Jabber-Server rootforum.org/
Jabber-Server rootforum.org/
Durch olfis Signatur bin ich auf Jabber aufmerksam geworden und wollte mal fragen:
Ist rootforum.org/ ein öffentlicher Jabber-Server? Muss man da was beachten?
Ich hab auch schon mal ausprobiert, gaim hat nur gemeckert, er könne sich nicht anmelden, tkabber meint, er würde sich anmelden und mir einen Account erstellen - nur ich komme da nicht mehr drauf.
Ist rootforum.org/ ein öffentlicher Jabber-Server? Muss man da was beachten?
Ich hab auch schon mal ausprobiert, gaim hat nur gemeckert, er könne sich nicht anmelden, tkabber meint, er würde sich anmelden und mir einen Account erstellen - nur ich komme da nicht mehr drauf.
Re: Jabber-Server rootforum.org/
*überleg ob ich nicht mal das jabber plugin für Trillian installieren soll.
Was für Leute trifft man denn da so? Eigentlich bin ich mit IRC zufrieden, aber eigentlich noch für alles offen.
Was für Leute trifft man denn da so? Eigentlich bin ich mit IRC zufrieden, aber eigentlich noch für alles offen.
Ich finde eben die Idee mit den Transports zu anderen IM-Systemen und die Möglichkeit, dass jeder wie bei Mail einen eigenen Server aufmachen kann.
Hm, und was muss ich da jetzt machen um einen Account zu bekommen :roll: Ich muss folgende Felder ausfüllen:
User, Server, Password, Resource
User, Server, Password, Resource
Aaalso ;)
Das mit dem Jabberserver war ein Versuch - leider war sehr wenig Resonanz da und mir haben alle möglichen Leute erklärt, dass IRC viel besser ist - OK, akzeptiere ich.
Daher wird der in naher Zukunft wohl aussterben, noch dazu wo es zuletzt andauernd mir nicht erklärbare Probleme mit dem Jabberd gibt, z.B. die nicht mehr akzeptierten Anmeldungen usw.
Jabber als reiner ICQ-Ersatz ist mittlerweile aus den Kinderschuhen raus, aber jabber in Verbindung mit MUC (MultiUserChat) ist leider noch sehr fehleranfällig...
Na denne, hoffe etwas mehr zur Verwirrung beigetragen zu haben,
Grüßle
Olfi
Das mit dem Jabberserver war ein Versuch - leider war sehr wenig Resonanz da und mir haben alle möglichen Leute erklärt, dass IRC viel besser ist - OK, akzeptiere ich.
Daher wird der in naher Zukunft wohl aussterben, noch dazu wo es zuletzt andauernd mir nicht erklärbare Probleme mit dem Jabberd gibt, z.B. die nicht mehr akzeptierten Anmeldungen usw.
Jabber als reiner ICQ-Ersatz ist mittlerweile aus den Kinderschuhen raus, aber jabber in Verbindung mit MUC (MultiUserChat) ist leider noch sehr fehleranfällig...
Na denne, hoffe etwas mehr zur Verwirrung beigetragen zu haben,
Grüßle
Olfi
Sehr wenig Resonanz - das könnte daran liegen, dass deine Signatur das einzige ist, was auf den Server hinweist. Ich denke, wenn ihr dem z.B. einen ähnlichen Platz einräumt wie dem "Chat"-Link oben auf der Seite und immer wieder auch darauf verweist, kann man da sehr wohl Resonanz erzeugen.olfi wrote:Das mit dem Jabberserver war ein Versuch - leider war sehr wenig Resonanz da und mir haben alle möglichen Leute erklärt, dass IRC viel besser ist - OK, akzeptiere ich.
Vielleicht hilft es, sich das mit mehr als zwei Augen anzusehen?Daher wird der in naher Zukunft wohl aussterben, noch dazu wo es zuletzt andauernd mir nicht erklärbare Probleme mit dem Jabberd gibt, z.B. die nicht mehr akzeptierten Anmeldungen usw.
Dann nehmen wir ihn doch als ICQ-Ersatz, das ist doch was.Jabber als reiner ICQ-Ersatz ist mittlerweile aus den Kinderschuhen raus, aber jabber in Verbindung mit MUC (MultiUserChat) ist leider noch sehr fehleranfällig...
Debianhowto/Maintainers/olfi wrote:ICQ Number gib proprietären Protokollen keine Chance!
-
captaincrunch
- Userprojekt

Ich hab mich zwar bisher zu dem Thema recht geschlossen gehalten, aber auch ich würde Jabber gerne den Vorzug vor IRC geben, und es auf jeden Fall auf einen "neuen" Versuch ankommen lassen.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Jabber ist garnicht so unbeliebt wie man zunächst annimmt. Ich hatte in den letzten paar Wochen über 2000 Neuanmeldungen ... angefangen hat das mit dem grossen Stromausfall in den USA und Kanada 
-
lufthansen
also ich habe jetzt auch nen jabber server laufen und finde ihn nur toll :D
Bei mir läuft auch einer, genauer gesagt der ejabberd. Ist komfortabel zu administrieren und stabiler als jabberd.
Cheers
tcs
Cheers
tcs
-
captaincrunch
- Userprojekt

Schon lustig...da muss nur einmal Google kommen, und plötzlich braucht jeder einen eigenen Jabber-Server. ;)
DebianHowTo
-
lufthansen
ne nix da :)CaptainCrunch wrote:Schon lustig...da muss nur einmal Google kommen, und plötzlich braucht jeder einen eigenen Jabber-Server. ;)
ich habe schon ewig versuht den jabberd2 ans laufen zu kriegen, aber immer wenn ich die teil dienste auf andere ips legen wollte gab es probs und ich habe immer aufgeben *schäm*
Ich teste auch gerade den jive-messenger und den ejabberd, jabberd2 finde ich nicht so berauschend.tcs wrote:Bei mir läuft auch einer, genauer gesagt der ejabberd. Ist komfortabel zu administrieren und stabiler als jabberd.
untreue tomate ;)CaptainCrunch wrote:Ich hab mich zwar bisher zu dem Thema recht geschlossen gehalten, aber auch ich würde Jabber gerne den Vorzug vor IRC geben, und es auf jeden Fall auf einen "neuen" Versuch ankommen lassen.
ich bleib bei irc .. mag keine messies (die erinnern mich an unaufgeraeumte Wohnungen ;p)
Gruesse
Cat
wie geht das denn???Cat wrote: (die erinnern mich an unaufgeraeumte Wohnungen ;p)
Ich bevorzuge im moment noch ICQ mit Client centericq. Unterstützt sowohl jabber als auch ICQ, und noch ein paar andere.
AIM und MSN gingen früher auch, aber die Herstellerfirmen wollen wohl nimmer das andere Clients genutzt werden.
Nebenbei nutzen tu ich noch MSN (ja, leider, aber meine Freundin zwingt mich dazu :/) und IRC (Client mIRC (pur)).
Bisher hat mich nur ICQ davon überzeugt es dauerthaft zu nutzen. Alles andere ist mir unsympatisch, oder die Clients sind nicht für schnelle Communikation geeignet. (Allein wenn ich mir MSN schon anschaue, krieg ich die Krise wenn mir jemand ne Nachricht schickt wo alle Zeichen durch irgendwelche Grafiken ersetzt wurden ... *würg*). Kann man zwar zum Glück abschalten, aber muss man jedes mal von neuem machen, wenn man den Rechner wechselt.
-
captaincrunch
- Userprojekt

Ach, gehst du sonst auch so freizügig mit deiner Privatsphäre um? ;)Bisher hat mich nur ICQ davon überzeugt es dauerthaft zu nutzen.
Schau dir mal http://mandrill.fuxx0r.net/icq-muss-weg.html und (vor allem) http://bytebreaker.by.funpic.de/icq.html an. Vielleicht gefällt dir Jabber dann doch noch etwas besser. ;)
DebianHowTo
Diese und ähnliche Seiten sind mir wohl bekannt. Jedoch kümmert es mich relativ wenig, denn alles was irgendwas enthalten würde, was niemanden was angeht außer mir und dem empfänger kläre ich generell per E-Mail oder Telefon ... und solange sowas nicht in meinem Telefonvertrag drin steht ... :PCaptainCrunch wrote:Ach, gehst du sonst auch so freizügig mit deiner Privatsphäre um? ;)Bisher hat mich nur ICQ davon überzeugt es dauerthaft zu nutzen.
-
captaincrunch
- Userprojekt

Nur bemerkst du selbst schon serh richtig, dass es genau bei solchen kleinen (vermeintlich) "unbedeutenden" Dingen anfängt.
DebianHowTo