Virtual Hosts

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
elvis
Posts: 94
Joined: 2004-05-08 20:27
Location: Recklinghausen
 

Virtual Hosts

Post by elvis »

Servus,

ich versuche mal mein Problem so genau wie möglich zu schilder :

(1) Habe einen Rootserver und als administratives Script Confixx.

(2) Wenn ich eine Domain in Confixx eintrage und sagen wir mal eine Subdomain erstelle, dann funktioniert alles - d.h. blah.domain.de

(3) Nun habe ich dem Server eine Standartdomain gegeben unter der er erreichbar ist. Das ist erfolgreich im DNS eingestellt und habe Confixx verklickert das er jedem neuen Kunden eine Subdomain erstellt :
web0.domain.de

(4) Da ich jetzt Squirrelmail installiert habe und alles wunderbar funzt, möchte ich eine Subdomain erstellen webmail.domain.de worüber man dann direkt auf den Webmailer kommt.

FAZIT : domain.de soll mich zu Confixx bringen, webmail.domain.de zum webmailer.

Also habe ich unter /etc/apache2/vhosts.d/ eine squirrel.conf erstellt mit :

Code: Select all

<VirtualHost 000.000.000.000:80>
ServerAlias mail.domain.de
DocumentRoot /home/www/squirrel
php_admin_value open_basedir /home/www/squirrel
php_admin_flag safe_mode on
<VirtualHost>
Wenn ich dann auf mail.domain.de gehe, komme ich auf den Webmailer ... aber auch mit jeder anderen subdomain auch! Ã?ber die Standartdomain domain.de komme ich aber nicht mehr auf Confixx, sondern das funzt nur mit https !

Habe fast alles versucht, aber nix geht. Ausser wenn ich den VHost in die confixx_vhost.conf eintrage - dann geht alles! Aber auch nur so lange bis Confixx die Datei überschreibt.

Habs auch versucht in der httpd.conf einzutragen, ergibt aber das selbe wie in der *conf im /etc/apache2/vhost.d/.

Weiß jemand Rat?

Mir wurde folgendes gesagt, aber ich kann es nicht wirklich interpretieren :

Code: Select all

die Domain kundenserver.tk verweist ja immernoch auf 

http://domain.de/src/login.php

Da stimmt die Verzeichniszuordnung nicht.

Der Webmail Zugang ist richtig eingerichtet und verweist auf

http://webmail.domain.tk/src/login.php

Also bitte die Verzeichniszuweisung für kundenserver.tk korrigieren.
jhnet
Posts: 98
Joined: 2004-07-20 11:43
 

Re: Virtual Hosts

Post by jhnet »

Hallo,

vielleicht ja nur ein Tippfehler, aber Dein Virtueller Host braucht einen Namen, nicht nur einen Alias:

Code: Select all

ServerName mail.domain.de
Bye,
Jörg
lars007
Posts: 41
Joined: 2005-02-24 14:05
 

Re: Virtual Hosts

Post by lars007 »

Ich würde sagen, es liegt an der Reihenfolge des Includierens der Files. Confixx hat für nicht vergebene Domains einen Fehler da drin. Setz ihn mal in der mhost nach ganz unten, unter das vhost-Include. Dann ist es ja so, als wäre es in der vhost ganz unten drin.
elvis
Posts: 94
Joined: 2004-05-08 20:27
Location: Recklinghausen
 

Re: Virtual Hosts

Post by elvis »

@Lars007 : Genau das wars - durch Confixx ist die Reihenfolge quasi vorgegeben. Ich habe jetzt in der httpd.conf manuelle vhosts angelegt und dann halt nur an der richtigen Stelle die Hosts eingetragen. (vor und nach den includes mhost,vhost,etc.

Danke!
Post Reply