Debian Sarge: PHP / Apache2 individuell - wie am besten?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
rooty

Debian Sarge: PHP / Apache2 individuell - wie am besten?

Post by rooty »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich in Sarge einzuarbeiten um es später dann auf mehreren dedicated Servern einsetzen zu können.

Zum "lernen" hab ich mir hier lokal einen Testserver hingestellt.

Nun zu meiner Frage:

Ich entwickle Webanwendungen auf Basis von php. Die von Diversen Anbietern angebotenen php-Pakete genügen den Ansprüchen da leider nicht immer. Da findet sich immer wieder eine compile-Option die zu viel oder zu wenig drin ist.

Gibt es einen Weg diese Optionen bei den Paketen zu ändern? Vermutlich nicht, denn das käme ja einer neukompilierung gleich. Was ist denn Eurer Meinung nach der einfachste Weg um ein halbwegs individuelles PHP ans Laufen zu kriegen? Eigentlich liebe ich ja die Vorzüge von paket-Installationen und möchte auf eigenkompilierung so viel wie möglich verzichten (weniger Administrationsaufwand).

Ich bin für jeden Tipp (evtl. auch Tutorial) sehr dankbar.

Grüße,
rooty 8)

EDIT: achja... vergessen... das howto für php als fastcgi auf Sarge hab ich mir schon angeschaut, ist aber eigentlich nicht das was ich will. Ein "normales" php als Modul (zusätzlich cli) reicht mir vollkommen aus.

EDIT2: Ich hätte evtl. noch erwähnen sollen, dass ich auf Apache2 und php5 setzen will :)
legato

Re: Debian Sarge: PHP / Apache2 individuell - wie am besten?

Post by legato »

Hallo,

ziemlich flexible Pakete für PHP4 und 5 findest du hier:
http://people.debian.org/~dexter/dists/all/

HTH
stephan
helmi

Re: Debian Sarge: PHP / Apache2 individuell - wie am besten?

Post by helmi »

danke für den tipp. das sieht in der tat nicht schlecht aus.

Leider steig ich bei der Geschichte noch nicht ganz durch. Offenbar lassen sich hier einzeln Module laden, was mir aber noch in keinster weise bekannt ist.

Ich sehe nur das Verzeichnis conf.d/ mit 200*.ini dateien und 500*.ini - offenbar werden die 500* nicht beim mod php berücksichtigt - zumindest taucht nix davon in der phpinfo() auf, was ich ja für ganz gut halte, wenn man das steuern kann, aber das System würde ich doch gern verstehen :D

Hat das eigentlich nachteile, wenn man's nicht direkt reinkompiliert? Performance evtl.?
Post Reply