Hallo,
zeit mehreren Tagen habe ich Probleme mit meinem Apache (1.3.33) auf Suse 8.2, er fährt nicht immer richtig hoch, sondern erst nach einem mehrmaligen reboot des Systems oder des Apaches.
In der Apache Log steht:
[Thu Mar 3 09:45:48 2005] [error] Failed to resolve server name for 62.112.159.166 (check DNS) -- or specify an explicit ServerName
Syntax OK
Also fährt er ja demnach fehlerfrei hoch, doch in top ist kein Prozess httpd zu finden, und es geht auch keine Internetseite.
Gestern lief der Apache nach mehreren Startanläufen, an doch gegen Abendstunden, dauerte der Aufbau einer Webseite.
In Moment geht der Apache wieder doch steht in der error_log im Minutentakt folgender Fehler:
[Thu Mar 3 16:08:54 2005] [notice] child pid 6124 exit signal Segmentation fault (11)
mit unterschiedlichen Pid's
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Mfg
Mario Alka
Apache läuft nicht richtig
-
fearfactor
Re: Apache läuft nicht richtig
Hallo und Guten Tag!
Schau Dir mal die Direktive ServerName an. Ich tippe mal darauf, dass die nicht so ganz richtig gesetzt ist und somit der Apache versucht, den Hostnamen über die IP aufzulösen, was natürlich nciht funktioniert.
Grüße
Fear
Schau Dir mal die Direktive ServerName an. Ich tippe mal darauf, dass die nicht so ganz richtig gesetzt ist und somit der Apache versucht, den Hostnamen über die IP aufzulösen, was natürlich nciht funktioniert.
Grüße
Fear
Was genau ist eigentlich ein SEGFAULT?
Ich kenne C++ und die Interna eigentlich relativ gut, deswegen kenn ich Segfault wahrscheinlich, aber unter einem anderem Namen.
Wäre jedenfalls froh, wenn das kurz wer erklären könnte
Ich kenne C++ und die Interna eigentlich relativ gut, deswegen kenn ich Segfault wahrscheinlich, aber unter einem anderem Namen.
Wäre jedenfalls froh, wenn das kurz wer erklären könnte
Daran liegt es nicht. Der Fehler kommt schon immer, und auch mein Provider meinte, das ist nicht der Grund.FearFactor wrote: Schau Dir mal die Direktive ServerName an. Ich tippe mal darauf, dass die nicht so ganz richtig gesetzt ist und somit der Apache versucht, den Hostnamen über die IP aufzulösen, was natürlich nciht funktioniert.
segmentation fault
:!: "segmentation fault" Der Prozessor will auf eine Speicheradresse zugreifen, die nicht im erlaubten Bereich liegt. Da der Programmierer bei C recht freizügig mit Pointern/Datenstrukturen umgehen darf, kann er leicht daneben greifen und dann knallt es eben. Manche Fehler schlagen aber erst bei bestimmten Daten/Datenmengen durch. Ein einfacher Testlauf bringt die nicht automatisch zutage.Aule wrote:Was genau ist eigentlich ein SEGFAULT?
Ich gehe aber davon aus, dass der Code vom Apache weitgehend sauber ist. Aber wer weiss? :?: Kann es sein, dass deinem Server der Hauptspeicher ausgeht?
Wenn der Apache den fehlenden ServerName meldet, solltest du ihn auch nachliefern.
Der Server hat nur 128 MB Ram.
Das mit dem ServerNamen ist ja mehr oder weniger nur ein optischen Problem welches sicher nicht die Lösung bringt, da der ServerName noch nie eingetragen war.
Das mit dem ServerNamen ist ja mehr oder weniger nur ein optischen Problem welches sicher nicht die Lösung bringt, da der ServerName noch nie eingetragen war.
Also hast Du es noch nie ausprobiert?828 wrote:Das mit dem ServerNamen ist ja mehr oder weniger nur ein optischen Problem welches sicher nicht die Lösung bringt,
Und das Problem besteht von Anfang an! Komisch - welch ein Zufall...828 wrote:da der ServerName noch nie eingetragen war.
[TOM]
128 MB RAM ist ab einem gewissen Maß an HTTP-Zugriffen und z. B. bei anständiger Mysql-Benutzung erschreckend wenig.828 wrote:Der Server hat nur 128 MB Ram.
Wie schätzt du in Hinblick auf die beobachtete workload den Hauptspeicherbedarf ein?
-- Bist du in der Lage, solch eine Einschätzung zu machen?
Fehler wurde nun behoben.
Apache, PHP, Frontpage und Tomcat wurden komplett gekickt.
Nach einem Neuaufsetzen der Module und Festplattencheck funktioniert der Apache wieder.
Danke trotzdem für die Hilfe.
Apache, PHP, Frontpage und Tomcat wurden komplett gekickt.
Nach einem Neuaufsetzen der Module und Festplattencheck funktioniert der Apache wieder.
Danke trotzdem für die Hilfe.