DNS Problem oder Serverproblem?

Bind, PowerDNS
Post Reply
mephistos

DNS Problem oder Serverproblem?

Post by mephistos »

Hallo zusammen

Ich stehe gerade vor einem Rätsel.

Auf meinem Webserver hoste ich die Domain xy.tv

Die Domain wurde bei http://www.tv registriert und dort werden auch die DNS Einstellungen vorgenommen. Die Domain läuft seit fast einem Jahr ohne Probleme. Nun plötzlich ist die Seite aber nicht mehr erreichbar. Ein ping an die Domain wird mit "Host nicht gefunden" quittiert.

Mein Server läuft aber ganz normal. Die IP Adresse auf die geleitet wird ist anpingbar und andere Domains auf der selben IP funktionieren auch. Die Apache Konfiguration wurde nicht geändert und ich habe auch noch mal alles geprüft.

Meine Frage ist nun: Wenn die IP grundsätzlich anpingbar ist, aber der ping auf die Domain fehlschlägt, kann das Problem überhaupt bei meinem Server liegen oder gibt es auf jeden Fall ein DNS Problem? Die von http://www.tv behaupten es sei alles richtig eingestellt, aber ich denke, dass kann eigentlich nicht sein, oder?
wgot

Re: DNS Problem oder Serverproblem?

Post by wgot »

Hallo,
Mephistos wrote:Auf meinem Webserver hoste ich die Domain xy.tv
http://xy.tv funktioniert problemlos - ist das Problem schon behoben? :roll:
Wenn die IP grundsätzlich anpingbar ist, aber der ping auf die Domain fehlschlägt
dann prüft man die Nameservereinträge für die Domain bzw gibt die echte Domain an wenn man dabei Hilfe braucht.

Gruß, Wolfgang
mephistos

Post by mephistos »

wgot wrote: dann prüft man die Nameservereinträge für die Domain bzw gibt die echte Domain an wenn man dabei Hilfe braucht.
Sorry. Ich bin mit solchen Daten einfach etwas vorsichtig und war mir nicht bewusst, dass es eine Rolle spielt.

Die Domain heißt http://www.breitband.tv

Die Nameservereinträge habe ich überprüft. Es sieht alles richtig aus. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob es überhaupt ein Serverproblem sein kann, wenn der Ping nicht die IP zurückliefert, die eigentlich beim DNS eingetragen ist und die IP selber aber anpingbar ist.

Wenn ihr noch weitere Infos braucht, sagt bescheid. Und sorry nochmal, dass ich die URL eben ersetzt habe.
[nix]pepe
Userprojekt
Userprojekt

Post by [nix]pepe »

die ns auflösung von ns1-hosts.nic.tv scheint auf den ersten blick korrekt, wann wurde diese denn geändert oder eingestellt? nicht das es einfach nur noch dauert, bis die proxy's der isps die übernommen haben...`?
mephistos

Post by mephistos »

[NIX]Pepe wrote:die ns auflösung von ns1-hosts.nic.tv scheint auf den ersten blick korrekt, wann wurde diese denn geändert oder eingestellt? nicht das es einfach nur noch dauert, bis die proxy's der isps die übernommen haben...`?
Es funktionierte jetzt ein Jahr lang perfekt. Aber seit Montag gibt es das aktuelle Problem.

Ich war heute morgen noch mal im Admintool von http://www.tv und hab die Einstellungen überprüft. Es sah alles korrekt aus, aber ich habe noch mal die Einstellungen (ohne eine Änderung vorzunehmen) gespeichert. Kann sein, dass dadurch ein neuer "Lauf" gestartet wurde. Aber, wie gesagt geändert hab ich eigentlich nix.
wgot

Post by wgot »

Hallo,

Direkte Abfrage auth. Nameserver:

Code: Select all

dig @ns1-hosts.nic.tv breitband.tv any

;; ANSWER SECTION:
breitband.tv.           3600    IN      SOA     ns1-hosts.nic.tv. hostmaster.nic.tv. 1155235622 10800 3600 604800 86400
breitband.tv.           7200    IN      NS      ns1-hosts.nic.tv.
breitband.tv.           7200    IN      NS      ns2-hosts.nic.tv.
breitband.tv.           3600    IN      A       212.227.63.168
Ich nehme an, die 212... ist deine IP. Soweit ok, aber warum hat die Domain keinen MX-Eintrag?

Komplette Auflösung über einen Root-Nameserver:

dig @a.root-servers.net breitband.tv any

;; AUTHORITY SECTION:
tv.                     172800  IN      NS      L3.NSTLD.COM.
tv.                     172800  IN      NS      D3.NSTLD.COM.
tv.                     172800  IN      NS      A3.NSTLD.COM.
tv.                     172800  IN      NS      E3.NSTLD.COM.
tv.                     172800  IN      NS      C3.NSTLD.COM.
tv.                     172800  IN      NS      G3.NSTLD.COM.
tv.                     172800  IN      NS      M3.NSTLD.COM.
tv.                     172800  IN      NS      H3.NSTLD.COM.
dann fragen wir die mal:

dig @l3.nstld.com breitband.tv any

;; AUTHORITY SECTION:
tv.                     86400   IN      SOA     A3.NSTLD.COM. info.verisign-grs.COM. 2006081002 1800 900 604800 86400

dig @d3.nstld.com breitband.tv any

;; AUTHORITY SECTION:
tv.                     86400   IN      SOA     A3.NSTLD.COM. info.verisign-grs.COM. 2006081002 1800 900 604800 86400
die restlichen spar ich mir, die werden mich auch nur zu a3.nstld.com schicken.

Also fragen wir den a3.nstld.com:

dig @a3.nstld.com breitband.tv any

;; AUTHORITY SECTION:
So wird das natürlich nichts, in den *.nstld.com (oder zumindest im a3.nstld.com) müßten ns1-hosts.nic.tv und ns2-hosts.nic.tv drinstehen.

Fehler liegt nicht auf Deinem Server, die Domain kann nicht aufgelöst werden.

Allerdings hast Du ein Domainupdate angestoßen, es ist nicht ganz auszuschließen, daß das ein Zwischenzustand wegen des Updates ist (sollte aber nicht passieren).

Tipp die Digs morgen nochmal ein, wenn dann die Auflösung wieder bei a3.nstld.com festhängt mail dem Provider die Dig-Ergebnisse.

Nachtrag: Auf Deinem Server ist alles in Ordnung, trag die Domain und IP auf dem PC in die hosts ein und überzeuge Dich selbst davon.

Gruß, Wolfgang
mephistos

Post by mephistos »

Wow. Vielen Dank schon mal für Deine Mühe. Ich werde das morgen noch mal durchchecken.

Super!
Post Reply