Debian Abhängikeit gesucht

Rund um die Sicherheit des Systems und die Applikationen
Post Reply
knifegunaxe

Debian Abhängikeit gesucht

Post by knifegunaxe »

Hi Forum!

Ich weiß wirklich nicht, wo ich das Thema einstellen soll, mir kam es hier noch am naheliegendsten vor...

Ich habe ein vorinstalliertes Debian auf einem VServer, und da ist irgend ein Paket von einem x11 Server abhängig. Wie kann ich das Paket finden? Ich hatte es schon mit "apt-cache depends x11-common" versucht, aber das bringt mir nichts, da es die Pakete ausgibt, wovon x11-common abhängig ist...

Kann ich evtl. auch irgendwie ein dist-downgrade auf ein minimales Debian machen? Denn ich kann nur die vorgegebenen Systeme auswählen, und da ist reichlich Schnodder dabei... (soviel zur Sicherheit :wink: )

Wenigstens aber sollte der XServer fort...

Ich danke euch!

Daniel
khark

Re: Debian Abhängikeit gesucht

Post by khark »

Poste mal die Ausgabe von apt/aptitude (Was auch immer du verwendest) ich kann mir nicht erklären, das Debian das nicht mit ausgibt.
- Welches Paket willst du eigentlich ursprünglich deinstallieren?
EdRoxter

Post by EdRoxter »

AFAIK ist i(mage)magick von einigen X-Paketen abhängig. Aber das ist nur ein Schuss ins Blaue.
knifegunaxe

Post by knifegunaxe »

Na, ich hab etwas ungeschickt ausgedrückt. Wenn ich ein "apt-get dist-upgrade" machen möchte, sieht das so aus:

Code: Select all

apt-get dist-upgrade
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Calculating Upgrade... Done
The following packages will be REMOVED:
  libnet-perl libnewt0.51 libpaperg libxslt1 netkit-inetd python xfree86-common
The following NEW packages will be installed:
  ca-certificates debian-archive-keyring dmidecode gpgv krb5-config laptop-detect libdb4.3 libdb4.4 libdevmapper1.02 libedit2 libgnutls13 libisc11 libnewt0.52
  libparted1.7-1 libsasl2-2 libsigc++-2.0-0c2a libslang2 libssl0.9.8 libsysfs2 libtasn1-3 libx11-6 libx11-data libxau6 libxdmcp6 memtester openbsd-inetd
  openssh-client openssh-server procinfo python-minimal python2.4-minimal readline-common sysvinit-utils tasksel-data tofrodos update-inetd x11-common
  zlib1g-dev
The following packages have been kept back:
  libkrb5-17-heimdal
The following packages will be upgraded:
  apt apt-utils aptitude bash bc cvs ffingerd file gnupg initscripts iproute libauthen-pam-perl libblkid1 libc-client2002edebian libcompress-zlib-perl
  libcupsys2 libcupsys2-gnutls10 libcurl3 libhtml-parser-perl libice6 libisccc0 libldap2 liblocale-gettext-perl libmagic1 libnet-ssleay-perl libpam-krb5
  libpam-modules libpaper-utils libpaper1 libperl5.8 libreadline5 libsasl2 libsasl2-modules libsensors3 libsm6 libssl-dev libssl0.9.7 libtext-charwidth-perl
  libtext-iconv-perl libxaw7 libxext6 libxi6 libxml2 libxmu6 libxmuu1 libxp6 libxpm4 libxslt1.1 libxt6 libxtrap6 libxtst6 lprng lynx netbase nmap openssl
  parted perl perl-base perl-modules perl-suid pidentd pinfo python2.4 quota sasl2-bin sendmail-cf ssh sysutils sysvinit tasksel tcpdump util-linux wget
  whiptail
75 upgraded, 38 newly installed, 7 to remove and 1 not upgraded.
Need to get 307kB/45.1MB of archives.
After unpacking 25.3MB of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n] n
Abort.
Ich weiß nun einfach nicht, wie ich den Server davon abhalten kann, einen x-server zu installieren.

Deinstallieren mag ich am liebsten alles was nicht in einem minimalen Debian ist. (Am Anfang war da sogar ein Webserver etc. drauf...)
daemotron
Administrator
Administrator

Post by daemotron »

Mag angehen, dass ich blind bin, aber wo ist da ein X-Server bei? x11-common jedenfalls nicht (schau Dir mal die Beschreibung in der Debian Package Database zu dem Paket an). Und die anderen X11-Libraries werden wahrscheinlich von ImageMagick, GraphicsMagick, GD oder ghostscript benötigt.
knifegunaxe

Post by knifegunaxe »

Ich danke dir für die Erleuchtung!
Post Reply