DNS-Probleme nach Server-Umzug
-
DNS-Probleme nach Server-Umzug
Hallo,
gibt es irgendeine Möglichkeit, das DNS-Caching-Problem bei einem Server-Umzug (Änderung der Server-IP-Adresse) zu umgehen? Vor allem bei Online-Shops ist das sehr leidig, da je nach ISP gewisse Leute auf den alten Server gelangen und andere auf den neuen. Da gibt ein riesiges Durcheinander in der Datenbank und grosse Verwirrung beim Shop-Admin.
Gruss,
Nick
gibt es irgendeine Möglichkeit, das DNS-Caching-Problem bei einem Server-Umzug (Änderung der Server-IP-Adresse) zu umgehen? Vor allem bei Online-Shops ist das sehr leidig, da je nach ISP gewisse Leute auf den alten Server gelangen und andere auf den neuen. Da gibt ein riesiges Durcheinander in der Datenbank und grosse Verwirrung beim Shop-Admin.
Gruss,
Nick
-
Re: DNS-Probleme nach Server-Umzug
Entsprechend lange vor dem Umzug die TTL der Zone herunter bzw. auf 0 setzen.
-
Danke für die schnelle Antwort 8)
Das kam mir auch schon in den Sinn. Wie sieht das in der Praxis aus? Akzeptieren alle DNS-Server so kurze TTLs? Haben die möglicherweise einen Mindestwert?
Das kam mir auch schon in den Sinn. Wie sieht das in der Praxis aus? Akzeptieren alle DNS-Server so kurze TTLs? Haben die möglicherweise einen Mindestwert?
-
Zumindest die Denic hat da gewisse Vorstellungen: http://www.denic.de/de/domains/technik/ ... raege.htmlopenstream wrote:Wie sieht das in der Praxis aus? Akzeptieren alle DNS-Server so kurze TTLs? Haben die möglicherweise einen Mindestwert?
Hallo,
Gruß, Wolfgang
die Nameserver mancher Einwahlprovider ignorieren die TTL und bestimmen selbst wie lange gehalten wird. Aber zumindest für einen (großen) Teil der Surfer bringt das Runtersetzen der TTL was.openstream wrote:Akzeptieren alle DNS-Server so kurze TTLs?
Gruß, Wolfgang
-
Vielen Dank für die Infos :idea:
-
Ich hab' das jetzt mal so angepasst:
Das Negative-Caching-Timeout im SOA-Record habe ich auch mal auf 0 gesetzt, bin mir aber nicht sicher, ob das notwendig ist.
Noch eine andere Frage. Ich habe hier ca. 80 Zonen-Files und würde gerne bei allen die Serial automatisch erhöhen. Kennt Bind dazu zufällig einen Befehl?
Code: Select all
$TTL 0
@ IN SOA domain.ch. root.domain.ch. (
1155047172
8H
2H
4W
0 )
Noch eine andere Frage. Ich habe hier ca. 80 Zonen-Files und würde gerne bei allen die Serial automatisch erhöhen. Kennt Bind dazu zufällig einen Befehl?
Also die Lösung die ich dazu verwende is halt eher endgültigopenstream wrote: Noch eine andere Frage. Ich habe hier ca. 80 Zonen-Files und würde gerne bei allen die Serial automatisch erhöhen. Kennt Bind dazu zufällig einen Befehl?
Du änderst folgendes:
Im Zonefile statt dem ganzen SOA zeugs:
$INCLUDE soa.inc
$TTL 1H
@ IN SOA ns.domain.tld email.domain.tld (
2006071501 ; Serial (YYYYMMDDnn)
24H ; Refresh 24 hours
2H ; Retry 2 hour
7D ; Expire 7 days
24H ) ; Minimum 24 hours
Tiberian
Am Besten während der Umstellung den alten Server weiterlaufen lassen und dort den Apache einen ProxyPass/Reverse auf den neuen Server machen lassen.
-
Das hört sich ja interessant an :-)juergen wrote:Am Besten während der Umstellung den alten Server weiterlaufen lassen und dort den Apache einen ProxyPass/Reverse auf den neuen Server machen lassen.
Meinst du das hier?
http://httpd.apache.org/docs/trunk/mod/ ... assreverse
Wie genau setze ich das um?
Genau: Auf deinem alten Server einfach in der /etc/hosts die hostnamen auf den neuen Server konfigurieren und im Apache die entsprechenden Proxypass-Einträge machen.
Alternativen:
netcat von Port 80 des alten Servers auf Port 80 des neuen Servers
NAT mit iptables
Alternativen:
netcat von Port 80 des alten Servers auf Port 80 des neuen Servers
NAT mit iptables
-
Vielen Dank :-D