Festplatte bald übern Jordan?

Rund um die Sicherheit des Systems und die Applikationen
Post Reply
netzmeister

Festplatte bald übern Jordan?

Post by netzmeister »

Hi,

ich hatte vor einiger Zeit den folgenden Fehler im syslog:

Code: Select all

EXT3-fs error (device ide0(3,1)): ext3_readdir: bad entry in directory #1896838: directory entry across blocks - offset=480, inode=1896854, rec_len=23328, name_len=151
Da er danach nicht wieder auftrat, dachte ich mir erstmal nichts dabei.

Gestern hatte ich dann wieder einen Eintrag im syslog:

Code: Select all

EXT3-fs error (device ide0(3,1)): ext3_readdir: bad entry in directory #1193714: rec_len % 4 != 0 - offset=0, inode=1193714, rec_len=34831, name_len=1
Das macht mir nun doch etwas Sorgen. Muss ich damit rechnen, dass tatsächlich bald die Platte die Grätsche macht und ich schonmal einen Austausch in Auftrag geben sollte?

Ich trau mich nicht, einen manuellel fsck laufen zu lassen - nachher läuft das System vielleicht nicht mehr hoch!?

Danke!

Gruss
Alex
Roger Wilco

Re: Festplatte bald übern Jordan?

Post by Roger Wilco »

Das sind nur Dateisystemfehler, die für sich eigentlich nichts über den Status der Festplatte aussagen. Die können auch durch einen unsauberen Neustart oder einen Fehler im Dateisystemtreiber verursacht worden sein.
danu

Post by danu »

(device ide0(3,1)
Ja mal rausfinden welche Partition. Davon ein Backup machen, Partition löschen und ein neuses EXT3-fs draufspielen.
netzmeister

Post by netzmeister »

Okay, vielen Dank für die Hinweise, das beruhigt mich zumindest ein kleines bisschen.

Werde das am Wochenende mal in Angriff nehmen, die Partition (/home) zu sichern und frisch anzulegen.

Gruss
Alex
elch_mg

Post by elch_mg »

Welcher Kernel läuft? Gab in letzter Zeit mal so den ein oder anderen Kernel, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, unter Last ext3 zu zerschiessen. 2.6.18er beispielsweise..
danu

Post by danu »

unter Last ext3 zu zerschiessen
Ein falsch konfiguriertes Backupscrip hat mir mal die Partition mit den Virtualhosts vollaufen lassen. Danach gabs sporadische Fehlermeldungen, wie beim netzmeister
netzmeister

Post by netzmeister »

Lange ist's her, dass ich den Thread erstellt habe. Habe mir vor zwei Wochen endlich mal die Zeit genommen, den Server neu aufzusetzen und die ext3-Partitionen neu zu formatieren.

Et voila, alles läuft bisher problemlos ohne Fehlermeldungen. Ich hoffe, dass es so bleibt.

Nochmals danke für eure Infos.

Gruss
netzmeister
Post Reply