Gutn abend
wir wollen heikle Firmendaten fuer den Aussendienst auf eine extra Platte legen des Firemservers. Welche Tools und Programme gibt es um verschluesseln / Crypten der Festplatte??
Uli
Festplatte verschluesseln (Crypten)
-
Roger Wilco
Re: Festplatte verschluesseln (Crypten)
Kommt darauf an, was du erreichen willst. Für das Verschlüsseln der kompletten Festplatte: loop-AES, dm-crypt.fremd wrote:Welche Tools und Programme gibt es um verschluesseln / Crypten der Festplatte??
Für einzelne Container: EncFS (brauch FUSE)
Für einzelne Dateien: GnuPG
Nabend Roger Wilco
erst mal danke werd mir die 2 Progs mal anschaun. Muss dazu die ganze Platte leer sein oder kann das on the fly eingerichtet werden??
Uli
erst mal danke werd mir die 2 Progs mal anschaun. Muss dazu die ganze Platte leer sein oder kann das on the fly eingerichtet werden??
Uli
-
Roger Wilco
Die Platte muss leer sein bzw. es muss genug freier Speicherplatz verfügbar sein.fremd wrote:erst mal danke werd mir die 2 Progs mal anschaun. Muss dazu die ganze Platte leer sein oder kann das on the fly eingerichtet werden??
ja dann heisst es morgen mal lesen. Ich dank dir
Uli
Uli
in einer der letzten ct war etwas dazu dringestanden, verglichen auch, wie der Ansatz unter verschiedenen Betriebssystemen funktioniert - war gut nachzuvollziehen und gut geschrieben.
flo.
flo.
Im LINUX Magazin ist auch gerade was drin, habs aber noch nicht gelesen.
Ansonsten glaube ich dass das loop-back device + Verschlüsselungsalgorythmen im Kernel bzw Module sein müssen (Man geniese diese meine Aussage mit Vorsicht, bin kein Cryptoexperte ;-)
Ansonsten glaube ich dass das loop-back device + Verschlüsselungsalgorythmen im Kernel bzw Module sein müssen (Man geniese diese meine Aussage mit Vorsicht, bin kein Cryptoexperte ;-)
Oder man benutzt einfach die Suche, das Thema wurde hier schon behandelt.
http://www.rootforum.org/forum/viewtopi ... highlight=
http://www.rootforum.org/forum/viewtopi ... highlight=