Hilfe mit Wildcards / Catch-All Funktion / plesk 8
Hilfe mit Wildcards / Catch-All Funktion / plesk 8
Hallo,
ich habe einen Strato Root Server mit Plesk 8 und versuche einen subdomainservice auf wildcardbasis zu installieren. Leider gelingt es mir aber nicht, die Catch-All-Einstellungen im DNS in Plesk 8 für meine Hauptdomain einzurichten. Hat jmd eine Idee?
Was muss ich für einen A-record eintragen? usw...
ich habe einen Strato Root Server mit Plesk 8 und versuche einen subdomainservice auf wildcardbasis zu installieren. Leider gelingt es mir aber nicht, die Catch-All-Einstellungen im DNS in Plesk 8 für meine Hauptdomain einzurichten. Hat jmd eine Idee?
Was muss ich für einen A-record eintragen? usw...
-
Roger Wilco
Re: Hilfe mit Wildcards / Catch-All Funktion / plesk 8
*.example.orgdabauer82 wrote:Was muss ich für einen A-record eintragen? usw...
danke für deine Hilfe aber diese Variante funktioniert wohl nicht :-(Roger Wilco wrote:*.example.orgdabauer82 wrote:Was muss ich für einen A-record eintragen? usw...
-
Roger Wilco
Voraussetzung ist natürlich, dass du den Nameserver auf deinem Sytem auch benutzt und dass dieser für die betreffenden Domains authorative ist.
Das überfordert mich als Neuling jetzt etwas?...Was heißt authorative?Roger Wilco wrote:Voraussetzung ist natürlich, dass du den Nameserver auf deinem Sytem auch benutzt und dass dieser für die betreffenden Domains authorative ist.
Ich habe also *.bla.tld als A-record eingetragen, werde aber immer noch auf die Plesk-Seite weitergleitet, dass keine subdomain der Form beispiel.bla.tld eingerichtet ist.
-
Roger Wilco
1. Richtige Domain nennen.
2. Ist dein Nameserver für die Domain eingetragen?
2. Ist dein Nameserver für die Domain eingetragen?
nein, als Nameserver wird der Strato-Nameserver verwendet...
pagehost.de
pagehost.de
-
Roger Wilco
So, und jetzt überleg bitte selbst, ob die Änderungen lokal auf deinem Server irgendwelche Auswirkungen haben können.dabauer82 wrote:nein, als Nameserver wird der Strato-Nameserver verwendet...
ok, hast Recht. :-)
Also ist es wohl kein DNS-Problem... Es ist nur bei deinem Apache schlicht und ergreifend kein virtueller Host mit diesem Namen oder Alias konfiguriert... Also wird eine Default-Seite ausgeliefert.dabauer82 wrote:Ich habe also *.bla.tld als A-record eingetragen, werde aber immer noch auf die Plesk-Seite weitergleitet, dass keine subdomain der Form beispiel.bla.tld eingerichtet ist.
Wenn das jetzt zu schnell ging: was erzählt Dir ein
Code: Select all
dig bla.pagehost.deCode: Select all
GET http://bla.pagehost.de [...]Re: Hilfe mit Wildcards / Catch-All Funktion / plesk 8
ok, aber wie sage ich ihm denn jetzt, dass er bei z.b bla.pagehost.de keine default-seite ausgibt, sondern direkt auf pagehost.de weiterleitet ?
Trage bla.pagehost.de als Alias-Domain für pagehost.de ein:
Domains => pagehost.de => Domain-Aliase => Neues Domain-Alias hinzufügen => bla.pagehost.de eingeben und Haken bei Web setzen => OK.
Ansonsten kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, dich mit Linux und v. a. den von Dir eingesetzten Diensten (Apache, Bind, qmail, etc.) gründlich auseinanderzusetzen - am besten auf einem Testsystem zu Hause (wenn Du keinen alten Rechner hast, den Du dafür einsetzen möchtest, tut's auch der VMWare-Player). Ein Werkzeug wie Plesk kann Dir zwar Arbeit abnehmen, aber Du solltest es erst dann nutzen, wenn Du die einzelnen Dienste auch von Hand konfigurieren könntest.
Btw. stellt SWSoft ein ausführliches Handbuch zu Plesk zur Verfügung, in dem obiges Thema z. B. ganz gut erklärt ist: http://download1.swsoft.com/Plesk/Plesk ... /index.htm
Domains => pagehost.de => Domain-Aliase => Neues Domain-Alias hinzufügen => bla.pagehost.de eingeben und Haken bei Web setzen => OK.
Ansonsten kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, dich mit Linux und v. a. den von Dir eingesetzten Diensten (Apache, Bind, qmail, etc.) gründlich auseinanderzusetzen - am besten auf einem Testsystem zu Hause (wenn Du keinen alten Rechner hast, den Du dafür einsetzen möchtest, tut's auch der VMWare-Player). Ein Werkzeug wie Plesk kann Dir zwar Arbeit abnehmen, aber Du solltest es erst dann nutzen, wenn Du die einzelnen Dienste auch von Hand konfigurieren könntest.
Btw. stellt SWSoft ein ausführliches Handbuch zu Plesk zur Verfügung, in dem obiges Thema z. B. ganz gut erklärt ist: http://download1.swsoft.com/Plesk/Plesk ... /index.htm