd oder iSCSI ... ?
Re: Load Balancing mit NFS
Ja, ist doch Logisch, oder?[/quote]sebstof wrote:Führt so eine Vorgehensweise evtl. merkbar zu einer Minderung der Performance (gegenüber der direkten Nutzung einer eingebauten Festplatte)?
Nun ja.
Logisch ist, dass es einen Performance-Nachteil gibt.
Nur: Wie gross ist dieser (unter optimalen Bedingungen: 100 mbit lan, selbes Rechenzentrum)?
Ab einem bestimmten Grad der NFS-basierten Performance-Verschlechterung wäre das Ziel (load balancing) ja dann nicht effektiv realisierbar...
Re: Load Balancing mit NFS
Grob geschätzt 15 bis 20ms pro Lese/Schreibzugriff (2x5ms Netzwerk + 8ms HDD + Overhead)...
