Root password geändert?
Root password geändert?
Yo, heute wollt ich wie fast jeden tag an meinen 1und1 root server , schön password eintippen etc. nur auf einmal is das passwort falsch, ich komm ab jetz nur noch mit meinen anderen usern auf den root , hat einer ne ahnung was is da tun kann? am schlimmsten is das ein prozess 2 mal gestartet wurde und der jetz alle 3 sekunden ne logfile erstellt das er schon läuft ( meine platte füllt sich..) dann ich irgendwie mein root password wieder zurück setzen und wie zum teufel wurde das geändert.. help :(
mfg
mfg
Re: Root password geändert?
Pech. Da war wohl jemand auf Deinem Server ... Plattmachen ... :roll:Chester wrote:dann ich irgendwie mein root password wieder zurück setzen und wie zum teufel wurde das geändert.. help :(
mfg
Das wär doch zugegeben sehr dumm, wenn man das root passwort einfach so zurücksetzen könnte, oder? ;)dann ich irgendwie mein root password wieder zurück setzen
Recovery-Modus, Backup machen, System untersuchen ggf. Logfiles sichern und neu installieren.
Hättest du nur das Root-Passwort vergessen, könntest du das auch über das Recovery-System neu setzen (Partition, auf der /etc liegt mounten, und in der shadow-Datei den Passwort-Hash ändern).
Hättest du nur das Root-Passwort vergessen, könntest du das auch über das Recovery-System neu setzen (Partition, auf der /etc liegt mounten, und in der shadow-Datei den Passwort-Hash ändern).
wie genau moute ich das?timeless2 wrote:Recovery-Modus, Backup machen, System untersuchen ggf. Logfiles sichern und neu installieren.
sorry für die frage aber ich hab meinen root noch nicht so lange und ihn bis jetz nur für web und counter strike server missbraucht :?
z.B. mount /dev/hda1 /verzeichnis
wenn du die IDE-Platte in das verzeichnis /verzeichnis mounten möchtest. Detailliertere Infos: man mount
wenn du die IDE-Platte in das verzeichnis /verzeichnis mounten möchtest. Detailliertere Infos: man mount
Zudem wäre es zugegebenermaßen noch dümmer überhaupt einen Rootzugriff zuzulassen .... ;):Dzg0re wrote:Das wär doch zugegeben sehr dumm, wenn man das root passwort einfach so zurücksetzen könnte, oder? ;)dann ich irgendwie mein root password wieder zurück setzen
Gruß Outi
-
Also an sich kein Problem wenn man das Rescue System bootet, allerdings würde ich in dem Fall das erst gar nicht versuchen, zu 99% das die Kiste von jemanden gerootet wurde. Du hast nicht rein zufällig Webmin oder Usermin installiert oder? Hatte ja erst nen Bug das Packet.
Fuer den Fall das er nicht gehackt ist:
es existieren Features wie Password Expire... ;>
es existieren Features wie Password Expire... ;>
ach was solls kiste platt gemacht backup wieder drauf und es rennt
-
Hast du Web- oder Usermin drauf vom Backup?Chester wrote:ach was solls kiste platt gemacht backup wieder drauf und es rennt
An deiner Stelle würde ich dort anfangen nach der Schwachstelle zu suchen, sonst hast in paar Tagen wieder das selbe Problem...
Last edited by sledge0303 on 2006-07-30 22:39, edited 1 time in total.
-
Daher hab ich ja auch gefragt, schau dir auf Milw0rm.org das Exploit an und teste es auf deinem System.
web und usermin hatte ich nie drauf , das hab ich auch nie behauptet.sledge0303 wrote:Hast du Web- oder Usermin drauf vom Backup?Chester wrote:ach was solls kiste platt gemacht backup wieder drauf und es rennt
An deiner Stelle würde ich dort anfangen nach der Schwachstelle zu suchen, sonst hast in paar Tagen wieder das selbe Problem...
-
Wir haben dich ja auch nur gefragt ob du es hast. Hätte ja sein können, und dann lieber sagen das du es updaten solltest. Auf jeden Fall musst du die Kiste beobachten und sicherheitsmassnahmen ergreifen, sonst passiert dir das wieder.
-
Ich habe mal ne Zwischenfrage: wenn man nur per privatem schlüssel als root auf den server kommt und der auch nochmals Passwort gesichert ist, kann man da ruhigen gewissens direkten root zugriff erlauben oder is das zu unsicher?
:?
Kommt drauf an wie paranoid Du bist, aber das passt schon.shapeshifta wrote:Ich habe mal ne Zwischenfrage: wenn man nur per privatem schlüssel als root auf den server kommt und der auch nochmals Passwort gesichert ist, kann man da ruhigen gewissens direkten root zugriff erlauben oder is das zu unsicher?
-
danke!
Ich überleg mir mal, wie para ich bin 8)
Ich überleg mir mal, wie para ich bin 8)
jenachdem, um wieviel Ecken man denkt, kann das sogar sicherer sein als normaler Benutzer + su, denn es kann ja kein Password (auf dem Server!) abgefangen werden.
-
cool! :-D