PHP Update 4.3.3 -> 4.4.2

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
volle

PHP Update 4.3.3 -> 4.4.2

Post by volle »

Hallo,

ich würde gerne mein PHP auf die aktuelle Version bringen, habe aber nur ein tuturial für einen Strato Rootserver gefunden --> http://www.webspace-suche.biz/

Besteht zum Rootserver von 1und1 ein großer unterschied oder kann ich diese Anleitung übernehmen?

Welche Verzeichnisse sollten vorher gesichert werden (abgesehen von php.ini) damit falls etwas schief geht wieder zurückgespielt werden kann?

Grüße

Volle
braindead

Re: PHP Update 4.3.3 -> 4.4.2

Post by braindead »

RTFF
funky^jay

Post by funky^jay »

ich "mißbrauche" mal den thread hier:

habe von version 4.3.4 auf 4.4.2 geupdatet. so weit so gut

php -v zeigt mir auch 4.4.2 an. mit phpinfo wird mir aber immer noch 4.3.4 angezeigt

habe einen alturo server. habe die php 4.3.4 nicht deinstalliert:

bin hiernach vorgegangen:

die installierte php Version 4.3.4 muss nicht deinstalliert werden!
Man beachte dass eine selbst kompilierte Version nicht in der Paketverwaltung auftaucht.

Schritt 1
php.ini sichern

Schritt 2
php 4.3.8 downloaden
wget http://de2.php.net/get/php-4.3.8.tar.gz ... net/mirror
und entpacken
tar -xzf php-4.3.8.tar.gz

Schritt 3
configure wird standardmässig bemängeln das folgende Pakete fehlen: "configure: error: lex: Could not find necessary header file(s)" und
"configure: error: openssl: Could not find necessary header file(s)." Dazu müssen .z.b. über YAST folgende Pakete nachinstalliert werden:

* flex
* openssl-devel

Schritt 4
Kompilierung vorbereiten:
./configure '--prefix=/usr' '--datadir=/usr/share/php' '--mandir=/usr/share/man' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--includedir=/usr/include'
'--sysconfdir=/etc' '--with-_lib=lib' '--with-config-file-path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin' '--disable-debug' '--enable-inline-optimization'
'--enable-memory-limit' '--enable-magic-quotes' '--enable-safe-mode' '--enable-sigchild' '--disable-ctype' '--disable-session' '--without-mysql'
'--disable-cli' '--without-pear' '--with-openssl' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork' 'i586-suse-linux'

Schritt 5
Apache stoppen mit dem Befehl
rcapache2 stop

Schritt6
Kompilierung durchführen
make

Schritt 7
Kompilierung systemweit Verfügbar machen make install

Schritt 8
Apache starten
rcapache2 start

Nun sieht man über phpinfo dass php die Version 4.3.8 trägt. Wichtig: Sollte sie irgendwann ein YAST-Online-Update (YOU) machen und sollte dann php gepatcht werden so wird nicht die 4.3.8 gepacht (weil diese ja nicht in der Paketverwaltung gelistet ist) sondern die 4.3.4. Am besten ein manuelles YOU machen und php als Aktualisierung ausselektieren.
hab halt nich die 4.3.8 sondern 4.4.2 genommen.

muß man dem apache irgendwo sagen das er die neue php version verwenden soll? ich hab da aber nix gefunden...weil bei den apache hanldern werden ja keine pfadangaben gemacht.

hat jemand ne idee wo ich das wie umstellen kann?

im internet haben einige das problem, das php -v die alte version anzeigt, und mit phpinfo() die neue. mein problem taucht aber nirgendwo auf.
oder ist das auch nur ne anzeigesache? wohl eher nicht in dem fall, oder?
braindead

Post by braindead »

guck mal in der Apache config. Da gibts einen Eintrag der ca so aussieht

LoadModule php4_module /usr/lib/apache2/modules/libphp4.so

den mußt du für deine neue php Version anpassen. Wahrscheinlich gibts den 2 mal und der alte wird als erstes geladen und der neue schlägt danach fehl (fehler beim starten?).
funky^jay

Post by funky^jay »

ja..den eintrag gibts...aber nur einmal.

aber mir ist jetzt auch erstmal klargeworden, das ich das neue php als cgi installiert habe, was ich eigentlich gar nicht wollte.

kann man da sagen was besser ist? als modul oder als cgi?
braindead

Post by braindead »

funky^jay wrote:kann man da sagen was besser ist? als modul oder als cgi?
Kommt drauf an... Hat beides vor und nachteile, aber in deinem Fall würde ich es wohl einfach nochmal als Modul bauen.
Post Reply