Moin,
für Samba gibt es ja über das vfs-Modul einen Recycle-Bin den ich auch gut ausserhalb des Samba-Shares (z.b. im Root der Partition) anlegen kann, so dass nur der Admin ran kommt.
Jetzt suche ich eine ähnliche Recycle-Bin-Lösung für einen FTP-Daemon. Für proftpd und vsftpd hab ich leider nichts hilfreiches finden können.
Eine Lösung für das XFS-Filesystem wäre auch optimal, aber für XFS hab ich auch nichts gefunden. Hat jemand eine Idee?
Grüsse
Recycle Bin für *ftpd ?
-
Roger Wilco
Re: Recycle Bin für *ftpd ?
Eine OOTB-Lösung ist mir nicht bekannt. Mit libtrash lässt sich aber vermutlich etwas entsprechendes basteln.
Die hab ich mir auch schon angesehen, klappt aber leider nur mit der Shell via LD_PRELOAD...
Edit: Gibt es vielleicht einen FTP-Daemon wo man den DELE-Befehl mit einem einkonfiguiertem, selbstgeschriebenem Script abfängt und statt dessen die Datei einfach verschiebt in ein anderes Verzeichnis, ausserhalb des FTP-Roots?
Edit: Gibt es vielleicht einen FTP-Daemon wo man den DELE-Befehl mit einem einkonfiguiertem, selbstgeschriebenem Script abfängt und statt dessen die Datei einfach verschiebt in ein anderes Verzeichnis, ausserhalb des FTP-Roots?
-
Roger Wilco
Wenn dem ftpd die Library untergeschoben wird, sollte sich das auf die durch ihn geforkten Prozesse auswirken...materia wrote:Die hab ich mir auch schon angesehen, klappt aber leider nur mit der Shell via LD_PRELOAD...
Hm ja, hab nun auch gesehen, dass es die Dateifunktionen direkt Wrappt. Aber wenn ich die libtrash via LD_PRELOAD und export einbinde bekomme ich nach simplen Befehlen wie "ls" usw. schon Speicherzugriffsfehler...Roger Wilco wrote:Wenn dem ftpd die Library untergeschoben wird, sollte sich das auf die durch ihn geforkten Prozesse auswirken...materia wrote:Die hab ich mir auch schon angesehen, klappt aber leider nur mit der Shell via LD_PRELOAD...
libtrash 2.4-1, bash 3.1dfsg-8, kernel 2.6.22-3-amd64, Debian
Update: Die gleichen Fehler nun auch mit der libtrash 2.8, selbstkompiliert.
Code: Select all
nas0:~# export LD_PRELOAD=/usr/lib/libtrash/libtrash.so
nas0:~# ls
Speicherzugriffsfehler
nas0:~# ls -la
Speicherzugriffsfehler
nas0:~# df -h
Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sda1 464G 2,0G 462G 1% /
tmpfs 1004M 0 1004M 0% /lib/init/rw
udev 10M 112K 9,9M 2% /dev
tmpfs 1004M 0 1004M 0% /dev/shm